Chronik von 2000 bis 2004


Bericht über das Vereinsjahr 2000

Vereinsjahr 2000

21. Januar 2000 - 163. Jahreshauptversammlung der Veteranen im Gasthof zur Post. 30 Vereinsmitglieder waren anwesend. Peter Bartl und Udo Jastrow haben die Kassenprüfung vorgenommen und keine Beanstandungen gefunden. Damit stand der Zustimmung nichts im Wege.

Heinz Groß sen. wurde für seine Verdienst um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

27. Januar 2000 – Der Koch, unser Vereinsmitglied Holger Dautzenroth, servierte erstes Labskausessen im Ratskeller in Schliersee.

29. Januar 2000 - Teilnahme am 7. Oberst a.D. Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach. 3.Platz durch OTL d.R. Alfons Rauch.

19. März 2000 – Einladung zum 60. Geburtstag von Pfarrer Alfred Giglberger.

Wir nahmen die Einladung gerne an und begleiteten den Tag mit einer Fahnenabordnung. Anschließend trafen wir uns im Pfarrsaal beim gemütlichen Beisammensein.

5. – 8./14 April 2000 – Einladung von MdB Ilse Aigner zum Kameradschaftsschießen in Wall

30. April 2000 - 163. Stiftungsfest des Veteranen und Kriegervereins.

Wie es schon Tradition geworden ist beteiligten sich der Edelweißverein, die Schliersee Freiwillige Feuerwehr, der Turnverein Schliersee und die Rotkreuzkolonne, sowie der Salutzug der Gebirgsschützen Schliersee. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Giglberger der Kirche St. Sixtus.

Anschließend eine Andacht an der Kriegerkapelle mit einer Kranzniederlegung. Mit einen Salut der Gebirgsschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“ Danach Festzug durch Schliersee zum Gasthof zur Post mit kameradschaftlichem Zusammensein mit den Klängen der Schlierseer Blasmusik.

5. Mai 2000 – 26. Freundschaftsschießen mit Luftgewehr der Schlierseer Vereine um den Wanderpokal der „Marktgemeinde Schliersee“.

Der Veteranen- und Kriegerverein belegte mit den Schützen Karl Gesch, Ludwig Pschierl, Ernst Reil und Martin Schmidt mit 428 Ringen Platz 3.

2. - 4. Juni 2000 – Wir nahm mit einer Fahnenabordnung an der 125. Jahrfeier des Veteranenvereins Parsberg – Wies – Miesbach teil.

Am 2. Juni Festeröffnung mit Bieranstich durch den Schirmherrn und 1. Bürgermeister von Miesbach D. Gerhard Maier.

Am 3. Juni Totenehrung mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal mit dem Musikverein Miesbach unter der Leitung von Hans Brugger.

Am 4. Juni Großer Feldgottesdienst an dem wir mit einer Abordnung und unserer Fahne teilnahmen

22. Juni 2000 – Fronleichnamsprozession mit Fahnenabordnung

29. September 2000 – Vereinsausflug nach Altdorf bei Nürnberg

Unter sachkundiger Führung erfolgte die Besichtigung der historischen Altstadt und des Museums.

Das Mittagessen wurde im alteingesessenen Gasthof Rotes Ross eingenommen. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit dem Bus nach Riesenburg und von dort auf dem Rhein – Main – Donau-Kanal nach Kelheim.

Die Rückfahrt fuhren über Wolnzach im Bräustüberl für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Gegen 21:00 Uhr waren wir wieder wohlbehalten in Schliersee angekommen.

5. November 2000 – Leonhardifahrt – Den geschmückten Festwagen stellte uns der Bauer Martin Deflonn aus Deining bei Irschenberg zu Verfügung.

12. November 2000 – Am Volkstrauertag begleiteten wir den Kirchenzug mit unserer Fahne. Nach dem Gottesdienst versammelten wir uns an der Kriegerkapelle und gedachten der gefallenen und vermissten Soldaten mit einer Kranzniederlegung. Die Gedenkfeier endete mit einem Salut der Gebirgsschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“.

