Chronik von 1970 bis 1974


Vereinsjahr 1970

18. Januar 1970 - 133. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post in Schliersee. Mitgliederstand zu diesem Tage 251 Kameraden. Der Schriftführer berichtete über ein ruhiges Vereinsjahr ohne große Verpflichtungen. Der Kassenbericht vom Kassier Josef Schötz brachte erfreuliche Kassenbestände. Es wurde beschlossen einen Vereinsausflug zu organisieren. Die Fahrtkosten übernimmt der Verein. Von einem Vereinsball soll dieses Jahr abgesehen werden. Der Vereinsname soll nicht geändert werden, man wünsche nur, dass die Bundeswehrreservisten nie Krieger werden müssen!

19. April 1970 - 133. Stiftungsfest wurde mit einer feierlichen Feldmesse in der Kirche St. Sixtus gefeiert. Mit ehrenden Worten gedachte der 1. Vorstand Martin Rank der gefallenen Kameraden vor der Kriegergedächtniskapelle mit einem Kranz. Das Lied vom „Guten Kameraden“ beendete die würdige Feier vor der Kriegergedächtniskapelle und es erfolgte der Rückmarsch zum Vereinslokal. Die Kurkapelle Reil umrahmte musikalisch den Festtag im Gasthof zur Post.

31. Mai 1970 - Vereinsausflug nach Waldkraiburg mit einem deutsch-österreichischen Soldatentreffen zur Einweihung eines Kriegerehrenmals. Mit einem Bus von Mitglied Josef Lechner wurde gefahren. Kamerad Lechner und Herein betätigten sich im Bus als ausgezeichnete Witzeerzähler. In Waldkraiburg waren 90 Vereine zusammengekommen, aus Österreich, England und Deutschland.  Es war ein gut organisierte Feier, der leider starker Regen zusetzte. Auf der verregneten Heimfahrt wurde in Törwang im Gasthof zur Post eingekehrt. An der Fronleichnamsprozession beteiligte sicher der Verein. Der Volkstrauertag wurde im üblichen Rahmen gefeiert.

 

Vereinsjahr 1971

28. Februar 1971 - 134. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Der Termin war dieses Mal so spät, weil sich der 1. Vorstand Martin Rank sich auf Kur befand! 53 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Mitgliederstand war an diesem Tage 244 Mann. Im abgelaufenen Vereinsjahr sind folgende Mitglieder zur „Großen Armee“ abberufen worden: Alfred Rauscher, Anderl Pötzinger, Gottlieb Kiehlechner, Matthias Hofberger, Josef Ehrenhofer, Josef Hartl, Josef Fichtner, Paul Autenzellner und Max Hohenleitner. Durch Wegzug schieden zwei Mitglieder aus.  Pfarrer Wiedholz bat die Vorstandschaft die kirchliche Feier zum Stiftungsfest in althergebrachter Weise abzuhalten. 1. Bürgermeister Bachhofer überbrachte die Grüße der Marktgemeinde Schliersee. Er nahm auch Bezug auf das Salutschießen bei Beerdigungen von Kriegsteilnehmern und sprach sich für die weitere Beibehaltung dieser letzten Ehre aus. Ehrenvorstand Lorenz Leitner dankte der aktuellen Vorstandschaft für die gute Vereins-führung. Die dem Verein vom Pfarramt übergebenen Orden von gefallenen Soldaten werden in einem Ordensalbum aufbewahrt. Über einen Vereinsausflug konnte man sich nicht einigen. Im Schlusswort ersuchte der 1. Vorstand Martin Rank um entsprechende Werbung bei den Bundeswehrreservisten zum Beitritt in den Verein.

