Vereinschronik von 2015 bis 2019


Bericht über das Vereinsjahr 2015

08. Februar 2015 - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Das Vereinsjahr 2015 begann mit der 178. Jahreshauptversammlung am 08. Februar 2015 um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde.

Anwesend waren 34 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Unser Pfarrherr fehlte da er eine anderweitige Verpflichtung hatte.

Der 1. Vorstand Herbert Scholl eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte es besonders den Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, die Vorstände

Zur folgenden Totenehrung erhob sich die Versammlung von den Plätzen, Herbert Scholl verlas die Namen der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, und unser Vereinsmitglied Dr. Ludwig David Eisenlöffel sprach mit uns ein Gebet.

Grußworte

In Grußworten bedankten sich befreundete Vereine. Unser Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, sprach ebenfalls ein Grußwort, wies aber mit einem kleinen Seitenhieb daraufhin, dass er vom Vorstand nicht extra aufgefordert wurde.

Ehrungen

Für langjährige treue Mitgliedschaft wurden vom 1. Vorsitzenden folgende Mitglieder geehrt:

Franz Gerold (50 Jahre), Max Schmidmayer (50 Jahre), Herbert Scholl (40 Jahre), Hans Eichenseer (40 Jahre)

Bericht des Schriftführers

Der Bericht des Schriftführers von Peter Bartl wurde in Vertretung durch Peter Soller vorgetragen

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Revisoren, Dr. Heribert König und Georg Recht, berichteten, dass die Kasse regelkonform und bestens geführt werde und die die Ausgaben ordentlich verbucht würden. Auch wurde bestätigt, dass die Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden.

Entlastung der Vorstandschaft

Die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2014, die von der Versammlung erteilt wurde.

Neuwahlen der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder

Die Wahl wurde durch unser Vereinsmitglied Franz Schnitzenbaumer geleitet, als Wahlhelfer fungiert Peter Soller. Die Abstimmung erfolgt durch Akklamation.

Die Namen des Vorstands, der Ausschussmitglieder, der Fähnriche, Revisoren, Böllerschützen sind im Protokoll vom 08. Februar 2015 festgehalten.

Kurzfassung der neuen Vorstandschaft:

·      1. Vorstand             Herbert Scholl

·      2. Vorstand             Ernst Antretter

·      3. Vorstand             Alfons Rauch

·      1. Kassier                 Martin Rank

·      Stellvertreter         Peter Bartl

·      1. Schriftführer      Peter Soller

·      Stellvertreter         Ludwig Lindmair

Highlights

Restaurierung der Kriegerkapelle und der darin befindlichen Ehrentafeln

Regelung Grabmusik

Präsente zu Geburtstagen erst ab 75 Jahren Neuregelung gilt ab 2016

Labskausessen wird aus Mangel der Teilnehmer nicht wiederholt.

Ausblick ins Jahr 2015

Besuch Bayerisches Armeemuseum in Ingolstadt

Innschifffahrtsmuseum Rosenheim

Militärgeschichtliche Fahrt in die Tatra

18. - 21. Februar 2015 – 42. Kameradschaftsschiessen Wall

Der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee hat mit 6 Schützen erfolgreich an der Veranstaltung teilgenommen. Wir belegten den von 25 Mannschaften belegten wir den 5. Platz. Von 229 teilnehmenden Schützen belegten in der Einzelwertung Manfred Bairer den 4. Platz, Heinz Groß den 27. Platz, Alfons Rauch den 46. Platz, Peter Soller den 57. Platz, Ernst Antretter den 64. Platz und Herbert Scholl den 123. Platz. Frau Ilse Aigner, Wirtschaftsministerin und MdL war die Schirmherrin und überreichte dem Sieger Karl-Heinz Steinfatt, die Ehrenscheibe.

20. März 2015 – Starkbieranstich im Bauerntheater

20 Kameraden besuchten den Starkbieranstich beim Terofal. Eine sehr gute und stark besuchte Veranstaltung. Nach der Fastenpredigt durch Franz Xaver Terofal (alias H. Overs) folgte ein Einakter der Schlierseer Theatertruppe, „Dinner for one“ in urbayerisch. Hauptdarsteller war der Florian Reinthaler. Nach der Veranstaltung saßen wir in gemütlicher Runde noch zusammen.

17. – 18. April 2015 – 14. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen

Wir haben am diesjährigen Gemeindeschießen in Schliersee mit 6 Schützen teilgenommen. Unter 146 Schützen und 27. Mannschaften haben wir mit unserer Mannschaft den 3. Platz belegt.

Auf die Grüne Blattl-Scheibe „Aktive“ haben Manfred Bairer den 1. Platz und Peter Soller den 10. Platz belegt. Auf die Grüne Blattl-Scheibe „Amateure hat der Heinz Groß den 10. Latz belegt. Bei der Einzelwertung Ringe „Amateure“ belegte Alfons Rauch den 8. Platz.

25. April 2015 – 75. Geburtstag von Ernst Antretter

Unser Kamerad Ernst Antretter hat zu seinem 75. Geburtstag ins Terofal eingeladen. Unser Vorstand, Herbert Scholl, überreichte dem Jubilar unsere Geburtstagswünsche, Gesundheit und Glück. Unser ganz spezielles Geburtsgeschenk: Ein Flug mit der Junkers Ju 52/3m – Tante Ju –über Oberbayern.

26. April 2015 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Bei herrlichem Wetter fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt. Der Ausrichter war der Edelweiß-Verein Schliersee. Wir feierten das 178. Gründungsfest des Veteranen-und Kriegervereins von 1837.

Vom Sammelpunkt am Schlierseer Feuerwehrhaus ging der Festzug zur Sixtuskirche. Nach der Hl. Messe legten wir einen Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Unser Vorsitzender hielt eine Gedenkrede zur Erinnerung der Gefallenen der beiden Weltkrieg und der Soldaten die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ihr Leben lassen mussten.

Der anschließende Umzug durch Schliersee endete mit Musik und Festtagsessen im Bauerntheater, wo uns unser Kamerad und Hausherr, Alois Gartenleitner, vorzüglich bewirtete. Die RK Einfeld-Neumünster aus Schleswig-Holstein nahm ebenfalls an der Veranstaltung teil.

26. April 2015 – 22. Oberst-Wittmer-Gedächtnisschiessen

Über 100 Schützen aus Österreich, Tschechien, Niederlande und Deutschland nahmen an der Veranstaltung der RK Miesbach – Schliersee teil. Der Veteranen- und Kriegerverein belegt mit seinen Schützen unter den „Profis“ hervorragende Plätze: In der Disziplin „K98 - Damen“ und in der Disziplin „SL8 – Damen“ belegte Gerlinde Scholl den 3. Platz bzw. den 4. Platz. Auch unsere Herren schlugen sich wacker: „Wanderpreis M95“ belegte Alfons Rauch den 4. Platz. In der Gesamtwertung „Disziplin SL8 Herren“ belegte Peter Soller den 10. Platz, Waldemar Ziegler erreichte den 41. Platz.

30. Mai 2015 – Kaiserjägerschiessen in Innsbruck am Berg Isel

Am Samstag fand das 34. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck auf der Regimentsschiessanlage der Tiroler Kaiserjäger am Berg Isel statt. Unsere Mannschaft der Veteranen Schliersee belegte den 33. Rang. Es schossen Alfons Rauch, Christian Rauch und Peter Soller.

Die Mannschaft der RK Miesbach-Schliersee war Spitze und belegte mit den Schützen Anton Polz, Bernhard Schröder und Florian Buchberger den 6. Platz. Bei 177 angetretenen Mannschaften eine hervorragende Leistung.

18. – 22. Juni 2015 – Wehrgeschichtliche Fahrt in die Tatra

Die gemeinsame Fahrt der Brannenburger und Tegernseer Mitglieder des Kameradenkreises führte heuer in den Osten Europas. Über den Meldekopf am Pionierstandort Melk ging es weiter nach Carnuntum, der Römer - und Legionsstadt an der Donau bei Hainburg. Bis zu 10000 Legionäre überwachten und verteidigten entlang der Donau die römische Provinz Norikum gegen feindliche Germanen. Bratislava-langjährige Hauptstadt Ungarns und Verhandlungsort des Pressburger Friedens in den napoleonischen Kriegen, war unser Übernachtungsort. Unsere Reise führte weiter über das Tal des Waagflußes zur hohen Tatra. Dichte Wolken und Regen verhinderten die geplante Bergwanderung.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung der Schlachtfelder in den Karpaten um den Duklapass auf dem Programm. Zahlreiche Panzer und Artilleriegeschütze der russischen Angriffsformationen prägen noch heute das gesamte Vorstoßgelände der roten Armee um den Duklapass und seiner Nebentäler. Im Herbst 1944 standen in der ostkarpatischen Operation der deutschen Armeegruppe Heinrici, die 1. und 4. Ukrainische Front mit 250000 Mann und 320 Panzern gegenüber. 6 deutsche Divisionen werden zerschlagen und am 6.Oktober der Duklapass erobert. Die Sowjets verlieren an die 80000 Mann. Am deutschen Soldatenfriedhof in Hunkovic mit 3000 gefallenen deutschen Soldaten unterhalb des Duklapasses legten wir ein Blumenbouquet nieder und gedachten aller Opfer, die in den Karpatenschlachten des 1. und 2. Weltkrieges ihr Leben lassen mussten. Im militärgeschichtlichen Museum von Svidnik werden die Kämpfe der Winterschlacht 1914-15 mit mehreren 100000 Gefallenen auf beiden Seiten und der sowjetischen Offensive 1944 aus slowakischer Sicht dargestellt. Über das Zipser Land mit einer Besichtigung der Burg von Zips - eine der größten mittelalterlichen Festungsanlagen – führt unsere Tour zurück in die Hohe Tatra.

Der folgende Tag bracht unsere Reisegruppe ins slowakische Erzgebirge mit zahlreichen Bergbaugebieten. In der Stadt Byanska Bystrica—früher beliebter Ruhestandsort für pensionierte k.u.k. Offiziere- gab es nochmals die Möglichkeit deutsche und russische Geschütze, Gefechtsfahrzeuge und einen kleinen Panzerzug zu besichtigen. Am Nachmittag erreichten wir die Donau im ungarisch-slowakischem Grenzort Komaron-Komarno. Die, in Komaron liegende Festung Monoster/Sandberg zählt zu den großen Truppenfestungen Europas. Ab dem 19.Jahrhundert waren hier bis zu 10000 Mann k.u.k. Truppen und im 2.Weltkrieg ungarische Truppen stationiert. In der Sowjetzeit war Komaron eines der größten Munitionslager der roten Armee.

Der letzte Reisetag führte ins militärgeschichtliche Museum in Wien. Hier im Arsenal konnte in der Sonderausstellung 1.Weltkrieg nochmals das Wissen zu unserer Fahrt an die Karpatenschlachtfelder vertieft und erweitert werden. Über eine Million gefallener Soldaten in den Bergen und Ebenen Galiziens mahnen dringlichst zu Frieden und Völkerverständigung auch im Osten Europas.

Juni 2015 - Horst Barnikel

26. Juni 2015 – Verabschiedung Pfarrer Hagsbacher

Der Veteranen- und Kriegerverein nahm mit einer Fahnenabordnung an der Verabschiedung unseres Pfarrers Peter Hagsbacher teil. Nach der Hl. Messe in der Sixtuskirche gab es einen kleinen Stehempfang im Pfarrhaus.

16. August 2015 – Treffen beim Waldfest

Unter reger Teilnahme haben sich unsere Reservisten und Veteranen mit ihren Frauen im Festzelt beim Waldfest getroffen. Der Skiclub Schliersee war der Veranstalter des Waldfestes.

