Chronik von 1995 bis 1999


Bericht über das Vereinsjahr 1995

Vereinsjahr 1995

22. Januar 1995 - 158. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Unser 1. Vorstand Martin Rank sen. begrüßte die anwesenden Gäste Geistlichen Rat Friedrich, 1. Bürgermeister Anton Scherrer, Hauptmann Robert Spring und Oberleutnant Manfred Bairer von den Gebirgsschützen, den 1. Vorstand des Edelweißvereins Hans Jennerwein, den Vertreter der Presse Herrn Thierfelder sowie alle Vereinsmitglieder.

In der Ansprache unseres 1. Vorstand erinnerte dieser an das Kriegsende des

2. Weltkrieges vor 50 Jahren und beendete den offiziellen Teil mit dem Gruß „In Treue fest“.

11. Februar 1995 – Am Oberst-Wittmer-Gedächtnisschießen beteiligte sich unser Verein auf der Schießanlage in Miesbach.

8. März 1995 – Auf Vermittlung unseres 3. Vorstandes Fritz Berg besuchten 40 Vereinsmitglieder und Gäste das Jagdgeschwader 94 in Neuburg a. d. Donau.

22. - 25. März 1995 – Das Kameradschaftsschießen in Wall von 6 Vereinsmitgliedern besucht.

30. April 1995 – Das 158. Stiftungsfest

wurde gemeinsam mit dem Edelweißverein und der Schlierseer Freiwilligen Feuerwehr begangen. Des Weiteren beteiligte sich der Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Schliersee. Nach dem Festgottesdienst gedachten die Vereine vor der Kriegerkapelle der gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden. Mit einer kurzen Ansprache unseres 1. Vorstandes, der Kranzniederlegung, sowie dem Lied vom Guten Kameraden und dem Salut der Gebirgsschützen fand die Gedenkfeier ihren Abschluss. Der Festzug führte durch den Ort zum „Gasthof Post“, wo der Tag bei einem kameradschaftlichen Beisammensein seinen Ausklang fand.

6. August – beteiligte sich die Vorstandschaft und eine Fahnenabordnung am 90. Stiftungsfest in Schaftlach.

9. September – Der diesjährige Vereinsausflug mit 48 Mitgliedern und deren Angehörigen führte uns nach Österreich. Die Fahrt führte über das Zillertal, den Gerlos-Paß nach Grimmel. Dort Besichtigung der Wasserfälle und Mittagessen, dann Weiterfahrt über Paß-Turn, Kitzbühel, entlang dem Wilden Kaiser nach Kufstein und Niederausdorf. Dort fand das Abendessen statt. Um ca. 21:00 kehrten alle wohlbehalten zurück.

17. September 1995 – Zum 120. Jubiläum unseres Patenvereins des Veteranen- und Reservistenvereins Parsberg-Wies-Miesbach führen ca. 20 Vereinsmitglieder mit Fahnenbegleitung.


19. November 1995 – Zum Volkstrauertag rückte der Verein mit einer Fahnenabordnung aus. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Teilnehmer vor der Kriegerkapelle zu einem kurzem Gebet. In Vertretung des 1. Vorstandes hielt unser 3. Vorstand Fritz Berg die Gedenkrede. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ und dem Salut der Gebirgsschützen ging die Feier zu Ende.

Dezember 1995 – Wie schon zur Tradition geworden, stiftete der Oberleitenbauer Adalbert Leitner einen Christbaum, welcher von Xaver Weber und Ludwig Pschierl geschmückt und in der Kriegerkapelle aufgestellt wurde.



 

Bericht über das Vereinsjahr 1996

Vereinsjahr 1996

Januar 1996 - 159. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post mit Neuwahlen.

Der 1. Vorstand Martin Rank sen. begrüßte die Mitglieder sowie den Geistlichen Rat Ernst Friedrich und den 1. Bürgermeister Toni Scherrer. Die Versammlung gedachte den verstorbenen Mitgliedern des Jahres 1995. Dies waren Johann Brem, Xaver Hof, Engelbert Kenzler, Johann Maier (Petermo), Franz Lorenz, Dr. Achim Holtz, Heinrich Thierfelder, Alois Wolf und Josef Schnitzenbaumer.

