Jahresrückblick 2020


06. Januar 2020 – Empfang beim Bürgermeister

Am 6. Januar 2020 hat der Bürgermeister alle Vereinsvorstände und andere Honoratioren zum alljährlichen Empfang eingeladen. Der Empfang fand im neuen Gebäude des Schlierseer Kindergartens statt. Wir waren mit dem ersten und zweiten Vorstand, Alfons Rauch, Peter Soller und deren Ehefrauen, sowie weiteren Vereinsmitgliedern vertreten. Unser Bürgermeister bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern und Gemeindemitgliedern für ihre Tätigkeiten in der Gemeinde. Diakon Alois Winderl stellte die Sternsinger vor, die sich für die diesjährigen Spendenaktion „Kinder in Not“ engagiert haben.  Für die musikalische Unterhalt sorgte die Agatharieder Tänzlmusi.



26. Januar 2020 - 183. Jahreshauptversammlung

Das Vereinsjahr 2020 begann mit der 183. Jahreshauptversammlung um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde.

Anwesend waren insgesamt 33 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder.

Der 1. Vorstand, Alfons Rauch, eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte er besonders den 1. Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, die 2. Bürgermeisterin, Johanna Wunderle, die Vorstände unserer Patenvereine, Sepp Eham, vom Veteranen- und Kriegerverein Parsberg-Wies-Miesbach, den Vorstand, Hans Harraßer, vom Veteranenverein Agatharied und den Vorstand, Andreas Markhauser, vom Veteranenverein Elbach.

Totenehrung

Alfons Rauch nahm die Totenehrung unserer, im letzten Jahr, verstorbenen Mitglieder, Sieglinde Thüring, Hans Eichenseher und Kurt Huisgen vor.

Grußworte

Die Vorsitzenden unserer Patenvereine, Sepp Eham, Hans Harraßer, Andreas Markhauser und der 1. Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, übermittelten Grußworte.

Ehrungen:

Folgende Vereinsmitglieder wurden durch den 1. Vorstand geehrt:

Für 60jährige Mitgliedschaft:

Albert Haslinger

Für 50jährige Mitgliedschaft:

Gerhard Chust in Abwesenheit

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Johann Geltinger in Abwesenheit

Bericht des Schriftführers

Peter Soller trug den Jahresbericht 2019 vor. Die Mitglieder konnten einen Flyer der Vereinsveranstaltungen 2020 mitnehmen. Siehe Anlage „Terminvorschau 2020“.

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde regelkonform und bestens geführt. Die Revisoren, Sepp Ottys und Bärbel Soller, bestätigten, dass die Einnahmen und Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden.

Entlastung der Vorstandschaft

Sepp Ottys beantragte die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2019, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die „Hutsammlung“ für die Kriegsgräberfürsorge ergab 308,00 €, die unser Kassier in den nächsten Tagen an die Organisation überweisen wird.

Informationen zu den Gedenktafeln in der Kriegerkapelle

Peter Bartl informierte die Anwesenden über die eingeleiteten Schritte zum Erhalt der Gedenktafeln in der Kriegerkapelle. Die Tafeln wurde zum Austrocknen ins Turmstüberl des Rathauses verbracht. In Zukunft sollen sie im Eingangsbereich zwischen Heimatmuseum und Kindergarten angebracht werden. Als Zwischenlösung hat Peter Bartl eine DiBond-Tafel vorgestellt, die in der Kapelle angebracht werden sollen. Die Kosten für die sechs Tafeln belaufen sich auf ca. 800,00 €. Die Vorgehensweise ist mit unserem Pfarrer, Hans Sinseder, abgesprochen. Unser 1. Bürgermeister wurde zum Thema Kostenübernahme angesprochen, er hat zugesagt, dass die Gemeinde hier wohlwollend unterstützen werde.

Beschlüsse, Wünsche und Anträge

Es gab keine weiteren Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung.

Der Schriftführer, Peter Soller, informierte die Anwesenden, dass in Zukunft Informationen zum Vereinsleben per E-Mail versandt werden, unter Berücksichtigung der DSGVo.

Militärhistorische Ausflüge in 2020

Unser Mitglied, Horst Barnikel, informierte über die nächsten Termine zu militärhistorischen Ausflügen.

Ende der Sitzung

Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, beendete den offiziellen Teil der Sitzung um 16:30 Uhr.

 

Anschließend saßen noch einige Kameraden in gemütlicher Runde zusammen.


05. - 08. Februar 2020 – 47. Kameradschaftsschiessen Wall 

Unter der Schirmherrschaft des MdB, Alexander Radwan, fand auf der Schieß-anlage in Wall das 46. Kameradschaftsschießen statt. Der Schützenmeister, Max Bauer, und der Ehrenschützenmeister, Georg Mossrainer, haben mit ihrer Mannschaft den Wettkampf perfekt organisiert und Preise gab es für alle Schützen. Mit über 251 Schützen hatte das Veteranen- und Reservistenschießen die größte Beteiligung. Wir beteiligten uns mit 7 Schützen am Schießen. 

Als Mannschaft errangen wir den 5. Platz mit 421 Ringen unter 23 Mannschaften. In der Einzelwertung haben unsere Schützen unter 251 Schützen folgende Plätze belegt: 

Peter Soller, - Platz 16, Waldemar Ziegler - Platz 26, Georg Recht – Platz 36, Heinz Groß – Platz 59, Herbert Scholl – Platz 95, Alfons Rauch – Platz 96, Ludwig Lindmair – Platz 132 und Peter Bartl – Platz 193. 