Bei angeregter Unterhaltung ließen wir uns Bier und Essen munden.

28. August 2015 – 140jähriges Jubiläum unseres Patenvereins – Veteranen-und Reservistenverein Parsberg – Wies – Miesbach

Am 18. April 1875 wurde der Veteranen-und Kriegerverein Parsberg – Wies gegründet. Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung an der Jubiläumsveranstaltung teil. Beim dem Jubiläum zogen die Mitglieder des Vereins mit dem Vertretern der Patenvereine Neukirchen und Schliersee nach dem Festgottesdienst zum frisch restaurierten Kriegerdenkmal. Nach der Segnung durch Pfarrer Asega und Diakon Franz Mertens legte Sepp Eham mit der Bürgermeisterin Ingrid Pongratz und zwei Soldaten der Bundeswehr einen Kranz nieder.

Beim gemütlichen Beisammensein im Parsberger Altwirt ließen die Veteranen und Reservisten die Jubiläumfeier gebührend ausklingen.

Wir überreichten unserem Patenverein zum 140jährigen Jubiläum a kloans Sackl mit „Talern“.

04. Oktober 2015 – 300 Jahre St. Sixtus Kirche Schliersee

Die 300-Jahrfeier begann am Freitag, den 2. Oktober, mit der „besonderen Kirchenführung“ durch Dr. Roland Götz.

Am Sonntag, den 4. Oktober, der Festgottesdient mit Prälat Josef Obermeier und dem anschließenden Pfarrfest. Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung an den Feierlichkeiten teil.

17. Oktober 2015 – Amtseinführung Pfarrer Sinseder

Wir nahmen mit einer Fahnenabordnung an der Amtseinführung unseres Pfarrers Sinseder in der Sixtuskirche teil. Anschließend Empfang am Pfarrheim

18. Oktober 2015 – Gebirgsjägerkirta

Die Wallberg-Kirta der Gebirgsjäger-Kameradschaft wurde wegen Regen ins Tal verlegt und fand im Vereinsheim der Tegernseer Gebirgsschützen statt.

01. November 2015 – Allerheiligen

Traditionsgemäß fanden an Allerheiligen unsere Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge statt. Gesammelt wurde auf den Friedhöfen in Miesbach, Parsberg und Schliersee – Westenhofen, sowie an der Ortskirche Schliersee. Die Sammlung erbrachte ein hervorragendes Ergebnis von Euro 2.500,--. Vielen Dank an die Kameraden die sich für die Sammlung zur Verfügung stellten.

08. November.2015 – Leonhardifahrt

Bei besten Wetter fand die diesjährige Leonhardifahrt statt. Entlang dem Schliersee ging‘s nach Fischhausen. Nach der Messe wurden die Pferde und alle Teilnehmer gesegnet. Zurück ging‘s nach Schliersee, wo die Fahrt Im Bauerntheater bei Musik, Tanz und Festessen endete.

15. November 2015 – Volkstrauertag

Messe in der Sixtuskirche mit Feldkreuz, Stahlhelm und Kranz. Zwei Stabsoffiziere (OTL d.R. Weiß und Major d.R. Wörfel legten den Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Ansprachen erfolgten durch den Bürgermeister Franz Schnitzenbauer, und den 1. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, Herbert Scholl. Anschließend gemütliches Beisammensein im Terofal.

08. Dezember 2015 – Weihnachtsfeier im Terofal

An der diesjährigen Weihnachtsfeier mit Wildessen nahmen nur 19 Mitglieder teil. Unser Wirt hatte ein festliches Weihnachtsessen vorbereitet, das allen sehr gut mundete.

22. Dezember 2015 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde in der Kriegerkapelle der Christbaum aufgestellt. Unser Dank gilt insbesondere dem Oberleitenbauern der traditionsgemäß den Christbaum spendierte. Nicht vergessen möchte ich unsere Kameraden und Helferinnen, die den Christbaum festlich schmückten.


Bericht über das Vereinsjahr 2016

16. Januar 2016 - Beerdigung von Hermann Reil

Am 16. Januar haben wir unser Mitglied Hermann Reil beerdigt. Hermann Reil war einer der ersten die nach dem Krieg, 1956, bei der Wiedergründung des Vereins federführenddabei war. Wir begleiteten ihn auf seinem letzten Weg mit einer Fahnenabordnung und Kranzträgern in Uniform.

17. Januar 2016 – 85. Geburtstag Elmar Meier

Zum 85. Geburtstag von Pfarrer Elmar Meier nahmen wir mit einer Fahnenabordnung in der Pfarrkirche in Schliersee-Neuhaus teil.

31. Januar 2016 - Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

Das Vereinsjahr 2016 begann mit der 179. Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2016 um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde.

Anwesend waren 40 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder.

Der 1. Vorstand Herbert Scholl eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die Anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte es besonders den Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, die Vorstände

Totenehrung

Zur folgenden Totenehrung erhob sich die Versammlung von den Plätzen, unser Vereinsmitglied, Pfarrer Herr Hans Sinseder, sprach mit uns ein Gebet zum Gedenken der Verstorbenen.

Grußworte

Unser Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, sprach ein Grußwort. Er hob die Wichtigkeit der Vereine für Schliersee hervor, sie sind ein Garant, dass Tradition gepflegt wird.

Ehrungen: keine

Bericht des Schriftführers

Peter Soller trug den Jahresbericht 2015.

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Revisoren, Dr. Heribert König und Georg Recht, berichteten, dass die Kasse regelkonform und bestens geführt werde und die die Ausgaben ordentlich verbucht würden. Auch wurde bestätigt, dass die Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden.

Entlastung der Vorstandschaft

Die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2015, die von der Versammlung erteilt wurde.

Neuwahlen der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder

Die Wahl wurde durch unser Vereinsmitglied Franz Schnitzenbaumer geleitet, als Wahlhelfer fungiert Peter Soller. Die Abstimmung erfolgt durch Akklamation.

Die Namen des Vorstands, der Ausschussmitglieder, der Fähnriche, Revisoren, Böllerschützen sind im Protokoll vom 31. Januar 2016 festgehalten.

Die neue Vorstandschaft:

·      1. Vorsitzender      Rauch Alfons

·      2. Vorsitzender      Soller Peter

·      3. Vorsitzender      Antretter Ernst

·      1. Kassier                 Rank Martin

·      Archivverwalter    Bartl Peter

·      1. Schriftführer      Soller Peter

·      Stellvertreter         Lindmair Ludwig

Beschlüsse: keine

Ende der Sitzung

Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, beendete den offiziellen Teil der Sitzung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“ um 17:00 Uhr.

2. Februar 2106 – Beerdigung von Dr. Wolfgang Pohl

Wir haben unserem Kameraden Dr. Wolfgang Pohl auf seinem letzten Weg die Ehre gegeben. Teilnehmer: Ernst Antretter, Udo Jastrow, Peter Bartl, Johannes Wegmann und Herbert Scholl im Namen des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee. Dabei waren die Schlierseer Gebirgsschützen, die Tiroler Kaiser-jäger, Der Bund der Deutschen U-Bootfahrer

10. – 13. Februar 2016 – 43. Kameradschaftsschiessen Wall

Der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee hat mit 8 Schützen erfolgreich an der Veranstaltung teilgenommen. Wir belegten den von 25 Mannschaften belegten wir den 16. Platz. Von 229 teilnehmenden Schützen belegten in der Einzelwertung Waldemar Ziegler den 8. Platz, Manfred Bairer den 14. Platz, Herbert Scholl den 35. Platz, Heinz Groß den 84. Platz, Ernst Antretter den 96. Platz, Alfons Rauch den 97. Platz, Martin Rank den 213. Platz und Peter Bartl den 219. Platz. Auf der Ehrenscheibe belegte Alfons Rauch, Platz 31, gefolgt von Waldemar Ziegler und Heinz Groß auf Platz 48.

14. Februar 2016 – 60. Geburtstag Pfarrer Hans Sinseder

Am Sonntag, den 14. Februar 2014 feierte Pfarrer Hans Sinseder seinen 60. Geburtstag. Nach dem Gottesdienst waren wir zu einem Stehempfang im Pfarrhaus eingeladen. Unser 1. Vorstand, Alfons Rauch, überreichte dem Jubilar unsere Glückwünsche und ein Präsent.

18. März 2016 – Starkbieranstich im Schlierseer Bauerntheater

Beim 4. Starkbieranstich im Bauerntheater waren wir sehr zahlreich vertreten. Xaver Terofal hat in seiner Fastenpredigt, die der vom Nockherberg in München nichts nachstand, der Gemeindeprominenz gehörig die Leviten gelesen. Um das zu verdauen war das Starkbier ein perfekter Katalysator. Die Wirtsfamilie Gartenleiter hat, wie in den vergangenen Jahren, die Veranstaltung perfekt organisiert. Der Brettljausen, dem Tegernseer Quirinus Bock und der Hopf Muorspacher Bockfotzn haben wir gut zugesprochen. Die gesamte Veranstaltung mit der Fastenpredigt, den Theatereinlagen und der Musik wurde sprichwörtlich in vollen Zügen genossen.

8. – 9. April 2016 – 15. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen

Wir haben am diesjährigen Gemeindeschießen mit dem Luftgewehr in Schliersee mit 7 Schützen teilgenommen. Unter 154 Teilnehmern und 30. Mannschaften haben wir mit unserer Mannschaft, Manfred Baierer, Peter Soller, Waldemar Ziegler, Ernst Antretter, Herbert Scholl und Heinz Groß, den 1. Platz belegt.

Auf die Grüne Blattl-Scheibe „Aktive“ haben Manfred Baierer den 2. Platz, Herbert Scholl den 4. Platz und Peter Soller den 12. Platz belegt. Auf die Grüne Blattl-Scheibe „Amateure“ hat der Ernst Antretter den 17. Platz belegt.

9. April 2016 – 23. Oberst-Wittmer-Gedächtnisschiessen

Über 80 Schützen aus Österreich, Tschechien, Niederlande und Deutschland nahmen an der Veranstaltung der RK Miesbach – Schliersee teil. Der Veteranen- und Kriegerverein belegt mit seinen Schützen unter den „Profis“ hervorragende Plätze: Unsere Herren schlugen sich wacker: In der Gesamtwertung „Disziplin SL8 Herren“, gewertet wurde Blattl vor Ring, belegten Waldemar Ziegler den 1. Platz, Alois Gartenleitner den 5. Peter Soller den 15. Platz, Ernst Antretter den 22. Platz und Ludwig Lindmair den 24. Platz. Bei den Damen mit dem Gewehr SL8 belegte Gerlinde Scholl den 2. Platz. Das Schießen war wie immer hervorragend organisiert durch die Gebirgsschützenkompanie Miesbach-Parsberg-Wies und der Reservistenkameradschaft Miesbach-Schliersee.

17. April 2016 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Bei gutem Wetter fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt. Der Ausrichter war der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee. Wir feierten das 179. Gründungsfest des Veteranen-und Kriegervereins von 1837.

Vom Sammelpunkt am Schlierseer Feuerwehrhaus ging der Festzug zur Sixtuskirche. Nach der Hl. Messe legten wir einen Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, hielt eine Gedenkrede zur Erinnerung der Gefallenen der beiden Weltkrieg und der Soldaten die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ihr Leben lassen mussten.

Der anschließende Umzug durch Schliersee endete mit Musik und Festtagsessen im Bauerntheater, wo uns unser Kamerad und Hausherr, Alois Gartenleitner, vorzüglich bewirtete.