02. Mai 1971 - 134. Stiftungsfest und Vereinsjahrtag in Schliersee. Bei gutem Wetter setzte sich ein ansehnlicher Kirchenzug in Bewegung, angeführt vom Trommlerzug und der Kurkapelle Reil. In der Kirche St. Sixtus hielt unser Herr Pfarrer Wiedholz einen sehr besinnlichen Gedenk-gottesdienst feierlich ab. Vor der Kriegergedächtniskapelle legte der 1. Vorstand Martin Rank nach würdigen Worten des Gedenkens einen Kranz zu Ehren der gefallen, vermissten und verstorben Kameraden nieder. Nach dem Rückmarsch fand im Vereinslokal Gasthof zur Post der kameradschaftliche Teil statt. Für 50 jährige treue Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Hans Maurer und Josef Fichtner. Ehrenvorstand Lorenz Leitner und Pfarrer Wiedholz trugen durch humorvolle Erzählungen bei zur guten Unterhaltung. An der Fronleichnamsprozession in Schliersee und Neuhaus nahm der Verein wie üblich teil.

12. September 1971 - Teilnahme am 50 jährigen Gründungsjubiläum des Veteranen- und Kriegervereins Bad Wiessee. Die Feier war sehr gut vorbereitet, doch das Wetter war leider sehr schlecht an diesem Tag. Volkstrauertag beteiligten sich die Ortsvereine in Schliersee sehr lobenswert. 1. Bürgermeister, Veteranenvorstand und V.d.K. Vorstand legten jeweils einen Kranz an der Kriegergedächtniskapelle nieder. Drei Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Vereinsjahr abgehalten.

 

Vereinsjahr 1972

16. Januar 1972 - 135. Ordentliche Jahreshauptversammlung unseres Vereines im Gasthof zur Post in Schliersee. Mitgliederstand 235 Kameraden.  Jahres-bericht und Kassenbericht waren wieder mustergültig. Es standen Neuwahlen an, es wurde gewählt: 1. Vorstand Martin Rank, 2. Vorstand Friedl Wichtlhuber, Kassier Josef Schötz, Schriftführer Xaver Weber, 1. Fahnenjunker Josef Schrädler, 2. Fahnenjunker Anderl Dietl und 3. Fahnenjunker Josef Trainer und Christl Dietmannsberger, Hilfskassier: Franz Hermann. Dem Vereinsausschuss gehören an: Ehrenvorstand Lorenz Leitner, Klaus Wiedmann, Josef Beck, Franz Reiter, Josef Jennerwein, Heinz Groß und Josef Hierstetter. Revisoren sind Johannes Grabau und Josef Hierstetter. Ehrenvorstand Leitner dankte der Vorstandschaft und munterte sie auf auch weiterhin so gut zusammen zu arbeiten. Den 135. Jahrtag sollte man in aller Stille feiern. Kassier Josef Schötz regte an den Vereinsbeitrag auf DM 5,-- zu erhöhen, was durch die Versammlung umgehend beschlossen wurde. Ein beliebtes Thema war der Vereins-ausflug ohne aber auf ein Ergebnis zu kommen. Die Kriegsorden der verstorbenen Kameraden würden in einem entsprechenden Album in guter Verwahrung sich befinden.

23. April 1972 - 135. Stiftungsfest unseres Vereines. Unsere Patenvereine hatten Weg zu uns gefunden und wir rückten mit zwei Fahnen zum Kirchenzug aus. Pfarrer Wiedholz hielt die feierliche Gedenkmesse in der St. Sixtus Kirche. Vor der Kapelle St. Nikolaus legte 1. Vorstand Martin Rank nach ehrenden Worten einen Kranz nieder. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ endete die würdige Zeremonie vor der Kriegergedächtniskapelle. Rückmarsch in unser Vereinslokal Gasthof zur Post. Hier ehrte der 1. Vorstand für 50 jährige treue Mitgliedschaft folgende Kameraden: Ludwig Nachtmann, Josef Hausruckinger, Josef Jennerwein, Nikolaus Widmann, Michl Schmidkonz und Peter Schwarzenberger. Ehrenvorstand Lorenz Leitner und Pfarrer Wiedholz trugen mit erzählten alten Begebenheiten humorvoll zur Unterhaltung bei.

27. Mai 1972 - Vereinsausflug nach Hinterthiersee. Man fuhr mit dem Omnibus von der Fa. Hechenberger dorthin. Auf der Rückfahrt wurde in Landl nochmals eingekehrt. Fronleichnamsprozession wurde wegen schlechtem Wetters in der Kirche abgehalten. Eine Fahnenabordnung unseres Vereins war mit dabei.