Es folgte der Jahresbericht und der Kassenbericht.

Martin Rank sen. erhielt anhaltenden Beifall für seine 39-jährige Tätigkeit als 1. Vorstand unseres Vereins.

Fritz Berg bedankt sich beim Wahlausschuss für den reibungslosen Ablauf.

Martin Rank sen. wurde vom 1. Vorstand für seine Tätigkeit besonders geehrt und in den Rang eines Ehrenvorstandes erhoben.

Die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Ernst Reil. Manfred Baierer wurde für seine Tätigkeit als Salutzugführer der Gebirgsschützenkompanie Schliersee – Agatharied mit der Ehrennadel für besondere Verdienst ausgezeichnet.

Unter der Leitung von Kaspar Hirtreiter sen. nach der der Wahlvorstand bestehen aus Robert Spring und Florian Schmidl seine Tätigkeit auf.

Einvernehmlich wurde per Akklamation abgestimmt.

Vorgeschlagen und gewählt wurden folgende Mitglieder:

1. Vorstand              Fritz Berg

2. Vorstand             Ludwig Pschierl

3. Vorstand             Martin Rank sen.

1. Schriftführer      Martin Schmidt

2. Schriftführer      Martin Rank jun.

1. Kassier                 Heinz Groß sen.

2. Kassier                 Alois Simmelbauer

Als Fähnriche wurden bestellt:

Richard Altmann, Kuno Göttinger, Heinz Groß jun.

Als Fahnenbegleiter wurden bestellt:

Manfred Lobenwein, Hans Mayer, Otto Toldy

In den Ausschuss wurde gewählt:

Xaver Weber, Ernst Reil, Josef Bertl Buchner, Alfons Herein und Fritz Zeindl sen.

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

Peter Bartl, Udo Jastrow

3. Februar 1996 – Teilnahme am Oberst Wittmer-Gedächtnisschießen in Miesbach

14. April 1996 – Priesterjubiläum von Pfarrer Widholz, unser Verein nahm mit einer Fahnenabordnung teil

28. April 1996 – 159. Stiftungsfest des Veteranenvereins

Jahrtag der Veteranen zusammen den dem Edelweißverein, der Schlierseer Freiwilligen Feuerwehr Schliersee und dem BRK in Schliersee. Kirchenzug, Messe, anschließend Gasthof zur Post.

29. Mai 1996 – Unser Verein besuchte das Jagdbombergeschwader 34 am Memminger Berg. Leider kamen von den gemeldeten 35 Mitgliedern nur 24.

6. Juni 1996 – Fronleichnamsumzug mit Fahnenabordnung.

31. August 1996 – Der diesjährige Vereinsausflug führte uns nach Bad Füssing und zum einem Mittagessen nach Pocking. Anschließend gings nach Schärding zu einer Schaffahrt auf den Inn bis Nahe Passau und wieder zurück. Die Rückfahrt erfolgte über Ebersberg, mit einem Abendessen im Gasthof Huber in Oberberg. Kurz vor 21:00 Uhr waren alle Teilnehmer wieder wohlbehalten zuhause.

3. November 1996 – Teilnahme an der Leonhardifahrt nach Fischhausen mit einer Fahnenabordnung, den Festwagen organisierte Ernst Reil.

17. November 1996 – Zum Volkstrauertag rückte der Verein mit einer Fahnenabordnung aus. Nach dem Gedenkgottesdienst versammelten sich die Teilnehmer vor der Kriegerkapelle zu einem kurzen Gebet und unser Vorstand hielt die Rede zum Gedenken an unsere gefallenen und vermissten Kameraden. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ und dem Salut der Gebirgsschützen ging die Feier zu ende.

Dezember 1996 – Aufstellen und schmücken des, vom Oberleitenbauern Adalbert Leitner gestifteten, Christbaums in der Kriegerkapelle. Geschmückt und aufgestellt haben ihn Xaver Weber und Ludwig Pschierl.

 

Vereinsstatistik: Der Verein zählte per 31.12.1996 206 Mitglieder, davon 109 Veteranen und 97 Reservisten. 5 Neuaufnahmen, 1 Austritt, 5 Vereinsmitglieder verstarben.