21. Mai 2016 – Kaiserjägerschiessen in Innsbruck am Berg Isel

Am Samstag fand das 35. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck auf der Regimentsschiessanlage der Tiroler Kaiserjäger am Berg Isel statt. Der Veteranen- und Kriegerverein nahm mit 4 Mannschaften an diesem Schießen bei herrlichem Wetter teil. Unter über 180 Mannschaften belegte unsere Veteranen-Mannschaft Schliersee I den 31. Rang, mit den Schützen Alfons Rauch, Christian Rauch und Peter Soller. Unsere Mannschaften II, III und IV belegten weitere Plätze im Mittelfeld.

13. -14. Mai 2016 - Königsschießen der Gebirgsschützenkompanie Bayrischzell

Wir wurden der GSK Bayrischzell zum Vorderladerschießen in Geitau eingeladen. Ein perfekt organisiertes Schießen mit Vorderladergewehren. Leider war der „Wettergott“ uns nicht gut gesinnt, denn es regnete, was aber weder der Stimmung noch dem Schießen einen Abbruch gab.

Am Samstagabend fand in Bayrischzell der Schützenball mit Preisverteilung statt, bei jeder unserer Schützen eine Schweinshaxn als Preis erhalten hat.

26. Mai 2016 – Fronleichnamsprozession

Bei herrlichem Frühlingswetter rückten wir mit unserer Fahne zur Fronleichnamsprozession aus. Nach dem Rundgang durch das festlich geschmückte Schliersee saßen wir anschließend bei Weißwürsten und Bier beim Terofal.

16. – 20. Juni 2016 – Reservisten  und Veteranen besuchen die Kieler Woche

Vom 16. Juni bis zum 20. Juni waren die Reservisten der RK Miesbach - Schliersee und des Kameradenkreises der Gebirgstruppe unterwegs quer durch Deutschland auf militärgeschichtlichen Spuren, perfekt ausgearbeitet und organisiert durch unseren Kameraden Oberstleutnant Horst Barnikel.

Am Beginn standen die Festung und der Pionierstandort Ingolstadt auf dem Programm. In der Lehrsammlung des Ausbildungszentrums Pioniere führte Oberstleutnant der Reserve Horst Barnikel durch 2000 Jahre Pioniergeschichte von den römischen Feldbefestigungen bis zur Kampfmittelaufspürung /–beseitigung in den letzten Bundeswehr-einsätzen. Die Entwicklung der Infanterie und deren Waffen vom Vorderlader bis zum Schnellfeuergewehr waren Bestandteil unserer Tour durch das Infanterie Museum Hammelburg. Nach Übernachtung in Fulda besichtigten die Teilnehmer die Barockstadt Fulda mit Dom und Bischofspalast. Weiter im Norden war Munster das nächste Ziel, dort die Sammlung des Panzermuseum mit Fahrzeugen vom ersten Weltkrieg bis heute. Vorbei an Hamburg führte unsere Fahrt weiter nach Neumünster in Schleswig-Holstein. In einer Bundeswehrliegenschaft wurde Quartier bezogen.

Der nächste Tag begann mit dem traditionellen Feldempfang der Landes-gruppe des schleswig-holsteinischen Reservistenverbandes. Bemerkenswerte Ansprachen des Ministerpräsidenten Torsten Albig und des stellv. Inspekteurs der Marine Vizeadmiral Rainer Brinkmann zur Notwendigkeit und Bedeutung der Reservisten der Bundeswehr prägten die Veranstaltung. Der Nachmittag war ausgefüllt mit der Besichtigung der zahlreichen Schiffseinheiten aus aller Welt im Marinehafen in Kiel. Minensucher, Schnellboote, Fregatten, Versorgungsschiffe und zwei Hubschrauberträger der Nato Verbände wurden von uns besucht. Den Höhepunkt bildete eine chinesische Fregatte, auf der wir im perfekten Englisch freundlich empfangen wurden. Ein Grillabend mit den Kameraden der Reservistenkameradschaft Neumünster-Einfeld beendete einen weiteren ereignisreichen Tag.

Der Sonntag begann mit einem Besuch des Marine-Ehrenmals in Laboe. Vom Turm aus hatten wir eine hervorragende Aussicht über die Kieler Förde mit zahlreichen Segelschiffen der Festwoche. Im U Boot U-995 konnten wir die Enge und die Entbehrungen der Besatzungen im Einsatz nachempfinden. An-schließend gedachten wir am U-Boot Ehrenmal in Möltenort der gefallen U-Boot Fahrer beider Weltkriege mit der Niederlegung eines Bouquets. Am Nachmittag führte unsere Fahrt in die Wikingerstadt Haithabu bei Schleswig.

Der letzte Reisetag bedeutete rund 1000 km Heimfahrt quer durch Deutschland. In Naumburg war der kunsthistorische, bedeutende gotische Dom nochmals Ziel für die Mittagspause. Mit vielen interessanten Eindrücken und einem herzlichen Dank an die Unterstützer von Bundeswehr und Reservistenverband ging es zurück in die Heimatstandorte.

Juni 2016 - Horst Barnikel / Herbert Scholl

14. August 2016 – Treffen beim Waldfest

Unter reger Teilnahme haben sich unsere Reservisten und Veteranen mit ihren Frauen im Festzelt beim Waldfest getroffen. Der Skiclub Schliersee war der Veranstalter des Waldfestes.

Bei prächtigem Wetter und angeregter Unterhaltung ließen wir uns Bier und Essen munden mit den Kameraden unserer Patenvereine Parsberg – Wies – Miesbach und Agatharied.

01. November 2016 – Allerheiligen

Traditionsgemäß fanden an Allerheiligen unsere Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge statt. Gesammelt wurde auf den Friedhöfen in Miesbach, Parsberg und Schliersee – Westenhofen, sowie an der Ortskirche Schliersee. Die Sammlung erbrachte ein hervorragendes Ergebnis von Euro 2.500,--. Vielen Dank an die Kameraden die sich für die Sammlung zur Verfügung stellten.

06. November 2016 – Leonhardifahrt

Bei regnerischen und stürmischen Wetter fand die diesjährige Leonhardifahrt statt. Entlang dem Schliersee ging‘s nach Fischhausen. Nach der Messe wurden die Pferde und alle Teilnehmer gesegnet. Durchnässt ging‘s zurück nach Schliersee, wo die Fahrt im Bauerntheater bei Musik und Festessen endete.

13. November 2016 – Volkstrauertag

Der Kirchenzug startet am Feuerwehrhaus in Schliersee zur Sixtuskirche, wo eine Messe gelesen wurde. Ein Kranz wurde in der Krieger-Gedächtniskirche niedergelegt. Ansprachen erfolgten durch den Bürgermeister Franz Schnitzenbauer, und den 1. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, Alfons Rauch. Anschließend gemütliches Beisammensein im Terofal.

11. Dezember 2016 – Weihnachtsfeier im Terofal

An der diesjährigen Weihnachtsfeier mit Wildessen nahmen 35 Mitglieder teil. Alfons Rauch, unser Vorsitzender, hat die anwesenden Gäste, Familienangehörigen, die Vorstände unserer Patenvereine Sepp Eham und Johann Harasser begrüßt. Der Terofal-Wirt hatte ein festliches Weihnachtsessen vorbereitet, das allen sehr gut mundete. Kleine Geschichten zur und um die Weihnachtszeit hat unser Kamerad Hans Eichenseher vorgetragen.

23. Dezember 2016 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde in der Kriegerkapelle der Christbaum aufgestellt. Unser Dank gilt insbesondere dem Oberleitenbauern der traditionsgemäß den Christbaum spendierte. Unsere Kameraden Alfons Rauch, Herbert Scholl und Peter Soller haben den Christbaum aufgestellt und festlich geschmückt. So erstrahlt er in der geöffneten Kriegerkapelle.


Bericht über das Vereinsjahr 2017

06. Januar 2017 – Empfang beim Bürgermeister

Am 6. Januar 2017 hat der Bürgermeister alle Vereinsvorstände und andere Honoratioren zum alljährlichen Empfang ins Rathaus gebeten. Wir waren mit dem ersten und zweiten Vorstand, Alfons Rauch und Peter Soller und deren Ehefrauen, vertreten.

25. Januar 2017 – Fotoshooting mit unseren Vereinsfahnen

Bei herrlichem Winterwetter haben wir unsere Vereinsfahnen zu einem Fotoshooting aus dem Kammerl geholt. Die drei Vorstande und die Fahnenbegleitoffiziere haben unsere Vereinsfahnen in Szene gesetzt.

29. Januar 2017 Jahreshauptversammlung

Das Vereinsjahr 2017 begann mit der 180. Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2017 um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde. Anwesend waren 46 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder.

Der 1. Vorstand, Alfons Rauch, eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die Anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte er besonders den Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, den Vorstand, Sepp Eham, vom Veteranen- und Kriegerverein Parsberg-Wies-Miesbach und die Geistlichkeit, H.H. Hans Sinseder, Alois Winderl und Ludwig Eisenlöffel.

Totenehrung

Herr Pfarrer Hans Sinseder, sprach mit uns ein Gebet zum Gedenken der Verstorbenen.

Grußworte

Unser Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, richtete an uns ein Grußwort. Er hob die Wichtigkeit der Vereine für Schliersee hervor, denn sie sind ein Garant, dass Tradition gepflegt wird. Ein weiteres Grußwort sprach Sepp Eham. Gleichzeitig meldete er unseren Patenverein zur 180-Jahrfeier mit einer Fahnen-Abordnung an.

Ehrungen

Folgende Vereinsmitglieder wurden durch den 1. Vorstand geehrt:

Fritz Zeindl, jun. – 40 Jahre Mitgliedschaft

Kuno Göttinger – 25 Jahre Mitgliedschaft

Bericht des Schriftführers

Peter Soller trug den Jahresbericht 2016 vor, mit dem Hinweis auf die Veranstaltungen im Jahr 2017.

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Revisoren, Dr. Heribert König und Georg Recht, berichteten, dass die Kasse regelkonform und bestens geführt wurde und die die Ausgaben ordentlich verbucht wurden. Auch bestätigten sie, dass die Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden.

Entlastung der Vorstandschaft

Die Revisoren beantragten die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2016, die von der Versammlung erteilt wurde.

Beschlüsse - keine

Lichtbildervortrag

Unser Kamerad, Horst Barnikel, hielt einen Lichtbildervortrag über die letztjährige militärhistorische Fahrt nach Kiel zur Kieler Woche.

Jahresereignis 2017 ist unser 180. Gründungsfest am 23. April 2017

Ende der Sitzung

Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, beendete den offiziellen Teil der Sitzung um 17:00 Uhr.

Anschließend saßen noch einige Kameraden in gütlicher Runde zusammen.

01. – 04. Februar 2017 – 44. Kameradschaftsschiessen Wall

Unter der Schirmherrschaft unserer Staatsministerin, Ilse Aigner, fand auf der Schießanlage in Wall das 44. Kameradschaftsschießen statt. Der Schützenmeister, Max Bauer, und der Ehrenschützenmeister, Georg Mossrainer, haben mit ihrer Mannschaft eine hervorragend Veranstaltung organisiert. Mit 249 Schützen hatte das Veteranen- und Reservistenschießen eine neue Rekordbeteiligung. Wir beteiligten uns mit 7 Schützen äußerst erfolgreich. Als Mannschaft errangen wir den 11. Platz unter 24 Mannschaften. In der Einzelwertung haben unsere Schützen folgende Plätze belegt:

Manfred Baierer und Peter Soller die Plätze 10 und 11, Georg Recht Platz 67, Heinz Groß Platz 104, Alfons Rauch Platz 112, Herbert Scholl und Tom Weiß die Plätze 196 und 244.