Auf die Ehrenscheibe belegte Peter Soller – Platz 45.


Was ist trotz Corona im Jahr 2020 geschehen.

März 2020 – Umhängen der Gedenktafeln

Wir haben die Gedenktafeln der Gefallenen und Vermissten des I. und II. Weltkrieges. Die Gedenktafeln wurden von Michael Wörfl und Ludwig Lindmair gereinigt und in den Turm des Ratshauses zum Austrocknen untergebracht.

Die Gedenktafeln fanden nun einen würdigen Platz im neunen Anbau am Heimatmuseum.

27. Mai 2020 – Der Veteranen- und Kriegerverein zeigt Solidarität mit den Kameraden der Bundeswehr

Mit einer Fahnenabordnung zeigte der Veteranen- und Kriegerverein Solidarität mit der Bundeswehr. Unter der Leitung unseres Vereinsmitgliedes OTL d.R. Tom Weiss und den Kameraden Hptm d.R. Erik Emmerling und Olt d.R. Stephan Pongratz leisteten 24 Soldaten und Soldatinnen des KVK Unterstützung zur Bewältigung der Corona-Probleme im Seniorenheim in Schliersee. OTL d.R. Alfons Rauch, unser 1. Vorstand, dankte im Namen des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee der Einsatzgruppe für ihre Arbeit mit einer zünftigen Brotzeit und den dazugehörigen Getränken.

29. Juli 2020 – Ersatzgedenktafeln in der Kriegerkapelle

Peter Bartl hat in mühevoller Kleinarbeit alle Namen der Gefallenen und Vermissten der vergangenen Kriege von den originalen Gedenktafeln auf Excel-Dateien übertragen, so dass daraus große, wetterfeste DiBond-Tafeln gefertigt werden konnten. Die Tafeln haben wir in der Kriegerkapelle angebracht.

28. August 2020 – Besprechung zur Verglasung des eisernen Eingangstores

Unser Ziel ist es den Zugang bzw. den Blick auf den Altar und den Gedenktafeln in der Kriegerkapelle zu ermöglichen. Dazu haben wir die Glaserei Birner zu einer Besprechung an die Kriegerkapelle eingeladen.

Der erweiterte Vorstand hat am 29.09.2020 das Angebot der Firma Birner angenommen und die Firma Birner mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt.

Die Ausführung erfolgt etwa Ende November/Anfang Dezember.

29. September 2020 – Ernennung von Ernst Antretter zum Ehrenmitglied

Herr Ernst Antretter, Oberst a.D., wurde vom erweiterten Vorstand, mit einstimmigen Beschluss, für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat den Verein aus unruhigen Gewässern wieder in eine ruhige Fahrspur gebracht und diesen als langjähriger 1.Vorstand geführt.

15. November 2020 – Volkstrauertag

Der alljährliche Kirchenzug durfte aufgrund von Corona-Regelungen nicht durchgeführt werden.

Am 14. November hat eine kleine Fahnenabordnung einen Kranz im Namen des Veteranen- und Kriegervereins in der Kriegerkapelle abgelegt. Unser 1. Vorstand, Alfons Rauch sprach einige Worte des Gedenkens und vom Band spielten wir das Lied „Vom treuen Kameraden“.

Am 15. November fand eine Messe unter Corona-Einschränkungen statt. Pfarrer, Hans Sinseder, unser 1. Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, und unser 1. Vorstand, Alfons Rauch, hielten kurze Ansprachen. Die Zeremonie wurde begleitet durch drei Böllerschüsse und vier Fahnenabordnungen von Schlierseer Vereinen.

18. November 2020 – Räumen der Fahnenkammerl’s im Pfarrhaus

Am 14. Oktober wurde alle Vereine, die einen Raum für ihre Fahnen im Pfarrhaus haben, vom Pfarrer, Hans Sinseder und dem 1. Bürgermeister, informiert, dass aufgrund von Brandschutz die Räume geräumt werden müssen. Ein Wiedereinzug nach der Bandschutzsanierung wird nicht gewährt!

Franz Schnitzenbaumer bot an, dass in der alten Volksschule vorübergehend Räume für die Vereine zu Verfügung stehen.

Am 18. November haben der Alfons, der Hans, der Udo und der Peter den Umzug bewerkstelligt. Alfons bespricht noch den Transport der beiden schweren Schränke mit dem Bauhof.

Der Umzug der Schränke wurde durch Alfons und seinen Sohn am 27. November durchgeführt. Es war ein „Schwertransport“ im wahrsten Sinnes des Wortes. Dank den beiden Transporteuren.

Mitte Dezember 2020 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2020

Am 31.12.2020 zählte unser Verein 133 Mitglieder. Die Mitglieder teilen sich auf in 6 Veteranen, 110 Reservisten, wovon 2 Ehrenmitglieder wegen der Dauer der Mitgliedschaft sind und 17 fördernde Mitglieder.

Im Vereinsjahr 2020 sind keine Mitglieder verstorben

Neueintritte 2020: keine neuen Mitglieder

Ausschusssitzungen in 2020: 22. Januar, 29. September

Ehrungen bei der Hauptversammlung 2020:

Für 60jährige Mitgliedschaft: Albert Haslinger

Für 50jährige Mitgliedschaft: Gerhard Chust in Abwesenheit

 

Für 40jährige Mitgliedschaft: Johann Geltinger in Abwesenheit