 

Bericht über das Vereinsjahr 1997

Vereinsjahr 1997

24. Januar 1997 - Einladung zum Neujahrsempfang in der Prinz-Heinrich-Kaserne durch den Kommodore Oberst von der Felsen.

26. Januar 1997 - 160. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen 44 Vereinsmitglieder teil.

28. Januar 1997 - Teilnahme einiger Veteranen am Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach.

13. März 1997 - Teilnahme am Veteranen und Reservistenschießen in Wall.

20. April 1997 – 160. Stiftungsfest unseres Vereines. Jahrtag der Ortsvereine. Die Festrede zum 160. Stiftungsfestes hielt Oberst a.D. Ernst Antretter.

Bemerkenswerte Predigt durch Herrn Pfarrer Friedrich: Begriff Kameradschaft an Hand die Liedes vom „Guten Kameraden“.

27. April 1997 – Verabschiedung unseres H.H. Geistlichen Rats Ernst Friedrich

Nach dem Dankgottesdienst wird der Gemeinde die Möglichkeit gegeben sich im Rahmen eines Frühschoppens im Bauerntheater in Schliersee von Herrn Pfarrer Ernst Friedrich persönlich zu verabschieden.

29. Mai 1997 – Teilnahme am Fronleichnamsumzug mit unserer Vereinsfahne

31. Juli 1997 - Teilnahme an der Vereidigung von 160 Rekruten des GebPiBtl 8 in Hausham.

13. September 1997 – Besuch beim Lufttransportgeschwaders 61 in Penzing bei Landsberg – Tag der offenen Tür. 19 Mitglieder nahmen teil. Trotz ungünstiger Witterung wurden eine Reihe von Flugvorführungen gezeigt. Unter anderem konnte das Flugabwehr-Raketensystem Roland und eine mobile Leitstelle für Patriot-Raketen besichtigt werden.

20. September 1997 – Unser diesjähriger Vereinsausflug ging bei herrlichem Wetter durch Niederbayern in die großartige Landschaft des Bayerischen Waldes. Unser Ziel Tittling mit dem bekannten Freilichtmuseum. Aufgrund fortgeschrittener Tageszeit wurde gleich bei Ankunft in einem urigen Lokal das Mittagessen eingenommen. Anschließen Rundgang durch das Museumsgelände unter sachkundiger Führung. In historischen Bauern- und Wohnhäusern wurden Gegenstände des täglichen Lebens, sowie Zeugnisse von Brauchtum und Kultur des vorigen Jahrhunderts gezeigt. Sie stammen durchwegs aus dem Siedlungsraum des Bayerischen Waldes. Um 16:00 Uhr wurde die Rückreise angetreten. Nach einem Zwischenaufenthalt zum Abendessen kehrten alle Teilnehmer gegen 21:00 Uhr wieder zurück.

29. September 1997 – Verabschiedung von Oberst von der Felsen, dem langjährigen Kommandeur des dortigen Flugabwehr-Raketengeschwaders 6 gaben wir mit einer Fahnenabordnung die Ehre.

November 1997 – Die Leonhardifahrt konnte der Verein heuer nicht mitmachen, da kein Wagen zur Verfügung stand.

15. November 1997 – Gemeinsame Wallfahrt mit den Gebirgsschützen nach Birkenstein. Herr Pfarrer Giglberger hielt dort für uns eine kurze Andacht. Am Abend war geselliges Beisammensein im Pfarrsaal.

16. November 1997 – Zum Volkstrauertag rückte der Verein mit Fahne aus. Nach dem Gedenkgottesdienst versammelten sich alle vor der Kriegerkapelle. Der 1. Bürgermeister Toni Scherer und unser 1. Vorstand Fritz Berg hielten je eine kurze Gedenkrede. Mit der Kranzniederlegung, dem Lied vom „Guten Kameraden“ und dem Salut der Gebirgsschützen ging die Feier zu ende.

Dezember 1997 – Auch in diesem Jahr stiftete der Oberleitenbauer Adalbert Leitner einem Christbaum, welcher von unseren Vereinskameraden Xaver Weber und Ludwig Pschierl aufgestellt und geschmückt wurde.