Hubert Eberl vom Veteranenverein Schaftlach gewann die von der Ministerin, Ilse Aigner, gestifteten Ehrenscheibe. Unsere Schützen Peter Soller und Manfred Baierer belegten die Plätze 14 und 16 gefolgt von Alfons Rauch Platz 23 und Heinz Groß Platz 48.

Februar 2017 – Beerdigung von Franz Lindmair

Der Verein nahm mit einer Fahnenabordnung an der Beerdigung in der Westenhofer Kirche teil. Unser Trompeter spielte das Lied „Vom treuen Kameraden“.

24. – 25. März 2017 – 16. Gemeindemeisterschaft

                                         im Luftgewehrschießen

Beim Gemeindeschiessen 2017 haben wir ein hervorragendes Ergebnis erzielt:

In der Kategorie „Allgemeine-Mannschaften“ haben wir unter 22 Mannschaften den 2. Platz erreicht. Super.

Die erste Mannschaft wurde die Gebirgsschützenkompanie mit 659 Ringen gefolgt von unserer Mannschaft mit 641 Ringen, den 3. Platz belegte die Mannschaft der Bergwacht.

Auf die Grüne (Blattl-) Scheibe „Amateure“ belegten Ernst Antretter Platz 32 und Ernst Reil den 41. Platz.

Auf die Grüne (Blattl-) Scheibe „Aktive“ belegten Manfred Baierer Platz 2 und Waldemar Ziegler Platz 4.

In der Einzelwertung „Amateure“ belegte Ernst Antretter mit 159 Ringen den 5. Platz und erhielt einen Pokal.

1. April 2017 – 24. Oberst-Wittmer-Gedächtnisschiessen

Am diesjährigen Oberst-Wittmer-Gedächtnisschiessen haben 131 Schützen, ein neuer Teilnehmerrekord, teilgenommen.

Unser Veteranen- und Kriegerverein Schliersee hat sich mit 8 Schützen/ Schützinnen erfolgreich beteiligt. Gewertet wurde abwechselnd Blattl vor Ring.

In der Disziplin „K98k Herren“ belegten unsere Schützen Waldemar Ziegler Platz 10, Dierk Buschmann Platz 20, Alfons Rauch Platz 53.

In der Disziplin „K98k Damen“ belegte Gerlinde Scholl den 1. Platz.

In der Disziplin „SL8 Herren“ belegten Ludwig Lindmair Platz 10, Dierk Buschmann Platz 32, Peter Soller Platz 37, Alfons Rauch Platz 40, Alois Gartenleitner Platz 48, Ernst Antretter Platz 55.

In der Disziplin „SL8 Damen“ belegte Gerlinde Scholl Platz 12.

In der Wertung „K98k Ehrenscheibe“ belegten Waldemar Ziegler Platz 20, Dierk Buschmann Platz 34, Alfons Rauch Platz 45, Gerlinde Scholl Platz 69.

In der Wertung „SL8 Ehrenscheibe“ belegten Dierk Buschmann Platz 11, Alois Gartenleitner Platz 15, Peter Soller Platz 27, Ernst Antretter Platz 50, Ludwig Lindmair Platz 57, Alfons Rauch Platz 65, Gerlinde Scholl Platz 74.

In der Wertung „Wanderpreis Acht-Acht“ belegten Waldemar Ziegler Platz 5, Dierk Buschmann Platz 13, gefolgt von Gerlinde Scholl Platz 40 und Alfons Rauch Platz 50.

Allen Schützen ein kräftiges Schützenheil der gesamten Vorstandschaft.

07. April 2017 – Starkbieranstich im Schlierseer Bauerntheater

Beim 5. Starkbieranstich im Bauerntheater waren wir sehr zahlreich vertreten. Xaver Terofal hat in seiner Fastenpredigt, die der vom Nockherberg in München nichts nachstand, der Gemeindeprominenz gehörig die Leviten gelesen. Um das zu verdauen war das Starkbier ein perfekter Katalysator. Die Wirtsfamilie Gartenleiter hat, wie in den vergangenen Jahren, die Veranstaltung perfekt organisiert. Der Brettljausen, dem Tegernseer Quirinus Bock und der Hopf Muorspacher Bockfotzn haben wir gut zugesprochen. Die gesamte Veranstaltung mit der Fastenpredigt, den Theatereinlagen und der Musik wurde sprichwörtlich in vollen Zügen genossen.

23. April 2017 – 180. Stiftungsfest des Veteranen- und Kriegervereins

mit Jahrtag der Schlierseer Vereine

Bei gutem Wetter fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt. Der Ausrichter war der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee. Wir feierten das 1180. Gründungsfest des Veteranen-und Kriegervereins von 1837.

Vom Sammelpunkt am Schlierseer Feuerwehrhaus ging der Festzug zur Sixtuskirche. Nach der Hl. Messe legten wir einen Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, hielt eine Gedenkrede zur Erinnerung der Gefallenen der beiden Weltkrieg und der Soldaten die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ihr Leben ließen.

Der anschließende Umzug durch Schliersee endete mit Musik und Festtagsessen im Bauerntheater, wo uns unser Kamerad und Hausherr, Alois Gartenleitner, vorzüglich bewirtete.

Mai 2017 – Veteranen- und Kriegerverein Schliersee in Südfrankreich

Auf Einladung der französischen Fremdlegion zum Camerone-Tag reiste eine Abordnung unseres Vereins nach Aubagne in Südfrankreich. Der Camerone-Tag erinnert an ein Gefecht in Mexiko im Jahre 1863, an dem die Fremdlegion beteiligt war.

20. Mai 2017 – 36. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck am Berg Isel

Am Samstag fand das 36. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck auf der Regimentsschiessanlage der Tiroler Kaiserjäger am Berg Isel statt. Der Veteranen- und Kriegerverein nahm mit 3 Mannschaften an diesem Schießen bei herrlichem Wetter teil. Unter über 179 Mannschaften belegte unsere Veteranen-Mannschaft Schliersee I den 43. Rang, mit den Schützen Alfons Rauch, Christian Rauch und Peter Soller. Unsere Mannschaften II und III belegten weitere Plätze im Mittelfeld.

12. -13. Mai 2017 - Königsschießen der Gebirgsschützenkompanie Bayrischzell

Wir wurden der GSK Bayrischzell zum Vorderladerschießen in Geitau eingeladen. Ein perfekt organisiertes Schießen mit Vorderladergewehren. Der „Wettergott“ hat es diesmal gut gemeint.

Am Samstagabend fand in Bayrischzell der Schützenball mit Preisverteilung statt, bei jeder unserer Schützen eine Schweinshaxn als Preis erhalten hat.

15. Juni 2017 – Fronleichnamsprozession

Bei herrlichem Wetter rückten wir mit unserer Fahne zur Fronleichnamsprozession aus. Nach der Prozession durch das festlich geschmückte Schliersee saßen wir anschließend im Bauerntheater und ließen den Tag ausklingen.

5. Juli 2017 – Werksbesichtigung bei Airbus Helicopters Deutschland (AHD)

Mit zwei Kleinbussen sind wir nach Donauwörth zu Airbus Helicopters in Donauwörth zu einer Werksbesichtigung gefahren. Peter Soller, unser 2. Vorstand, hat eine perfekte Führung vorbereitet. Wir starteten mit einem Mittagessen in der Werkskantine. Anschließend begonnen wurde der Rundgang mit einer Firmenpräsentation, Zahlen Fakten zum Werk. Die Einsatzunterstützungsgruppe der Bundeswehr am Standort Donauwörth informierte über die Aufgaben der Einheit bei Airbus Helicopters und ihre Aufgaben bei den im Ausland eingesetzten Bundeswehrhubschraubern vom Type Tiger und NH90.

Bei dem Rundgang hatten wir die Möglichkeit folgende Abteilungen zu besichtigen:

Einsatz von Kohlefaser-/Glasfaserverbundwerkstoffe im Hubschrauberbau, Einzelteilfertigung des Rotorkopfes, des Kabelbaus und der Rotorblätter. Besichtigung der Lehrwerkstätte für Auszubildende bei AHD. Die nächste Station war die Zellenfertigung der H135. Von hier ging es zur Türenfertigung für die Airbusflugzeuge wie A318/319/320/321, A330, A340, A380 sowie die Fertigung der Kohlefaserverbundwerkstofftüren für den A350.

Jetzt führte uns der Rundgang zu einem weiteren Highlight der Fertigung des NH 90 TTH und des Tigers für die Bundeswehr, vom Splissen der Zellen bis zum Einflug der beiden Modelle.

In einer weitere Halle, dem Military Support Center, konnten wir sehen wie die Sikorsky CH53 G aufgerüstet wurde mit einem digitalen Glas-Cockpit, um sie für die kommende Jahre bis zur Einführung des nächsten Generation Schwerlasthubschrauber, z.B. der Chinook CH47F oder der King Stallion CH53K, fit zu machen.

In der letzten Hall sahen wir die Fertigungslinie der H135 und H145. Unser Kamerad Peter gab auch hierzu detaillierte Informationen über den Fertigungsvorgang, die Zeitabläufe und technische Informationen zu den beiden Hubschraubern.

Zum Abschluss der Führung noch ein Gruppenfoto vor der BO105. Nach der Rückfahrt zum Schliersee kehrten wir bei Alois im Terfofal ein, wo noch viel über den heutigen Ausflug diskutiert wurde. Die Werksbesichtigung wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

13. August 2017 – Treffen beim Waldfest

Unter reger Teilnahme haben sich unsere Reservisten und Veteranen mit ihren Frauen im Festzelt beim Waldfest getroffen. Der Skiclub Schliersee war der Veranstalter des Waldfestes.

Bei angeregter Unterhaltung ließen wir uns Bier und Essen munden mit den Kameraden unserem Patenverein Agatharied.

15. Oktober 2017 – Gebirgsjägerkirta am Wallberg

Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und Landkreis Miesbach gedachten am Sonntag am Hafnerstein auf dem Wallberg an dem von Quirin Roth geschaffenen Ehrenmal der gefallenen und verstorbenen Gebirgsjäger aus den beiden Weltkriegen sowie der in den Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten der Bundeswehr. Pfarrer Monsignore Walter Waldschütz hielt die Feldmesse vor dem Ehrenmal am Hafnerstein. In seiner Predigt ging Waldschütz auf die Probleme der heutigen Welt und der Kirche ein. Während der Messe wurde für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt, es kamen dabei 275 Euro zusammen. Neben den Mitgliedern der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee waren die Veteranenvereine des Tegernseer Tales mit ihren Fahnen ausgerückt, ebenso war der Veteranenverein aus Schliersee vertreten. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal schloss sich ein geselliges Beisammensein auf der Terrasse des Hotels Altes Wallberghaus an, wo man noch lange zusammensaß.

Referenz: Text und Bilder: Herbert Scholl

05. November 2017 – Leonhardifahrt

Bei bedeckten, aber nicht regnerischen Wetter, fand die diesjährige Leonhardifahrt statt. Entlang dem Schliersee ging‘s nach Fischhausen. Nach der Messe wurden die Pferde und alle Teilnehmer gesegnet. Ohne durchnässt zu werden ging‘s zurück nach Schliersee, wo die Fahrt im Bauerntheater bei Musik und Festessen endete.

10. November 2017 – Volkstrauertag

Der alljährliche Kirchenzug startet am Feuerwehrhaus in Schliersee zur Sixtuskirche, wo eine Messe gelesen wurde. Ein Kranz wurde in der Krieger-Gedächtniskirche niedergelegt. Ansprachen erfolgten durch den Bürgermeister Franz Schnitzenbauer, und den 1. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, Alfons Rauch. Anschließend gemütliches Beisammensein im Terofal.