Dezember 2000 – Traditionell vom Oberleitenbauern Adalbert Leitner gespendeten Christbaum wurde von unseren Kameraden Josef Ehrenhofer und Ludwig Pschierl geschmückt und in der Kriegerkapelle aufgestellt.

Vereinsstatistik: Zum 31.12.2000 der Verein xx Mitglieder, davon xx Veteranen und xx Reservisten, 8 Neuaufnahmen, 5 Kameraden verstarben.


 

Bericht über das Vereinsjahr 2001

21. Januar 2001 - 164. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post.

Leider nahmen nur 22 unserer 174 Mitglieder an der Versammlung teil. Hier wurde der Wunsch nach einem Gelöbnis der Bundeswehr in Schliersee geäußert. Unser 1. Bürgermeister Toni Scherrer sagte in einem Gespräch mit unserem 1. Vorsitzenden zu dieses Vorhaben bei der nächsten Gemeinderatssitzung auf die Tagesordnung zu bringen.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war die Umstellung von DM auf den Euro. Es wurde der Antrag gestellt auf den Euro umzustellen und den Jahresbeitrag von 15,00 DM (7,56 Euro) auf 10,00 € zu erhöhen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

 

Januar 2001 - Neujahrsempfang der Bundeswehr FlaRakGeschwader 5 in Lenggries (Fritz Berg, Alfons Rauch, Heinrich Scholl und Herbert Scholl)

3. Februar 2001 - Teilnahme am 8. Oberst Wittmer Gedächtnis-Schießen in Miesbach. Kamerad Josef Bichlmayr gewann den Wanderpreis Steyr Mannlicher 1895 Karabiner.

28. – 31. März 2001 - Teilnahme am Veteranen und Reservistenschießen in Wall, Schirmherrin MdB Frau Ilse Aigner.

10. März 2001 - Kamerad OTL d.R. Horst Barnikel erhält aus der Hand des stellv. Kommandeur VBK 65 das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold für seine Verdienste.

12. April 2001 – erhielten alle Vereine, die das Dachgeschoss im Pfarrhaus nutzen, einen Pfarrbrief über die zukünftige Nutzung des Dachgeschosses aufgrund von Feuerschutzauflagen.

29. April 2001 – 164. Stiftungsfest des Veteranen- und Kriegervereins

Der diesjährige Veranstalter ist der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee der dazu herzlichst den Edelweißverein, die Schliersee Freiwillige Feuerwehr und die Sanitätskolonne des Roten Kreuzes und die Bevölkerung von einlud. Der Kirchen- und Festzug ging vom Gasthof Zur Post über die Rathaustrasse und der Lautererstrasse zur St. Sixtuskirche, Messe über die Lautererstrasse Bahnhofstrasse, ehemals Wienerwald zurück zum Gasthof Zur Post.

4. Mai 2001 – 27. Freundschaftsschießen mit dem Luftgewehr um den Wanderpokal der „Markgemeinde Schliersee“

12. Mai 2001 - Teilnahme am 20. Kaiserjägerschießen in Innsbruck. Es nahmen 137 Mannschaften aus 6 Nationen teil. Mit dabei die Kameraden Oberst a.D. Ernst Antretter, OTL d.R. Fritz Berg, OTL d.R. Horst Barnikel, Kaspar Hirtreiter sen. Schmidt Martin, Pschierl Ludwig, OSG d.R. Alois Gihl, Olt d.R. Achim von Draminski und Herbert Scholl.

26. Juni 2001 - Teilnahme am Auflösungsappell der 1. Gebirgsdivision in Garmisch (Herbert Scholl, Alois Gihl, Horst Barnikel)

29. Juli 2001 – Einladung vom Volkstrachtenverein Schliersee zum Gautrachtenfest in Schliersee. Wir sind der Einladung gerne mit eine Abordnung und Vereinsfahne gefolgt.