 

Vereinsstatistik: 197 Mitglieder, davon 98 Veteranen und 99 Reservisten, 2 Neuaufnahmen, 3 Mitglieder wegen Wohnortwechsel ausgeschieden, 9 Kameraden sind verstorben.



 

Bericht über das Vereinsjahr 1998

Vereinsjahr 1998

Januar 1998 - 161. Jahreshauptversammlung in Gasthof zur Post.

31. Januar 1998 - Teilnahme am Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach.

4. – 7. März 1998 – Veteranen- und Reservistenschießen in Wall. Unser MdB Wolfgang Gröbl hat die Schirmherrschaft übernommen. Bei diesem Schießen errangen wir den 10. Platz.

19. April 1998 – Unser Patenverein Elbach feiert die Nachweihe der restaurierten Vereinsfahne. Wir feierten mit einer starken Abordnung und unserer Fahne mit.

21. April 1998 – Fuhren wir mit den Kameraden des Edelweißvereins nach Freilassing und Salzburg zur Besichtigung des Grenzland-Textilwerke und anschließender Stadtführung in Salzburg. Fahrpreis inklusive Brotzeit, Mittagessen und Stadtführung mit Nockerlessen beträgt DM 20,--.

26. April 1998 – Das 161. Stiftungsfest Veteranenvereins Schliersee feierten wir mit dem Edelweißverein, der Schlierseer Freiwilligen Feuerwehr und den Schlierseer Turnern unseren traditionellen gemeinsamen Jahrtag.

Pfarrer Giglberger zelebrierte den Gottesdienst Anschließend gedachten wir unseren Verstorbenen vor der Nikolauskapelle. Im Festzug marschierten wir danach zum Gasthof Post, wo wir zu Klängen der Schlierseer Blasmusik den weltlichen Teil unseres gemeinsamen Jahrtags begingen.

Wir erhielten noch weitere Einladungen.

9. Oktober - Teilnahme an der Vereidigung von 96 Rekruten des GebPiBtl 8 in Miesbach.

 

Vereinsstatistik: Am 31.12.1998 zählte unser Verein 186 Mitglieder, davon 85 Veteranen und 99 Reservisten, 2 Mitglieder sind ausgetreten, 9 Vereinsmitglieder sind verstorben.



 

Bericht über das Vereinsjahr 1999

Vereinsjahr 1999

28. Januar 1999 - 162. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Auf der diesjährigen Hauptversammlung standen Neuwahlen an. Es waren 43 Mitglieder anwesend. An der Neuwahl nahmen alle anwesenden Mitglieder teil. Die Wahl wurde durch den Wahlleiter Herbert Scholl und dem Wahlhelfer Peter Bartl durchgeführt.

Gemäß einstimmigen Beschluss der Versammlung wurde die Wahl per Akklamation vorgenommen, mit folgendem Ergebnis:

1. Vorstand             Sepp Ehrenhofer, Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr

2. Vorstand             Ludwig Pschierl

3. Vorstand             Fritz Zeindl

Schriftführer           Martin Schmidt

1. Kassier                 Martin Rank

2. Kassier                 Heinz Groß sen.

1. Fähnrich              Heinz Groß jun.

2. Fähnrich              Hans Mayer (abw.)

Fahnenbegleiter: Peter Bartl, Otto Toldy

Kassenprüfer: Peter Bartl, Udo Jastrow

Ausschussmitglieder: Alfons Herein, Ernst Antretter, Heinz Groß sen., Engelbert Buchner, Herbert Scholl

25. Januar 1999 - 6. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach

12. – 16. April 1999 – Kameradschaftsschießen der Reservisten der Bundeswehr und der Angehörigen der Krieger- und Veteranenvereine. Die Schirmherrschaft übernahm MdB Ilse Aigner. Wir nahmen mit einigen Schützten teil.

23. April 1999 – 25. Freundschaftsschießen der Schliersee Vereine um den Wanderpokal der Gemeinde Schliersee. Verein beteiligte sich mit dem Schützen Sepp Ehrenhofer, Karl Gesch, Martin Schmidt, Ludwig Pschierl, Hermann Reil und Josef Kloiber.

25. April 1999 – 162. Stiftungsfest des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, das traditionell mit dem Edelweißverein, Schlierseer Freiwilligen Feuerwehr und den Schlierseer Turnern gemeinsam durchgeführt wurde. Der Ausrichter war der Veteranenverein.