23. Dezember 2017 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde in der Kriegerkapelle der Christbaum aufgestellt. Unser Dank gilt insbesondere dem Oberleitenbauern der traditionsgemäß den Christbaum spendierte. Unsere Kameraden Alfons Rauch, Herbert Scholl und Peter Soller haben den Christbaum aufgestellt und festlich geschmückt. So erstrahlt er in der geöffneten Kriegerkapelle. 

 


Bericht über das Vereinsjahr 2018

06. Januar 2018 – Empfang beim Bürgermeister

Am 6. Januar 2018 hat der Bürgermeister alle Vereinsvorstände und andere Honoratioren zum alljährlichen Empfang ins Rathaus gebeten. Wir waren mit dem ersten und zweiten Vorstand, Alfons Rauch, Peter Soller und deren Ehefrauen, vertreten.

28. Januar 2018 - 181. Jahreshauptversammlung

Das Vereinsjahr 2018 begann mit der 181. Jahreshauptversammlung am 28. Januar 2017 um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde. Anwesend waren 31 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder.

Der 1. Vorstand, Alfons Rauch, eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die Anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte er besonders den 1. Vorstand, Sepp Eham, vom Veteranen- und Kriegerverein Parsberg-Wies-Miesbach, den 1. Vorstand, Hans Harraßer, vom Veteranenverein Agatharied, Achim von Draminski, vom Kameradenkreis der Gebirgstruppe Tegernseer Tal und Pfarrer Hans Sinseder.

Grußworte

Die Vorsitzenden unserer Patenvereine, Sep Eham und Hans Harraßer sowie Achim von Draminski übermittelten Grußworte.

Totenehrung

Nach der Ansprache unseres 1. Vorstandes, Alfons Rauch, sprach Pfarrer Hans Sinseder mit uns ein Gebet zum Gedenken der verstorbenen Kameraden: Franz Lindmair, Herbert Lanzendörfer, Martin Schmidt und Josef Kloiber. Peter Bartl spielte eine Tonaufnahme „Vom treuen Kameraden“ ab.

Ehrungen:

Folgende Vereinsmitglieder wurden durch den 1. Vorstand geehrt:

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Kaspar Hirtreiter (abwesend wegen Krankheit), Anton Krämer, Willi Thin,

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Klaus Wittmann

Unser 1. Vorstand, Alfons Rauch, wurde für 40jährige Vereinsmitgliedschaft durch den 3. Vorstand, Ernst Antretter, geehrt.

Bericht des Schriftführers

Peter Soller trug den Jahresbericht 2017 vor, mit dem Hinweis auf die Veranstaltungen im Jahr 2018. Die Mitglieder konnten einen Flyer der Vereinsveranstaltung 2018 mitnehmen.

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde regelkonform und bestens geführt. Die Revisoren bestätigten, dass die Einnahmen und Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden. Beide Revisoren waren bei der Hauptversammlung abwesend.

Entlastung der Vorstandschaft

Herbert Scholl beantragte die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2017, die von der Versammlung erteilt wurde.

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die „Hutsammlung“ für die Kriegsgräberfürsorge ergab 182,00 €, die unsere Kassier in den nächsten Tagen an die Organisation überweisen wird.

Beschlüsse: keine

Verschiedenes - Vorschau

·  01. März 2018 - Donnerstag - Vortrag von Herrn Weise – Thema Afghanistan und Bundeswehr. Details folgen zeitnah.

·      10. -13.Mai 2018 - Fahrt nach Verdun. Weitere Infos von Herbert Scholl.

·   17. Juli bis 04. August 2018 - 29. Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

·  07. März 2018 - Mittwoch - Fahrt zum Bayrischen Armeemuseum nach Ingolstadt

Themen: „Die Gebirgstruppe von 1915 – 1939“ und „Im Maschinenraum des Krieges 1914 – 1918“

Lichtbildervortrag:

Unser Kamerad, Herbert Scholl, hielt interessante Lichtbildervorträge über zwei Fahrten nach Frankreich zur Fremdenlegion bzw. in die Schweiz.

Ende der Sitzung

Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, beendete den offiziellen Teil der Sitzung um 17:00 Uhr.

Anschließend saßen noch einige Kameraden in gemütlicher Runde zusammen.

In Treue fest

14. - 17. Februar 2018 – 45. Kameradschaftsschiessen Wall

Unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten, Radwan, fand auf der Schießanlage in Wall das 45. Kameradschaftsschießen statt. Der Schützenmeister, Max Bauer, und der Ehrenschützenmeister, Georg Mossrainer, haben mit ihrer Mannschaft eine hervorragend Veranstaltung organisiert und Preise gab es für alle Schützen. Mit 248 Schützen hatte das Veteranen- und Reservistenschießen eine sehr hohe Beteiligung. Wir beteiligten uns mit 7 Schützen äußerst erfolgreich.

Als Mannschaft errangen wir den 3. Platz mit 422 Ringen unter 25 Mannschaften. In der Einzelwertung haben unsere Schützen unter 248 Schützen folgende Plätze belegt:

Manfred Baierer, - Platz 6, Waldemar Ziegler - Platz 15, Peter Soller - Platz 18, Alfons Rauch - Platz 136, Herbert Scholl – Platz 137, Ernst Antretter – Platz 146, Heinz Groß – Platz 204.

Andreas Forstmann vom Veteranenverein Egern-Kreuth gewann die vom Bundestagsabgeordneten, Alexander Radwan, gestiftete Ehrenscheibe. Unsere Schützen Waldemar Zieger und Manfred Baierer belegten die Plätze 2 und 14 gefolgt von Heinz Groß Platz 28.

28. Februar 2018 – Vortrag von Herrn Frank-J. Weise

Herr Weise war 13 Jahre aktiver Soldat Logistik und Fallschirmspringer und dann bis heute Reserveoffizier u.a. als stellvertretender Regiments-kommandeur Gebirgslogistikregiment 8, Regensburg, in Brüssel viele Jahre Dezernent bei dem Militärischen Vertreter der Bundeswehr in der NATO und in dieser Funktion auch sechs mal in Afghanistan. Er war 2010 Leiter der Bundeswehrstruktur Kommission. Im Zivilberuf nach der Bundeswehr war er zuletzt Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und musste im Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 und 2016 auch noch zusätzlich das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge leiten.

Militärisch ist die Lage einerseits sicherer geworden, da die Weltmächte glaubwürdig erklärt haben auf den Einsatz von Atomwaffen zu verzichten. Andererseits sind es nun die vielen kleinen Konflikte und Kriege, die eine kordierte Sicherheitspolitik und auch weiterhin auch militärische Stärke verlangen. Aus der Münchner Sicherheitskonferenz kommend berichtete Herr Weise von diesen vielen Konflikten und der Suche nach Lösungen. Hinzu kommt, dass das Bedürfnis für Sicherheitspolitik in Deutschland durch die öffentliche Meinung, die Medien und auch viele Politiker nicht wichtig genommen wurde. Es ist enttäuschend, wenn die heutigen Ausrüstungsmängel der Führung der Bundeswehr zugeschrieben werden, statt den Politikern, die jahrelang eine hohe Friedensdividende eingefordert und viel zu wenig Mittel bereitgestellt und keine Aufmerksamkeit für die Bundeswehr gezeigt haben. In dieser Lage kommt die völlig neue Bedrohung durch Cyber-Angriffe auch noch dazu. Das Bewusstsein für Gefahren und damit die notwendige Sicherheitspolitik und auch militärische Optionen ist aber in den letzten Jahren wieder gestiegen.

Auch bei der innere Sicherheit als Voraussetzung für Rechtstaatlichkeit haben sich gravierende Mängel in der Flüchtlingskrise 2015 / 2016 offenbart. Die Abstimmung zwischen den föderalen Ebenen Bund, Land, Kommune, zwischen manchen Sicherheitsdiensten und in der EU war nicht vorhanden und nicht mehr geübt. Obwohl technisch möglich, wurde aus ideologischen Gründen eine Identitätsfeststellung durch Sprach-, Schrift-, Bilderkennung und dem elektronischen Fingerabdruck nur in wenigen Bundesländer umgesetzt. Auch hier ist es verwunderlich, wie nun alle Politiker nach mehr gut ausgebildeten Polizisten rufen, deren Stellen sie vorher abgeschafft haben.

Beruhigend die respektvolle politische Debatte, die nun in Gang gekommen ist zum Thema Sicherheit. Beruhigend auch, dass wir in Deutschland so viele engagierte und fähige Menschen haben, die sich sehr schnell den Themen ehren- und hauptamtlich gestellt haben und wir in der EU vermutlich nach diese Enttäuschung wieder ein hohes Niveau der Sicherheit in allen Bereichen erreichen können.

Es kam nach dem Vortag zu einer lebhaften Diskussion und der Vorstand des Vereins Herr Rauch dankte Herrn Weise.

07. März 2018 – Schlierseer Veteranen besuchen das Armeemuseum

Die Vorstandschaft des Veteranenvereins, gegr. 1837, organisierte eine Fahrt zur Besichtigung des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt. Die Anreise wurde mit der Eisenbahn getätigt, mit einem sogenannten "Bayernticket" war es äußerst günstig und wir mussten keinen Parkplatz suchen.

Nach Ankunft in Ingolstadt fuhren wir zum Rathaus und von dort zur berühmten Gaststätte "Weissbräuhaus zum Herrenbräu". Dort wir um 12 Uhr Mittag mit einem Glockenspiel der Bayerische Defiliermarsch gespielt. Adolf Scherzer, ein Ingolstädter, hat diesen Marsch komponiert für das 7. Bayerische Infanterieregiment. Damals hieß der Marsch Avancier-Marsch. Angeblich hat König Ludwig II. selbst entschieden diesen Marsch zum Bayerischen Defiliermarsch zu erheben.

Nachdem sich die Veteranen und ihre Begleitung in der Traditionsgast-stätte gut gestärkt hatten ging es zu Fuß zum Bayerischen Armee-museum, zur Reduit Tilly.

Dort wurde eine Ausstellung übe die Geschichte des 1. Weltkrieges angeboten. Mit 1.500 Exponaten, vielen Dioramen, Bildern, alten Waffen wird die Geschichte von 1914 bis 1918 kritisch und historisch aufgearbeitet. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Geschichte der königlich bayerischen Armee.

In einer zweiten Ausstellung unter dem Titel "Verheizt - Vergöttert - Verführt" wird die Zeitgeschichte der Deutschen Gebirgstruppe von 1915 bis 1939 dargestellt. Vom Alpenkorps beginnend im Jahre 1915, die Kämpfe an der Südfront gegen Italien, in Rumänien und in Frankreich, ferner über die Zeit der Reichswehr bis zur Gründung der Wehrmacht. Ein pensionierter Bundeswehroffizier führte uns 2 Stunden gekonnt durch die vielen Ausstellungsräume der Reduit Tilly.

Mit vielen geschichtlichen Eindrücken traten die Veteranen aus Schliersee die Heimfahrt mit der Bahn an. Es war ein gelungener Ausflug und besonderen Dank gilt dem 2. Vorstand, Peter Soller, und seiner Frau für die perfekte Organisation der Fahrt.

Text: Herbert Scholl - Bild: Peter Soller

23. März 2018 – Starkbieranstich im Schlierseer Bauerntheater

Beim 6. Starkbieranstich im Bauerntheater waren wir sehr zahlreich vertreten. Xaver Terofal hat in seiner Fastenpredigt der Gemeindeprominenz gehörig die Leviten gelesen. Um das zu verdauen war das Starkbier ein perfekter Katalysator. Die Birgit Eham hat mit Ihrem Team die Veranstaltung perfekt organisiert. Der Brettljausen, dem Tegernseer Quirinus Bock und der Hopf Muorspacher Bockfotzn haben wir gut zugesprochen. Die gesamte Veranstaltung mit der Fastenpredigt, den Theatereinlagen und der Musik wurde sprichwörtlich in vollen Zügen genossen.

