Jahresrückblick 2021


Januar 2021 – Empfang beim Bürgermeister

Die Jahresempfang unseres Bürgermeisters, Franz Schnitzenbaumer, dürfte aufgrund der Corona-Regelungen nicht stattfinden.

31. Januar 2021 - 184. Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung musste aufgrund der Corona-Regelungen auf unbekannte Zeit verschoben werden.

Den Jahresbericht 2020 hat der Vereinsvorstand mit den Weihnachtsgrüssen 2020 verschickt. Damit haben unsere Mitglieder alle Informationen zu den Ereignissen 2020 erhalten.

25. Februar 2021 – Renovierung des Podestes in der Kriegerkapelle

Das Podest in der Kriegerkapelle wurde vom Schreinermeister Nikolaus Kümmerle aufgearbeitet. Die Kosten hat der 2. Vorstand Peter Soller übernommen.

06. April 2021 – Beerdigung unseres Mitglieds Alois Röpfl

Mit einer Fahnenabordnung begleiten wir den letzten Weg unseres Vereinsmitglied Alois Röpfl. Alois war einer unserer Veteranen die noch am II. Weltkrieg teilgenommen haben.

25. April 2021 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Der Jahrtag der Schlierseer Vereine wurde von unserem Verein ausgerichtet. Der Rahmen wurde corona-bedingt ohne Umzug durch Schliersee ausgeführt.

5 Fahnenabordnungen der Schliersee Vereine nahmen daran teil. Es wurde eine hl. Messe gelesen and schließend hielten unser Pfarrer, Hans Sinseder, und unser 1. Vorstand, Alfons Rauch, eine Ansprache vor der Kriegerkapelle mit einer Kranzniederlegung. Begleitet wurde die Zeremonie von der Schlierseer Blasmusik und Böllerschüssen.

30.04.2021 – Beerdigung vom Oberleitenbauern Adalbert Leitner

Heute wurde der Oberleitenbauer Adalbert Leitner beerdigt. Wir haben ihm mit einer Fahnenabordnung auf dem letzten Weg begleitet. Er war kein Mitglieder unseres Verein, aber hat über Jahrzehnte unserem Verein den Christbaum für die Kriegerkapelle spendiert.

21.05.2021 – Beerdigung des Ehrenmitglieds Bertl Buchner

Heute wurde der Bertl beerdigt. Den Trauergottesdienst hat Diakon Alois Winderl in Sankt Josefs Kirche in Neuhaus gelesen. Die Bestattung fand anschließend im Friedhof St. Sixtus in Schliersee statt. Unsere Fahnenabordnung, Alfons Rauch, Udo Jastrow, Georg Recht, Ludwig Lindmair und Sepp Fuchs, begleiteten Bertl auf seinem letzten Weg.

04.07.2021 – 25jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Sinseder

Unser Verein hat eine schriftliche Einladung zum 25.jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Hans Sinseder erhalten. Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung begleitet von Alfons Rauch, Hans Höfl, Udo Jastrow, Michael Wörfel und Martin Rank teil.

16.07.2021 – Installation Gedenkstein am Weinberg

Am fand die Installation des Gedenksteins am Weinberg statt, moderiert durch Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer.

100 Jahre nach dem Ereignis am Annaberg in Oberschlesien.

Verschiedene Redner haben die Veranstaltung begleitet: Franz Schnitzen-baumer - Bürgermeister, Armin Wouters - Ordinariatsdirektor, Jens Zangenfeind - Stellv. Landrat, Wolfgang Foit - Geschäftsführer Kreisbildungswerkes Miesbach, Text von Thomas Schlemmer – Institut für Zeitgeschichte, vorgelesen von Sebastian Franz, Werner Hartl, Bildungsreferent IG Metall, Hermann Rumschöttel – ehemaliger General Direktor der Staatlichen Archive Bayerns, Peter Soller – 2. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee – Peter hat die Vorgeschichte, Diskussionen bis zur Installation von Anfang an begleitet.

Anschließend fand eine Andacht mit Friedensgedenken statt.

2. Oktober 2021 – 39. Kaiserjägerschiessen am Bergisel

Mit unserer Mannschaft, Alfons Rauch, Herbert Scholl und Hans Höfl haben wir von 104 Mannschaften den 146 Ringen den 83. Platz erreicht.

20.11.2021 – Beerdigung des Ehrenvorstands Ernst Antretter

Ernst Antretter, Oberst a.D. ist am 11. November verstorben. Er war ein langjähriges Mitglied unseres Verein und hat den Verein aus „schwerer See“ als 1. Vorstand in ruhige Gewässer geführt. Letztes Jahr haben wir ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Die Beerdigung begleiteten wir mit unseren 3 Vereinsfahnen. Unser Patenverein Parsberg – Wies – Miesbach hat den Ernst ebenfalls die letzte Ehre erwiesen. Die Abordnung der Bundeswehr wurde angeführt von unserem Vereinsmitglied OTL d.R. Tom Weiß.

Wunschgemäß hat der Verein eine Spende an die Stiftung Deutsche Krebshilfe überwiesen.

08. 12.2021 – Beerdigung von Rainer J. Jung, Generalmajor a.D.

Rainer J. Jung, Generalmajor a.D. ist am 28. November 2021 verstorben. Er war Träger national und international Auszeichnungen, wie des Bayerischen Verdienstordens bzw. des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland. Er war Mitglied in unserem Verein seit 2012. Die Beerdigung konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nur im kleinen Kreis gehalten werden.

Wunschgemäß hat der Verein eine Spende an den Förderverein Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler überwiesen.

Dezember 2021 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Alfons Rauch hat mit Unterstützung von Martin Rank, Beleuchtung, den Christbaum in der Nikolaus-/Kriegerkapelle aufgestellt.

31. Dezember 2021 – Nachricht von Tod von Peter Knies

Der Max Knies, der Sohn von Peter Knies uns über unser Webseite „Veteranen-Schliersee“ vom Tod seines Vaters Peter Knies informiert, dass dieser am 25. Oktober 2021 verschieden ist. Die Trauerfeier fand im kleinen Familienkreis statt.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2021

Am 31.12.2021 zählte unser Verein 127 Mitglieder. Die Mitglieder teilen sich auf in 4 Veteranen, wovon 1 Ehrenmitglieder per Dauer der Mitgliedschaft, 108 Reservisten, wovon 2 Ehrenmitglieder per Dauer der Mitgliedschaft und 1 Ehrenmitglied per Ernennung sind. Der Verein hat 15 fördernde Mitglieder.

Im Vereinsjahr 2021: sind fünf Mitglieder verstorben, Alois Röpfl, Bertl Buchner, Ernst Antretter, Rainer J. Jung, Peter Knies

Neueintritte 2021: keine neuen Mitglieder

Ausschusssitzungen in 2021: keine

 

Ehrungen in 2021 aufgrund von Corona keine.