18. + 26. August 2001 – 100jähriges Gründungsfest des Krieger-, Veteranen- und Reservistenvereins Bayrischzell. Wir folgten der Einladung gerne und waren mit Vereinskameraden und einer Fahnenabordnung in Bayrischzell.

15. September 2001 – Vereinsausflug nach Zwiesel und Frauenau

Unser Jahresausflug ging mit dem Bus über Wayern, München, Deggendorf, der B11 nach Zwiesel und Frauenau. Eine Führung durch die Eisch Glashütte in Frauenau, anschließend Mittagessen im Hotel Florian in Frauenau neben dem Glaswerk Eisch. Weiterfahrt zur Burg Weissenstein bei Regen mit Besichtigung derselben. Weiter gings über die Ruselbergstrecke zur Burg Egg bei Deggendorf mit Besichtigung der Burg Egg mit Schlossgarten. Eine Kaffeepause war angesagt im Springbrunnengarten der Burg Egg. Fahrt zur Benediktinerabtei Metten – Besichtigung der Klosterkirche Metten. Die Fahrt führte uns über Dingolfing zum Abendessen beim Räucherhansl in Griesbach. 20:30 Uhr Rückfahrt nach Schliersee.-

15. Oktober2201 - Teilnahme an der Gebirgsjägerkirta am Gebirgsjägerehrenmal am Wallberg. Schlechtes Wetter!

4. November 2001 – Leonhardfahrt nach Fischhausen gings im festlich geschmückten Wagen.

18. November 2001 – Volkstrauertag an dem wir traditionell mit einer Fahnenabordnung teilnahmen. Kranzniederlegung und Ansprache unseres 1. Vorstandes an der Kriegerkapelle mit Salut der Gebirgsschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“.

 

Dezember 2001 – Schmücken und Aufstellen des vom Oberleitenbauern Adalbert Leitner spendierten Christbaums.


 

Bericht über das Vereinsjahr 2002

Vereinsjahr 2002

20. Januar 2002 - 165. Jahreshauptversammlung des Vereins im Gasthof zur Post. Es nahmen 27 Vereinsmitglieder teil.

Unser 1. Vorstand begrüßte den 1. Bürgermeister Toni Scherer und Pfarrer Alfred Giglberger.

24. Januar 2002 – fand das 3. Labskausessen mit 17 Teilnehmern im Ratskeller statt.

27. Januar 2002 – Wir nahmen mit einer Mannschaft am Eisstock Turnier um den Wanderpokal der Marktgemeinde Schliersee teil.

2. Februar 2002 - 9. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach. Kamerad Ludwig Pschierl erreichte mit einem 149 Teiler den 1. Platz in der Gesamtwertung bei 64 Teilnehmern.

6. - 9. März 2002 – Kameradschaftsschießen der Krieger-und Veteranenvereine und der Reservisten im Landkreis Miesbach in Wall. Schirmherrin war MdB Ilse Aigner. Kamerad Kaspar Hirtreiter wurde 4. In seiner Altersklasse der Veteranenwertung.

21. April 2002 - 165. Jahrtag des Veteranen u. Kriegervereins in Schliersee

Am Sonntag feiern wir zusammen mit dem Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr Schliersee, der Rotkreuzkolonne und dem Turnverein unseren gemeinsamen Jahrtag.

Zu diesem Fest, das in diesem Jahr vom Edelweißverein ausgerichtet wird, laden wir unsere Vereinsmitglieder herzlich ein. Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sixtus, anschließend Totengedenken vor der Kriegerkapelle, danach Festzug zum Gasthof Zur Post mit kameradschaftlichen Zusammensein bei Klängen der Schlierseer Blasmusik.

4. Mai 2002 – Veteranen und Reservistenschießen mit Luftgewehr in Bayrischzell

Unsere Mannschaft erzielte 563 Punkte mit den Schützen Markus Antretter, Sepp Kloiber, Kaspar Hirtreiter, Fritz Zeindl, Sepp Ehrenhofer, Michael Helchinger und Martin Schmidt.