13.-14. April 2018 – 17. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen

3 Jugendmannschaften und 27 Allgemeine-Mannschaften beteiligten sich an dem Schießen. Der Veteranen- und Kriegerverein, mit den Schützen Waldemar Ziegler mit 176 Ringen, Ernst Antretter, Alfons Rauch und Peter Soller mit jeweils 166 Ringen, Heinz Groß und Ludwig Lindmair mit jeweils 158 Ringen, belegte mit 674 Ringen Platz 1 vor der Mannschaft der Turner mit 658 Ringen und der Mannschaft Impler & Engl 1 mit 652 Ringen.

Das Schießen war hervorragend organisiert durch die „Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Schliersee“.

14. April 2018 – 25. Reservistenschießen in Miesbach

Am diesjährigen Reservistenschießen in Miesbach haben über 90 Schützen und Schützinnen teilgenommen.

Unser Veteranen- und Kriegerverein Schliersee hat sich mit 6 Schützen/ Schützinnen erfolgreich beteiligt. Gewertet wurde abwechselnd Blattl vor Ring.

In der Disziplin „SL8 Herren“ belegten Peter Soller Platz 10, Ernst Antretter Platz 11, Alfons Rauch Platz 30, Waldemar Ziegler Platz 39.

In der Disziplin „SL8 Damen“ belegte Gerlinde Scholl Platz 2.

In der Wertung „K98k Ehrenscheibe“ belegten Waldemar Ziegler Platz 5, Alfons Rauch Platz 18, Ludwig Lindmair Platz 40.

In der Wertung „SL8 Ehrenscheibe“ belegten Peter Soller Platz 4, Ernst Antretter Platz 29, , Alfons Rauch Platz 47, Waldemar Ziegler Platz 50, Gerlinde Scholl Platz 56.

In der Wertung „Wanderpreis Acht-Acht“ belegten Waldemar Ziegler Platz 4, Alfons Rauch Platz 24, gefolgt von Ludwig Lindmair Platz 33.

Allen Schützen ein kräftiges Schützenheil der gesamten Vorstandschaft.

22. April 2018 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Bei gutem Wetter fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt. Der Ausrichter war der Edelweißverein Schliersee.

Vom Sammelpunkt am Schlierseer Feuerwehrhaus ging der Festzug zur Sixtuskirche. Nach der Hl. Messe legten wir einen Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, hielt eine Gedenkrede zur Erinnerung der Gefallenen der beiden Weltkrieg und der Soldaten die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ihr Leben ließen.

Der anschließende Umzug war sehr kurz, da die Lautererstrasse wegen Sanierungsarbeiten gesperrt war, ging’s direkt zum Bauerntheater.

10. - 14. Mai 2018 – Exkursion nach Verdun

Fahrt führte uns von Schliersee nach Landau in der Pfalz, Besichtigung der Vauban-Festung, weiter nach Gravelot. Dort waren wir in dem Museum über die Schlacht von Garvelot 1870/1871 und auf dem deutschen Soldatenfriedhof. Am Abend erreichten wir Verdun. Nächster Tag, Zusammentreffen mit der Gruppe um OTL d.R. Hans Neuner und Fahrt zu den Schlachtfeldern Toter Mann, Höhe 304, Doumont, Fort De Vaux. Abends waren wir mit unserer gesamten Gruppe beim Essen in einem guten Lokal in Verdun. Besichtigung der Citadelle von Verdun, des Bajonettgrabens, hier wurden von uns 100 Grablichter (100 Jahre Ende 1. Weltkrieg) angezündet für die Gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges auf beiden Seiten. In Fleury wurde das sehr sehenswerte Museum über die Kämpfe um Verdun angeschaut. Am Löwendenkmal wurden Bilder gemacht, bis hierher kamen die dort eingesetzten bayerischen Truppen (Alpenkorps). Hier hatte auch der Großvater vom Peter Bartl gekämpft. Peter hatte noch alte Kampfbeschreibungen aus dem 1. Weltkrieg 1916) seines Großvaters mit dabei. Der letzte Abend in Verdun wurde in kameradschaftlicher Runde verbracht mit einem guten Essen am Ufer der Maas. Am nächsten Tag fuhren wir in Richtung Bitsch/Lothringen, in Reichenhofen besichtigten wir das große Bayerndenkmal, welches an die über 400 bayerischen Soldaten erinnert, die hier im Jahre 1870 gefallen sind. In Bitsch bestiegen wir die Festung von Bitsch (Vauban-Festung) die von den bayerischen Truppen 1871 nach mehrmonatiger Belagerung erstürmt wurde. Das nächste Ziel war die Ortschaft Hundspach, dort wurde übernachtet in einem sehr schönen Bauernhof. In dem einzigen Gasthof tafelten die Teilnehmer des Veteranenvereins hervorragend und wir hatten einen sehr kameradschaftlichen Abend mit viel Bier und Wein. Letzter Tag in Frankreich war angebrochen, wir fuhren nach hatten und besichtigten dort einen Teil der berühmten Maginotlinie, sowie ein großes Militärmuseum (in hatten fanden im Februar 1945 die letzte große Panzerschlacht zwischen der deutschen Wehrmacht und den Alliierten statt. Mit einer Fähre setzten wir über den Rhein und fuhren über Karlsruher, Stuttgart, München nach Hause. Wie immer war es eine gut organisierte Fahrt, mit einem hervorragenden Fahrer (Alois Gartenleitner) einem guten Führer (Horst Barnikel) und guten Fourieren (Peter Bartl, Hans Höfl, Udo Jastrow).

Teilnehmer: Gartenleitner, Barnikel, Bartl, Höfl, Rauch, Stieb, Lindmair, Raith

11. - 12. Mai 2018 - Königsschießen der Gebirgsschützenkompanie Bayrischzell

Wir wurden der GSK Bayrischzell zum Vorderladerschießen in Geitau eingeladen. Ein perfekt organisiertes Schießen mit Vorderlader-gewehren. Der „Wettergott“ war uns gut gesinnt.

Am Samstagabend fand in Bayrischzell der Schützenball mit Preisverteilung statt, bei der jeder unserer Schützen einen Fleischpreis erhalten hat.

26. Mai 2018 – 37. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck am Berg Isel

Am Samstag fand das 37. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck auf der Regimentsschiessanlage der Tiroler Kaiserjäger am Berg Isel statt. Der Veteranen- und Kriegerverein nahm mit 1 Mannschaft an diesem Schießen bei herrlichem Wetter teil. Unter über 169 Mannschaften belegte unsere Veteranen-Mannschaft Schliersee II den 105. Rang, mit den Schützen Alfons Ludwig Lindmair, Peter Soller und Alois Gihl.

31. Mai 2018 – Fronleichnamsprozession

Bei herrlichem Wetter rückten wir mit unserer Fahne zur Fronleichnamsprozession aus. Nach der Prozession durch das festlich geschmückte Schliersee saßen wir anschließend im Gasthof Terofal im Biergarten bei Weißwürschtn, Brezn und Bier.

3. Juni 2018 – 140. Gründungsfest des Edelweißvereins Schliersee

Der Edelweißverein hat zum 140. Gründungsfest eingeladen. 4 Fahnenabordnungen waren gekommen, der Edelweißverein Schliersee, der Patenverein, die Edelweißer aus Rohrbach, der Trachtenverein Schliersee und unser Verein. Nach dem Gottesdienst und dem Gedenken der Toten an der Kriegerkapelle ging der Festzug zum Bauerntheater. Bei herrlichem Wetter saßen wir im Biergarten vom Terofal bis in den frühen Nachmittag.

19. August 2018 – Jubiläumsfeier 25 Jahre Schlierseer Blasmusik

Von der Schlierseer Blasmusik wurden wir zu deren 25 Jahrfeier eingeladen. Es begann mit einem Weißwurstfrühstück und Bier im Zelt am Waldfestplatz mit anschließenden Kirchenzug zum Kurpark. Gottesdienst im Kurpark und Festzug zurück zum Waldfestplatz. Danach gemütliches Beisammensein mit Musik.

Es folgten Ehrungen, wir wurden mit einer 3l-Flasche Jubiläumssud vom Hopf und 2 Stunden Gratiskonzert geehrt für unsere Teilnahme mit einer Fahnenabordnung. Über 20 Vereinsmitglieder haben an der Veranstaltung teilgenommen.

10. Oktober 2018 – Vortrag General Jung „Versailler Vertrag“

In netter Runde haben wir den Vortrag von General Jung zum „Versailler Vertrag“ gehört. Es gab viele interessante Aspekte. Die weit reichenden Auswirkungen dieses Vertrages gehen bis ins 21.Jahrhundert.

13. / 14. Oktober 2018 – 71. Almbauerntag in Schliersee

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war der 71. Almbauerntag in Schliersee. Bei herrlichem Herbstwetter haben wir mit einer Fahnenabordnung teilgenommen. Standkonzert im Kurpark, Aufstellung zum Kirchenzug, Festgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Sixtus mit anschließenden Festzug durch Schliersee, wo wir durch viele Besucher und Feriengäste mit viele Applaus bedacht wurden. Mit einem Mittagessen und Musik durch die Schlierseer Blasmusik ging der Tag zu Ende.

21. Oktober 2018 – 80 Jahre Sankt Bernhard Kirche am Spitzingsee

Unser Verein nahm auf Einladung unseres Pfarrers Hans Sinseder mit einer kleinen Fahnenabordnung an der Feierlichkeit teil. Am gleichen Tag war eine zweite Veranstaltung am Wallberg der Gebirgsjäger-kameradschaft Tegernseer Tal.

21. Oktober 2018 – Gebirgsjägertreffen Wallberg

Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und Landkreis Miesbach gedachten am Sonntag am Hafnerstein auf dem Wallberg an dem von Quirin Roth geschaffenen Ehrenmal der gefallenen und verstorbenen Gebirgsjäger aus den beiden Weltkriegen sowie der in den Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten der Bundeswehr.

01. November 2018 – Allerheiligen

An Allerheiligen haben wir an der Kirche in Westenhofen und Sankt Sixtus in Schliersee mit vier Mann für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Die Sammlung in Westenhofen und Schliersee brachten ein stolzes Ergebnis von 1.241,08 € und die Sammlung in Miesbach 1.528,43 € ein. Dank den Kameraden die sich für die Sammlung zur Verfügung gestellt haben.

04. November 2018 – Leonhardifahrt

Bei bedeckten, aber nicht regnerischen Wetter, fand die diesjährige Leonhardifahrt statt. Entlang dem Schliersee ging‘s nach Fischhausen. Nach der Messe wurden die Pferde und alle Teilnehmer gesegnet. Ohne durchnässt zu werden ging‘s zurück nach Schliersee, wo die Fahrt im Bauerntheater bei Musik und Festessen endete.

18. November 2018 – Volkstrauertag

Der alljährliche Kirchenzug startet am Feuerwehrhaus in Schliersee zur Sixtuskirche, wo eine Messe gelesen wurde. Ein Kranz wurde in der Krieger-Gedächtniskirche niedergelegt. Ansprachen erfolgten durch den Bürgermeister Franz Schnitzenbauer, und den 1. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, Alfons Rauch. Anschließend gemütliches Beisammensein im Terofal dauerte bis in den späten Nachmittag.