8. Mai 1999 – Wir beteiligten uns mit einer Abordnung an der Fahnenweihe des Veteranenvereins Rottach.

15. Mai 1999 – Sauberes Schliersee wir unterstützen mit einigen Helfern den Frühjahrsputz in der Gemeinde Schliersee.

19. Juni 1999 - Teilnahme am 18. Tiroler Kaiserjäger Schießen in Innsbruck, Bergisel.

20. Juni 1999 – Unser Mitglied Pater Franz Samper feierte in Schliersee seine Nachprimiz. Der Verein nahm mit einer Fahnenabordnung teil.

Juni 1999 - Teilnahme an der Vereidigung von 180 Rekruten des GebPiBtl 8 in Tegernsee. Veteranen nahmen mit einer Fahnenabordnung teil und einige Reservisten beteiligten sich in Uniform an dieser Feier.

11. Juli 1999 – 125. Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr. Wir beteiligten uns mit einer großen Abordnung und unserer Vereinsfahne.

17. - 18 Juli 1999 75jähriges Gründungsfest der G.T.E.V. D‘ Waxensoana e.V. Breitenbach/Schliersee. Wir beteiligten uns mit einer großen Abordnung und unserer Vereinsfahne. Dir Veranstaltung begann am 17. Juli mit einem Heimatabend im Festzelt am See. Am 18. Festgottesdienst im Kurpark, nach dem Mittagessen Aufstellung zum Festzug und Festzug durch Schliersee. Anschließend Verabschiedung der Vereine und Übergabe der Ehrengaben.

18. September 1999 – Zum Jahresausflug ging es mit dem Bus nach Jenbach im Inntal, dann Dampfzugfahrt von Jenbach nach Seespitz am Achensee, Weiterfahrt zum Mittagessen in die Gramai. Anschließend Fahrt zum Cafétrinken mit dem Schiff von Pertisau nach Achenkirch. In Achenkirch Cafépause und Möglichkeit zum Spaziergang. Die Rückfahrt mit dem Bus nach Tegernsee ins Bräustüberl zum Abendessen. Die Fahrt endete gegen 21:00 Uhr in Schliersee.

28. Oktober 1999 – Besichtigung des Bergwerksmuseums in Hausham. Organisiert durch unser Ausschussmitglieds Herbert Scholl.

7. November 1999 – Leonhardifahrt nach Fischhausen

Unsere Vereinsmitglieder Franz Gerold und Josef Ehrenhofer organisierten einen geschmückten Festwagen uns so konnten wir an dem Festzug teilnehmen.

13. November 1999 – Unsere traditionelle Wallfahrt nach Birkenstein

14. November – Den Volkstrauertag begingen wir mit der Teilnahme am Gottesdienst. Bei der anschließenden Gefallenenehrung legten der Bürgermeister und unser 1. Vorstand jeweils nach einer kurzen Ansprache einen Kranz nieder. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ und dem dreifachen Salut der Gebirgsschützen ging die Feier zu ende.

Dezember 1999 – Auch in diesem Jahr stiftete der Oberleitenbauer Adalbert Leitner einen Christbaum, welcher von unseren Vereinskameraden Josef Ehrenhofer und Ludwig Pschierl in der Kriegerkapelle aufgestellt und geschmückt wurde.

12. Dezember 1999 – Gemeindeausstellung „Darstellung der Vereine“.

Die Gemeinde Schliersee veranstaltete von 12.12.1999 bis 17.01.2000 im Kurhaus eine Präsentation „Darstellung der Vereine“. Der Veteranenverein belegte 2 Tafeln mit Erinnerungsstücken und Dokumenten.

Im Vereinsjahr 1999 wurde 4 Ausschusssitzungen abgehalten.

 

Vereinsstatistik: Zu 31.12.1999 zählte der Verein 174 Mitglieder, davon 79 Veteranen und 95 Reservisten, 2 Neuaufnahmen. Wegen fortgesetzter Beitragsverweigerung mussten wir 6 Mitglieder vom Verein ausschließen. 8 Vereinskameraden verstarben im Jahr 1999.