15. Mai 2002 - Teilnahme an der Gelöbnisfeier für 174 Rekruten des GebPiBtl 8 in Miesbach. Veteranenverein war mit einer Fahnenabordnung mit dabei.

26. Mai 2002 - Teilnahme am 20. Kaiser-jägerschießen in Innsbruck.

14. September 2002 – Vereinsausflug nach Südtirol

Die Fahrt ging nach Pall zu einem Frühstück im Gasthof Huber. Besichtigung des Kosters Säben oberhalb Klausen, Abstieg nach Klausen uns Weiterfahrt zum Mittagessen im Teiserhof zu Teis anschließen Besuch des Mineralmuseums in Teis. Eine kleine Kaffeepause in St. Magdalena im Villnös im Gasthof Edelweiß. Die Rückfahrt ging über Brixen mit Besuch des Klosters Neustift und der Klosterschänke, Abendessen in Volders in Tirol beim Jägerwirt

28. September 2002 - Teilnahme am 23. Int. Mannschaftsschießen der UOG Tirol in Absam (Gihl, Scholl, von Draminski)

06. November 2002 - Der langjährige Vorstand (35. Jahre) Martin Rank verstirbt im 82. Lebensjahr.

3. November 2002 – Leonhardifahrt stand uns kein Fuhrwerk zur Verfügung.

13 November 2002- Feierliches Gelöbnis in Schliersee

200 Rekruten des GebPiBtl 8 aus Brannenburg legen in Schliersee, im Kurpark ihr Gelöbnis ab. 26 Vereinsabordnungen waren mit anwesend. Die anschließende Feier fand im Bauerntheater statt. Überreichung an den Kommandeur des GebPiBtl 8, Herrn OTL Michel, der Noten des Veteranenmarsches, komponiert von unserem Mitglied Hermann Reil.

 

Dezember 2002 – Aufstellen und Schmücken des Christbaums durch unsere Kameraden Sepp Ehrenhofer, Ludwig Pschierl und Martin Rank, gespendet von Oberleitenbauer Adalbert Leitner.


 

Bericht über das Vereinsjahr 2003

Vereinsjahr 2003

26. Januar 2003 - 166. Jahreshauptversammlung des Vereins mit Neuwahl des Vorstandes im Gasthof zur Post. An der Versammlung nahmen 30 Vereinsmitglieder teil. Der 1. Vorstand begrüßte die anwesenden Gäste, den 2. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, Pfarrer Alfred Giglberger und Pater Francis, eine indischen Pfarrer und unsere Vereinsmitglieder. Der Schriftführer Martin Schmidt verlass die Ereignisse des letzten Jahres, Martin Rank legte den Kassenbericht vor, der Revisor Peter Bartl prüfte die Kassenführung, es gab keine Beanstandung und schlug die Entlastung des Kassiers vor.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde konnten die anstehenden Neuwahlen durchgeführt werden. Die Vereinsmitglieder Ernst Reil und Hans Benisch leiteten die Wahl, die durch Akklamation durchgeführt werden konnte mit folgenden Ergebnis:

1. Vorstand             Sepp Ehrenhofer

2. Vorstand             Fritz Zeindl

3. Vorstand             Hans Mayer

1. Schriftführer      Peter Bartl

2. Schriftführer      Martin Schmid

1. Kassier                 Martin Rank

2. Kassier                 Markus Antretter

1. Fähnrich              Heinz Groß

2. Fähnrich              Michael Helchinger

Fahnenbegleiter: Richard Altmann und Hans Mayer

Revisoren: Herbert Scholl und Udo Jastrow

Ausschussmitglieder: Ludwig Pschierl, Alfons Herein, Bertl Buchner.