9. Dezember 2018 - Weihnachtsfeier im Terofal

An der diesjährigen Weihnachtsfeier nahmen 22 Mitglieder teil. Alfons Rauch, unser 1. Vorsitzender, hat anwesenden Gäste, Familienangehörige, die Vorstände unserer Patenvereine begrüßt. Sepp Eham und Johann Harasser überbrachten Grußworte.

Der Terofal-Wirt hatte ein festliches Weihnachtsessen vorbereitet, das allen sehr gut mundete. Kleine Geschichten zur und um die Weihnachtszeit hat unsere Kamerad Hans Eichenseher vorgetragen, den wir mit einer Flasche Wein dankten.

23. Dezember 2018 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde in der Kriegerkapelle der Christbaum aufgestellt. Unser Dank gilt insbesondere dem Oberleitenbauern der traditionsgemäß den Christbaum spendierte. Unsere Kameraden Alfons Rauch, Hans Höfl und Peter Soller haben den Christbaum aufgestellt und festlich geschmückt. So erstrahlt er in der geöffneten Kriegerkapelle. Anschließen waren wir noch beim Peter Bartl zum Mittagessen eingeladen.

28. Dezember 2018 – Beerdigung von Pfarrer Martin Kurlitsch

Wir haben mit einer Fahnenabordnung an der Beerdigung von Pfarrer Martin Kurlitsch in der Sixtuskirche in Schliersee teilgenommen. Zur Beerdigung kam Weihbischof Herr Bischoff. Pfarrer Martin Kurlitsch starb im jungen Alter von 38 Jahren.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2018

Am 31.12.2018 zählte unser Verein 133 Mitglieder. Die Mitglieder teilen sich auf in 6 Veteranen, 110 Reservisten, wovon 2 Ehrenmitglieder wegen der Dauer der Mitgliedschaft sind und 17 fördernde Mitglieder.

Im Vereinsjahr 2018 sind 3 Mitglieder verstorben:

Sepp Kloiber, 4.1.2018, Johann Thrainer, 17.09.2018, Peter Pötzinger, 19.11.2018

Neueintritte 2018: 3 neue Mitglieder

5 Ausschusssitzungen in 2018:

17. Januar, 12. April, 11. Juli, 19. September, 21. November

Ehrungen bei der Hauptversammlung 2018:

Für 40jährige Mitgliedschaft: Kaspar Hirtreiter (in Abwesenheit), Anton Krämer, Alfons Rauch, Willi Thin

Für 25jährige Mitgliedschaft: Klaus Wittmann

 


Bericht über das Vereinsjahr 2019 

06. Januar 2019 – Empfang beim Bürgermeister

Am 6. Januar 2018 hat der Bürgermeister alle Vereinsvorstände und andere Honoratioren zum alljährlichen Empfang eingeladen. Der Empfang fand diesmal im neuen Gebäude des Schlierseer Kindergartens statt. Wir waren mit dem ersten und zweiten Vorstand, Alfons Rauch, Peter Soller und deren Ehefrauen, vertreten. 

27. Januar 2019 - 182. Jahreshauptversammlung

Das Vereinsjahr 2019 begann mit der 182. Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2019 um 15:00 in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde. Anwesend waren 45 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder.

Der 1. Vorstand, Alfons Rauch, eröffnete die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“. Er begrüßte die Anwesenden Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Hierbei begrüßte er besonders den 1. Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, den 1. Vorstand, Sepp Eham, vom Veteranen- und Kriegerverein Parsberg-Wies-Miesbach, den 1. Vorstand und Hans Harraßer, vom Veteranenverein Agatharied. 

Totenehrung

Alfons Rauch nahm die Totenehrung unserer, im letzten Jahr, verstorbenen Mitglieder, Sepp Kloiber, Johann Thrainer und Peter Pötzinger vor. 

Grußworte

Die Vorsitzenden unserer Patenvereine, Sepp Eham, Hans Harraßer und der 1. Bürgermeister von Schliersee, Franz Schnitzenbaumer, übermittelten Grußworte. 

Ehrungen:

Folgende Vereinsmitglieder wurden durch den 1. Vorstand geehrt:

Für 60jährige Mitgliedschaft:

Erich Kogler (abwesend, wird bei der nächsten Vorstandssitzung nachgeholt)

Für 40jährige Mitgliedschaft:

Engelbert Buchner, Wolfgang Buchner, Anton Groß, Kurt Kögl (abwesend, im Urlaub) und Dieter Schrön

Für 25jährige Mitgliedschaft:

Ernst Antretter und Manfred Baierer

Bericht des Schriftführers

Peter Soller trug den Jahresbericht 2018 vor. Die Mitglieder konnten einen Flyer der Vereinsveranstaltungen 2019 mitnehmen. Siehe Anlage „Terminvorschau 2019“. 

Bericht des Kassiers

Martin Rank trug den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde regelkonform und bestens geführt. Der Revisor, Georg Recht, bestätigte, dass die Einnahmen und Ausgaben satzungsgemäß verwendet wurden. Der 2. Revisor stand aus persönlichen Gründen für eine Prüfung nicht zur Verfügung. 

Entlastung der Vorstandschaft

Herbert Scholl beantragte die Entlastung der Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2018, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. 

Neuwahlen der Vorstandschaft und der Ausschussmitglieder

Die Wahl wurde durch unser Vereinsmitglied Franz Schnitzenbaumer geleitet. Als Wahlhelfer fungiert Peter Soller. Die Abstimmung erfolgt durch Akklamation.

Die Namen des Vorstands, der Ausschussmitglieder, der Fähnriche, Revisoren, Böllerschützen sind im Wahlprotokoll vom 27. Januar 2019 festgehalten – siehe Anlage. 

Die neue Vorstandschaft:

·      1. Vorstand                                     Rauch Alfons

·      2. Vorstand                                     Soller Peter

·      3. Vorstand                                     Antretter Ernst

·      1. Kassier                                         Rank Martin

·      Archivverwalter/2. Kassier       Bartl Peter

·      1. Schriftführer                             Soller Peter

·      Stellvertreter                                 Lindmair Ludwig 

Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Die „Hutsammlung“ für die Kriegsgräberfürsorge ergab 190,62 €, die unser Kassier in den nächsten Tagen an die Organisation überweisen wird. 

Beschlüsse, Wünsche und Anträge

Es gab keine weiteren Beschlüsse auf der Jahreshauptversammlung.

Unser Mitglied, Siegfried Stefener, informierte uns, wer sich in Zukunft Veteran nennen darf. Die Kordel an der Schulterklappe entfällt. Ferner informierte er uns über den ASP – Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik der CSU. Öffentliche Veranstaltungen des ASP, siehe Anlage „ASP-Aktuell vom 2/2019“.

Unser Mitglied, Beate Rauch, informierte uns über das 30. Musikfest Kreuth am Tegernsee und lädt unsere Mitglieder herzlich dazu ein. Siehe Anlage „30. Musikfest Kreuth am Tegernsee“. 

Lichtbildervortrag:

Unser Kamerad, Herbert Scholl, hielt interessante Lichtbildervorträge über die Fahrt nach Verdun und über den Vortrag von General Jung „Versailler Vertrag“. 

Terminvorschau 2019

Die aktuellen Termine siehe Anlage „Terminvorschau 2019“ 

Ende der Sitzung

Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, beendete den offiziellen Teil der Sitzung um 17:30 Uhr.

Anschließend saßen noch einige Kameraden in gemütlicher Runde zusammen. 

06. - 09. Februar 2019 – 46. Kameradschaftsschiessen Wall

Unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin, Frau Ilse Aigner, fand auf der Schießanlage in Wall das 46. Kameradschaftsschießen statt. Der Schützenmeister, Max Bauer, und der Ehrenschützenmeister, Georg Mossrainer, haben mit ihrer Mannschaft eine hervorragende Veranstaltung organisiert und Preise gab es für alle Schützen. Mit über 200 Schützen hatte das Veteranen- und Reservistenschießen eine sehr hohe Beteiligung. Wir beteiligten uns mit 6 Schützen am Schießen.

Als Mannschaft errangen wir den 14. Platz mit 387 Ringen unter 22 Mannschaften. In der Einzelwertung haben unsere Schützen unter 221 Schützen folgende Plätze belegt:

Manfred Baierer, - Platz 10, Waldemar Ziegler - Platz 20, Ludwig Lindmair – Platz 71, Peter Soller - Platz 82, Ernst Antretter – Platz 104, Heinz Groß – Platz 112, Georg Recht – Platz 144.

22. Februar 2019 - Schlierseer Veteranen besuchen das Heeres-geschichtliche Museum in Salzburg

 

Wir besuchten das Heeresgeschichtliche Museum in der Schwarzenberg Kaserne in Salzburg. Unser Kamerad Horst Barnikel hat die Fahrt in alter Manier hervorragend vorbereitet und organisiert. Mit dem Bus fuhren wir gemeinsam nach Salzburg.

Durch das Museum führten uns Erwin Niedermann und Oberst a.D. Bruno Koppensteiner. Die Ausstellung umfasste Artefakte aus verschiedenen Epochen der Region und im Freigelände Panzer des österreichischen Heeres.

Der Besuch endete mit einem gemeinschaftlichen Mittagessen im Brauereigasthof Bürgerbräu in Bad Reichenhall, ehe es wieder zurück nach Schliersee ging.

Text: Herbert Scholl - Bild: Herbert Scholl

 

27. März 2019 – Geschichte der Fliegerei „Gestern-Heute-Morgen“

Unser Vereinsmitglieder Peter Soller hielt einen spannenden Vortrag zur Geschichte der Fliegerei. Der Vortrag enthielt viele Fakten und kleine Episoden rund um die Fliegerei. 

05. - 06. April 2019 – 18. Gemeindemeisterschaft im Luftgewehrschießen

3 Jugendmannschaften, 7 Damen-Mannschaften und 26 Allgemeine-Mann-schaften beteiligten sich an dem Schießen. Die Siegerehrung fand am 12. April im großen Saal der Feuerschützen statt. Der Veteranen- und Kriegerverein, mit den Schützen Manfred Baierer und Waldemar Ziegler mit jeweils 181 Ringen, Peter Soller mit 162 Ringen, Heinz Groß mit 158 Ringen und Georg Recht und Hildegard Nachtwehy belegte mit 673 Ringen Platz 1 vor der Mannschaft Impler & Engl 1 mit 653 Ringen und der Mannschaft Turnerverein Herren mit 640 Ringen.

Das Schießen war hervorragend organisiert durch die „Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft Schliersee“. 

12. April 2019 – Starkbieranstich im Schlierseer Bauerntheater

Beim 7. Starkbieranstich im Bauerntheater waren wir sehr zahlreich vertreten. Xaver Terofal hat in seiner Fastenpredigt der Gemeindeprominenz gehörig die Leviten gelesen. Um das zu verdauen war das Starkbier ein perfekter Katalysator. Die Birgit Eham hat mit Ihrem Team die Veranstaltung perfekt organisiert. Der Brettljausen, dem Tegernseer Quirinus Bock und der Hopf Muorspacher Bockfotzn haben wir gut zugesprochen. Die gesamte Veranstaltung mit der Fastenpredigt, den Theatereinlagen und der Musik wurde sprichwörtlich in vollen Zügen genossen. 

27. April 2019 – 26. Reservistenschießen in Miesbach

Am diesjährigen Reservistenschießen in Miesbach haben über 67 Schützen und Schützinnen teilgenommen.

Unser Veteranen- und Kriegerverein Schliersee hat sich mit 4 Schützen erfolgreich beteiligt. Gewertet wurde abwechselnd Blattl vor Ring.

In der Disziplin „SL8 Herren“ belegten mit Peter Soller - Platz 12, Alfons Rauch - Platz 24, Ludwig Lindmair – Platz 29, Waldemar Ziegler - Platz 31.

In der Wertung „SL8 Ehrenscheibe“ belegten mit Peter Soller - Platz 10, Ludwig Lindmair – Platz 12, Alfons Rauch - Platz 48, Waldemar Ziegler - Platz 52.

In der Disziplin „K98 Herren“ belegten Alfons Rauch – Platz 8, Waldemar Ziegler – Platz 12.

In der Wertung „K98k Ehrenscheibe“ belegten Waldemar Ziegler - Platz 15, Alfons Rauch - Platz 39

Allen Schützen ein kräftiges Schützenheil der gesamten Vorstandschaft. 

28. April 2019 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Der Wettergott meinte es gut mit den Schlierseer Vereinen. Bei gutem Wetter fand der diesjährige Jahrtag der Vereine statt. Der Ausrichter waren wir, der Veteranen- und Kriegerverein Schliersee. Neun Fahnenabordnungen der Schlierseer Vereine nahmen an der Veranstaltung teil.

Vom Sammelpunkt am Schlierseer Feuerwehrhaus ging der Festzug zur Sixtuskirche. Nach der Hl. Messe legten wir einen Kranz an der Kriegerkapelle nieder. Unser Vorsitzender, Alfons Rauch, hielt eine Gedenkrede zur Erinnerung der Gefallenen der beiden Weltkriege und der Soldaten die im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ihr Leben ließen. 

29. April – 05. Mai 2019 – Exkursion in die Normandie

Die Fahrt ging über Annweiler in der Pfalz, die Stadt Luxemburg, Hoscheid, Bastogne, Sedan, Rouen, Caen, Saint Pierre, die kleine Hafenstadt Honfleur, Falaise, Arromanches-les-Bains, Landungsabschnitt „Gold Beach“, den amerikanischen Soldatenfriedhof Colleville-sur-Mer, den deutschen Soldatenfriedhof La Combe, Landungsabschnitt „Omaha Beach“, Cherbourg mit Besichtigung der ersten französischen Atom-U-Boots, zum Phare du cap Lévi, Saint-Mere-Eglise, Pont du Hoc, Denkmal im Argoner Wald und als letzte Station Verdan an der Maar.

Die Fahrt war perfekt vorbereitet und durchgeführt von Horst Barnikel und die Versorgung meisterten unsere Fouriere Peter Bartl, Hans Höfl, und Udo Jastrow.

Weitere Teilnehmer waren Alfons Rauch, Peter Reith, Werner Stieb, Alois Gartenleitner, Hans Gruber, Ludwig Lindmair, Achim von Draminski, Harry Hofmann und Herbert Scholl. 

10. - 11. Mai 2019 - Königsschießen der Gebirgsschützenkompanie Bayrischzell

Wir wurden der GSK Bayrischzell zum Vorderladerschießen in Geitau eingeladen. Ein perfekt organisiertes Schießen mit Vorderladergewehren. Der „Wettergott“ war uns gut gesinnt. In der Wertung „Gästeschießen“ belegten Peter Soller – Platz 3, Horst Barnikel – Platz 21 und Alfons Rauch – Platz 23. Ludwig Lindmair belegte bei den „Auswärtigen Kompanien“ Platz 43.

Am Samstagabend fand in Bayrischzell der Schützenball mit Preisverteilung statt, bei der jeder unserer Schützen einen Fleischpreis erhalten hat. 

15. Juni 2019 – 38. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck am Bergisel

Am Samstag fand das 38. Kaiserjägerschiessen in Innsbruck auf der Regimentsschiessanlage der Tiroler Kaiserjäger am Bergisel statt. Der Veteranen- und Kriegerverein nahm mit 3 Mannschaften an diesem Schießen bei herrlichem Wetter teil.

Unsere Veteranen-Mannschaft Schliersee 1 belegte mit 247 Ringen den 13. Rang einen Spitzenplatz von 177 Mannschaften, mit den Schützen Alfons Rauch, Peter Soller und Christian Rauch. Gefolgt von den Mannschaften der RK Miesbach-Schliersee 1 - Rang 29 mit 230 Ringen, RK Miesbach-Schliersee 2 - Rang 83 196 Ringen, Veteranenverein Schliersee 2 – Platz 109 mit 180 Ringen, Veteranenverein Schliersee 3 – Platz 139 mit 157 Ringen. 

20. Juni 2019 – Fronleichnamsprozession

Bei herrlichem Wetter rückten wir mit unserer Fahne zur Fronleichnamsprozession aus. Nach der Prozession durch das festlich geschmückte Schliersee saßen wir anschließend im Gasthof Terofal im Biergarten bei Weißwürscht, Brezn und Bier. Die Sitzung im Biergarten dauerte bis in den Nachmittag hinein. 

18. August 2019 - Waldfest

Das Waldfest begann am 15. August mit einem Bieranstich am Schlierseer Bahnhof, dazu spielte die Schlierseer Blasmusik. Der Bieranstich nach der Vorstand von Skiclub, Michael Wörfel, in Anwesenheit vom 1. Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, und Markus Wasmeier vor. Anschließend marschierten wir gemeinsam zum Waldfestplatz. Am Waldfestplatz begrüßte uns die Bayerische Bierkönigin, Veronika Ettaller, aus Gmund am Tegernsee.

Die Veteranen trafen sich am 18. August 2019 traditionell um 11:00 Uhr zum Frühschoppen bei Kaiserwetter. Das gemütliche Beisammensein dauerte bis in die Nachmittagsstunden. 

26. - 29. September 2019 – Ausflug nach Navarone

Im südöstlichem Trentino und in Venezien erkundeten die Schlierseer Veteranen die Festungen und Kampfstätten des WK I der Alpenfront. Dabei bestiegen wir die Gipfel Sommo Alto mit der gleichnamigen k.u.k. Festung und den Monte Cengio über das Felsenband durch die Südwand. Die Festungen Gschwendt und Punta Corbin, das Mahnmal in Asiago und das Dokumentationszentrum in Lusern vermittelten einen Eindruck der harten und verlustreichen Kämpfe. 

06. Oktober 2019 – Pfarrfest

Mit einer Fahnenabordnung nahmen wir am Pfarrfest der Kirchengemeinde in Schliersee teil. Nach dem Erntedankgottesdienst in der Sixtus-Kirche weihte Pfarrer Hans Sinseder die die alten Eisenglocken am neuen Standort vor dem Pfarrhaus und berichte übe die Geschichte dieser Glocken. Unsere Fahnenabordnung, mit neun Mann war dann herzlich im Pfarrgemeindesaal zu Bier und einer Brotzeit eingeladen. 

20. Oktober 2019 – Gebirgsjägertreffen Wallberg

Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und Landkreis Miesbach gedachten am Sonntag am Hafnerstein auf dem Wallberg der gefallenen und verstorbenen Gebirgsjäger aus den beiden Weltkriegen sowie der in den Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten der Bundeswehr. 

01. November 2019 – Allerheiligen

An Allerheiligen haben wir an der Kirche in Westenhofen und Sankt Sixtus in Schliersee mit vier Mann für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt. Die Sammlung in Westenhofen und Schliersee brachten ein stolzes Ergebnis von 1.241,08 € und die Sammlung in Miesbach 1.528,43 € ein. Dank den Kameraden die sich für die Sammlung zur Verfügung gestellt haben. 

03. November 2019 – Leonhardifahrt

Bei bedeckten, aber nicht regnerischen Wetter, fand die diesjährige Leonhardifahrt statt. Entlang dem Schliersee ging‘s nach Fischhausen. Nach der Messe wurden die Pferde und alle Teilnehmer gesegnet. Ohne durchnässt zu werden ging‘s zurück nach Schliersee, wo die Fahrt im Bauerntheater bei Musik und Festessen endete. 

17. November 2019 – Volkstrauertag

Der alljährliche Kirchenzug startet am Feuerwehrhaus in Schliersee zur Sixtuskirche, wo eine Messe gelesen wurde. Ein Kranz wurde in der Krieger-Gedächtniskirche niedergelegt. Ansprachen erfolgten durch den Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer, und den 1. Vorstand des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee, Alfons Rauch. Nur der Wettergott meinte es mit uns nicht gut, bei der Kranzniederlegung hat es heftig geschüttet. Anschließend gemütliches Beisammensein im Terofal dauerte bis in den späten Nachmittag. 

5. Dezember 2019 – Umzug der Gedenktafeln aus der Kriegerkapelle

Um dem Verfall der Gendenktafeln vorzubeugen und nach Absprache mit dem Pfarrer, Hans Sinseder, und dem Bürgermeister, Franz Schnitzenbaumer, wurde die Gedenktafeln aus der Kriegerkapelle ins Turmstüberl im Rathaus verbracht. Das Umzugsteam mit Wolfgang Mundel, Alfons Rauch, Udo Jastrow, Michael Wörfel und einem Mitarbeiter vom Bauhof hat dies in kurzer Zeit erledigt.

Die Tafeln lagern dort zum Austrocknen und werden im Frühjahr im Neubau neben Heimatmuseum ausgestellt.

Als Ersatz werden in der Kriegerkapelle Gedenktafeln auf DiBond-Material erstellt und angebracht.

Die Veteranen- und Kriegerverein wird sich weiter um das Thema „Kriegerkapelle“ kümmern. Das Ziel ist die Kapelle mit der Gemeinde und dem Pfarramt Schliersee wieder in einen ordentlichen Zustand zu versetzten. 

8. Dezember 2019 – Weihnachtsfeier im Terofal

An der diesjährigen Weihnachtsfeier nahmen 29 Mitglieder und deren Angehörigen teil. Alfons Rauch, unser Vorsitzender, hat die anwesenden Gäste, Familienangehörigen und die Vorstände unserer Patenvereine Sepp Eham und Johann Harasser mit einer kleinen Festansprache begrüßt. Der Terofal-Wirt hatte ein festliches Weihnachtsessen vorbereitet, das allen sehr gut schmeckte.

 

23. Dezember 2019 – Aufstellung des Christbaums in der Kriegerkapelle

Rechtzeitig vor Weihnachten wurde in der Kriegerkapelle der Christbaum aufgestellt. Unser Dank gilt insbesondere dem Oberleitenbauern der traditionsgemäß den Christbaum spendierte. Unsere Kameraden Alfons Rauch, Ernst Antretter, Udo Jastrow, Heinz Groß und Peter Soller haben den Christbaum aufgestellt und festlich geschmückt. Diesmal funktionierte die Lichterkette! So erstrahlt er in der geöffneten Kriegerkapelle. Anschließen waren wir noch beim Peter Bartl zum Mittagessen eingeladen.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2019

Am 31.12.2019 zählte unser Verein 133 Mitglieder. Die Mitglieder teilen sich auf in 6 Veteranen, 110 Reservisten, wovon 2 Ehrenmitglieder wegen der Dauer der Mitgliedschaft sind und 17 fördernde Mitglieder.

Im Vereinsjahr 2019 sind 3 Mitglieder verstorben:

Sieglinde Thüring 11.03.2019, Hans Eichenseher, 07.05.2019, Kurt Huisgen, 09. September 2019

Neueintritte 2019: 3 neue Mitglieder

5 Ausschusssitzungen in 2019:

16. Januar, 27. März, 26. Juni, 25. September, 27. November 

Für 60jährige Mitgliedschaft: Erich Kogler (abwesend)

Für 40jährige Mitgliedschaft: Engelbert Buchner, Wolfgang Buchner, Anton Groß, Kurt Kögl (abwesend, im Urlaub) und Dieter Schrön.

 Für 25jährige Mitgliedschaft: Ernst Antretter und Manfred Baierer.