Ein besonderes Ereignis war der Besuch der New Yorker Feuerwehrleute, auf Besuch der CSU in Kreuth waren und auf Einladung der Schlierseer Feuerwehr Schliersee einen Besuch abstatteten.

Franz Weinhart bedankte sich bei der Gemeinde Schliersee und den Vereinskameraden für die Neugestaltung des Umfeldes der Mariengrotte hinter dem Rathaus. In dieser Grotte wurde eine Tafel angebracht, auf der die Kriegsheimkehrer ihre Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

30. Januar 2003 – Holger Dauzenroth lud, zum 4. Labskausessen, unsere Vereinsmitglieder und deren Angehörigen in den Ratskeller ein.

2. Februar 2003 – Unser Verein meldete eine Mannschaft zum Eisstock Turnier um den Wanderpokal der Marktgemeinde Schliersee

8. Februar 2003 - Teilnahme am 10. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach. Der Wanderpreises ging OTL d.R. Markus Antretter. 1. Platz bei der Veteranenwertung erzielte unser Kamerad Kaspar Hirtreiter sen.

23. März 2003 – Friedensveranstaltung gegen den Irakkrieg in Schliersee

26. – 29. März 2003 – Traditionelles Kameradschaftsschiessen in Wall unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner MdB. Unser Verein nahm mit den Schützen Karl Hirtreiter sen., Josef Kloiber, Sepp Ehrenhofer, Peter Bartl, Martin Schmid, Ludwig Pschierl, Alfons Herein, Ernst Reil und Hermann Reil teil.

4. – 5./11. April 2003 - 2. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehr-schießen. Unsere Mannschaft mit den Schützen Ludwig Pschierl, Kaspar Hirtreiter sen., Fritz Zeindl sen. und Martin Schmidt belegten mit 554 Ringen) Platz.

23. – 25 Mai 2003 – 166. Stiftungsfestes unseres Vereins in Schliersee

Die gesamte Veranstaltung wurde durch den Edelweißverein geplant und durchgeführt. Der Edelweißverein feierte sein 125-jähriges Jubiläum. Der Festzug nach den Gottesdienst ging zum Kurpark.

Festakt und kameradschaftliches Beisammensein im Kurzentrum.

6. Juni 2003 – Ausflug zum Armeemuseum Ingolstadt

Wir fuhren ab Schliersee mit der BOB nach München von dort mit der DB nach Ingolstadt. Ein Mittagessen im Hotel zum Anker stärkte uns vor dem Besuch im Armeemuseum.

Rückkehr in Schliersee um 19:26 Uhr. Teilnehmer waren: Martin Schmidt, Franz Weinhardt, Sepp Ehrenhofer, Maxi Ehrenhofer und Annis Ehrenhofer.

13. August 2003 - Teilnahme am Feierlichen Gelöbnis der Rekruten der 3. Kompanie des Gebirgsjägerbataillons in Tegernsee.

23./24. August 2003 – 100-jährigen Gründungsfest des Prüglerverein Schliersee – Miesbach. Unser Verein meldete 6 Mitglieder zum Festabend und 6 Mitglieder mit Vereinsfahne zum Kirchenzug.

13. September 2003 – Jahresausflug ins Berchtesgadener Land

25 Veteranen und deren Familienangehörigen nach die Gelegenheit warf diesen Ausflug zu machen.

Nach der Ankunft in Berchtesgaden ins direkt in Salzbergwerk. Wollte jemand nicht ins Bergwerk bestand die Möglichkeit einer Besichtigung der Altstadt. Nach dem Erlebnis im Salzbergwerk fuhren wir auf den Obersalzberg zum Gasthof Hochlenzer zur Mittagspause.

Die geplante Fahrt zum Kehlsteinhaus musste wegen des Wetters (die Sonne schien in Strömen) ausfallen. Stattdessen besuchten wir das Dokumentationszentrum am Obersalzberg.

Auf der Rückfahrt nach Schliersee besichtigten wir in Oberndorf die Stille Nacht Kapelle und fuhren anschließend zum Abendessen ins Strandkurhaus Waging a. See. Um ca. 21:30 landeten wir wieder gut behalten in Schliersee.

29. September 2003 – Informationsveranstaltung Kurzentrum Schliersee

Die Gemeinde Schliersee hat alle Bürger Schliersees eingeladen zu einer Informationsveranstaltung „Generalsanierung und Umbau Kurzentrum Schliersee zum Freizeit- und Gesundheitszentrum“

25. Oktober 2003 - Teilnahme am Mannschaftsschießwettkampf Thaurer-Mure der UOG Tirol. (Scholl, Gihl, Huber 16. Platz).

Oktober 2003 - Besuch des privaten Armeemuseums in Schwaz bei Hans Stock. (Scholl, Gihl v. Draminski)

Oktober 2003 - Teilnahme an der Gebirgsjägerkirta am Wallberg.

27. Oktober – 2. November 2003 - sammelte der Veteranen- und Kriegerverein für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

9. November 2003 – Leonhardifahrt von Schliersee nach Fischhausen. In Diesem Jahr nahmen 62 festlich geschmückte Wagen teil. Fritz Zanger fuhr den Wagen der Schlierseer Veteranen. Bei herrlichem Herbstwetter beteiligten sich 12 Vereinsmitglieder. Zur anschließenden Feier kehrten wir noch im Schlierseer Bauertheater ein.

16. November 2003 – Volkstrauertag

Wir sammelten uns bei alljährlichen Volkstrauertag vor unserer Kriegerkapelle St. Nikolaus um den Toten zu gedenken. Besonders erwähnte wurde unser Ehrenvorstand Martin Rank sen., er hielt über 38 Jahre an dieser Stelle die Gedenkrede für unsere gefallenen und vermissten Kameraden der vergangenen kriege.

18. Dezember 2003 – Weihnachtslesung mit Hans Eichenseher / Sepp Ehrenhofer im Ratskeller um 17:00 Uhr. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Hummelsberger Saitenmusi.

Im Jahr 2003 wurden 4 Ausschusssitzungen abgehalten.

 

Vereinsstatistik: Am 31.12.2003 zählte der Verein 174 Mitglieder davon 56 Veteranen und 118 Reservisten, 3 Neuaufnahmen, keine Austritte, 2 Kameraden in die Ewigkeit abberufen.


 

Bericht über das Vereinsjahr 2004

Vereinsjahr 2004

6. Januar 2004 – Neujahrsempfang der Marktgemeinde Schliersee

25. Januar 2004 - 167. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post

24 Vereinsmitglieder folgten der rechtzeitig verschickten Einladung.

15. Februar - Teilnahme am 11. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen

in Miesbach. Bester Veteran wurde unser Kamerad Alfons Herein. Ernst Antretter gewann den Wanderpokal und Franz Schwatzer gewann den Steyr Mannlicher Karabiner 1895.

3. – 6. März 2004 – Kameradschaftsschiessen der Krieger- und Veteranenvereine und der Reservisten der Bundesweh im Landkreis Miesbach unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner MdB.

An dem traditionellen Luftgewehrschießen nahmen wir mit unseren Kameraden Alfons Herein, Sepp Ehrenhofer, Peter Bartl, Ludwig Pschierl, Heinz Groß, Josef Kloiber und Kaspar Hirtreiter teil. Wir belegten mit 400 Ringen Platz 7.

April 2004 - Veteranen besuchen die Reservisten bei der Gebirgsausbildung auf dem Bodenschneidhaus. (Peter Bartl, Sepp Ehrenhofer, Horst Barnikel, Alfons Rauch, Leonhard Röpfl, Franz Schwatzer, Alois Gihl, Ernst Antretter, Achim von Draminski und Ludwig Pschierl)

25. April 2004 – 167. Stiftungsfest des Veteranen und Kriegervereins Schliersee.

Wir feierten zusammen mit dem Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr Schliersee und Turnverein Schliersee unseren traditionellen Jahrtag. Aufstellung zum Kirchenzug, Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Sixtus, anschließend Gedenken wir unseren toten Kameraden vor der Kriegerkapelle St. Nikolaus. Der Fest durch den Ort endete im Gasthof Zur Post, wo wir bei einem kameradschaftlichen Zusammensein mit den Klängen der Schlierseer Blasmusik den Tag ausklingen ließen.

15. Mai 2004 – Kaiserjägerschießen Innsbruck – Bergisel

Unsere Mannschaft meldete 3 Schützen: Jochen Mergner Lt. d.R., Josef Ehrenhofer HFw d.R. und Alois Gihl.

26. Juni 2004 – Quartalsausflug nach Würzburg

Wir reisten mit dem Bayernticket nach Würzburg wo wir einem Würzburger Restaurant eine Mittagessen einnahmen. Ab 14:00 Uhr besichtigten wir die Altstadt und natürlich die Festung Marienberg.

18. September 2004 – Kreuzeinweihung am Suttenstein

Unser Verein gedenkt ihrer Gefallenen und verstorbenen Kameraden zusammen mit der Bergwacht, dem Edelweißverein und dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe bei einer Wegkreuz-Einweihung am Suttenstein. Die feierliche Einweihung wurde von Pfarrer Ernst Friedrich zelebriert. Nach der Kreuzeinweihung die von der Jackl Musik und den Schlierseer Alphornbläsern gestaltet wurde ließen wir den Vormittag bei einer zünftigen Brotzeit an der Unteren Firstalm ausklingen.

19. September 2004 – Vereinsausflug ins Inntal

Die Fahrt führte uns über den Achensee nach Wattens in Tirol, wo bei einer Führung die Swarowsky Kristallwelten besichtigt wurden. Nach der Besichtigung fuhren wir nach Kufstein und verbrachten bei einer Innschifffahrt nach Oberaudorf unsere Mittagspause bei ein zünftigen Brotzeit. Den Nachmittag war mit einem Besuch des Luegsteinsees und einer Kaffeepause im Café Luckner genutzt. Nach viele frischer Luft besichtigten wir das Kloster Reisach mit einer Kirchenführung und schlossen den Tag bei einem deftigen Essen im Gasthaus Waller ab.

September 2004 - Militärgeschichtliche Exkursion auf der Hochebene von Sieben Gemeinden im Trentino. (Herbert Scholl, Dr. Heribert König, Achim von Draminski und Horst Barnikel.)

7. November 2004 – Leonhardifahrt von Schliersee nach Fischhausen.

14. November 2004 - Volkstrauertag in Schliersee.

Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung vor der Kriegerkapelle St. Nikolaus teil. Von unserem 1. Vorstand wurde eine kurze Rede gehalten und ein Kranz niedergelegt. Das Gedenken endete mit einem Salut der Gebirgsschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“.

11. Dezember 2004 – Weihnachtsfahrt nach Salzburg

Per Bahn ging die Fahrt nach Salzburg. Nach der Ankunft in Salzburg war ein Altstadtspaziergang mit Besuch der Lebzelterei und Wachszieherei des Salzburger Christuskindes in der Linzergasse und einem Mittagessen in einem Salzburger Lokal angesagt. Anschließen besuchten wir die Christkindlmärkte am Dom- und Residenzplatz, am Mirabellplatz und auf der Festung Hohensalzburg. Interessierte konnten das Armeemuseum (Rainermuseum) besichtigen, ausgestellt waren historische Gegenstände aus dem Salzburger k.u.k Infanterieregiment „Erzherzog Rainer“ Nr. 59 mit seiner 236-jährigen Geschichte.

 

Vereinsstatistik: Am 31.12.2004 zählte der Verein 165 Mitglieder, davon 55 Veteranen und 110 Reservisten, 3 Neuaufnahmen, 5 Austritte und 7 Kameraden wurden in die Ewigkeit abberufen.