11. November 1972 - Einladung zum Vereinsball unseres Patenvereins Parsberg-Wies. Wir waren mit 20 Kameraden anwesend, aber der Ball war insgesamt sehr schlecht besucht!  Volkstrauertag wurde wie jedes Jahr unter Mitwirkung der Schlierseer Vereine abgehalten. Der Liederhort, die Kurkapelle und der Trommlerzug umrahmten die Feier. Mit der Kranzniederlegung durch den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Herrn Kaspar Hirtreiter und dem 1. Vorstand unseres Vereines endete die besinnliche Feier.

 

Vereinsjahr 1973

11. Februar 1973 - 136. Ordentliche Hauptversammlung des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee im Gasthof zur Post in Schliersee. 56 Mitglieder waren nur anwesend. Mitgliederstand 230 Mann an diesem Tage. Verstorben waren im abgelaufenen Vereinsjahr die Kameraden Nikolaus Widmann, Andreas Dietl, Peter Schwarzenberger, Hans Jörg, Hans Hechenberger und Andreas Maier. Neuzugang zwei Mann. Nach dem Bericht des Schriftführers und des Kassiers ging 1. Vorstand Martin Rank auf die Problematik des Nachwuchses ein Bundeswehrreservisten sind nur sehr schwer zu werben für den Verein, obwohl sie beim Verein als vollwertige Mitglieder angesehen sind.  Pfarrer Wiedholz berichtet das die Kirche DM 2.000 ausgeben musste für allfällig Renovierungs-arbeiten an der Kriegergedächtniskapelle. Die Versammlung beschloss daraufhin DM 250 beizusteuern. Über einen Vereinsausflug wurde viel gesprochen, aber man fand kein Ziel! Eventuell sollte mit dem Patenverein Elbach zusammen ein Ausflug organisiert werden.

13. Mai 1973 - 136. Stiftungsfest unseres Vereines. Dieser Festtag wurde nach altem Brauch abgehalten. Leider musste man eine deutliche, rückläufige Teilnahme verzeichnen. Für den erkrankten Pfarrer Wiedholz hielt ein Aushilfsgeistlicher die feierliche Gedenkmesse. Vor der Kriegerkapelle hielt 1. Vorstand Martin Rank einen ehrenden Nachruf auf die gefallenen, vermissten und gestorbenen Kameraden und legte dafür einen schönen Latschenkranz nieder.  Die gleiche Handlung vollzog Kamerad Grabau für die Gesellschaft für Wehrkunde und den bayerischen Soldatenbund. Rückmarsch zum Vereinslokal, wo man bei flotter Musik und kameradschaftlicher Unterhaltung noch einige Stunden zusammensaß.

20. Mai 1973 - Zum 100 jährigen Gründungsfest des Patenvereins Elbach rückten wir mit 25 Kameraden aus. Bereits am Vorabend war eine Abordnung unseres Vereins beim Festabend dabei. Dem Jubelverein überreichte man eine Geldspende zur Unterstützung.

Ende September 1973 - lud der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Veteranenvereine des Landkreises Miesbach in das Schliersee Kurzentrum zur Aussprache ein. Landrat Wolfgang Gröbl, der Kreisvorsitzende des Volksbundes begrüßte 12 Abordnungen von 25 eingeladenen Vereinen. Es gab anschließend eine Aussprache über Vereinsangelegenheiten und Anregungen. Der Bezirksvorsitzende des Volksbundes in Oberbayern, Herr Gruber berichtete über die Anlegung und Erhaltung von Soldatenfriedhöfen. Dazu zeigte er uns Farbdias von dem Soldatenfriedhof in Monte Cassino/Italien. Er ersuchte die Landkreis-Veteranenvereine mit zu helfen bei den Straßensammlungen des Volksbundes. Landrat Wolfgang Gröbl will zukünftig mehr solche Veranstaltungen organisieren um die Zusammenarbeit unter den Vereinen zu fördern. Ein Schießwettbewerb der Veteranen und Reservisten sollte daher ins Leben gerufen werden. Am Volkstrauertag beteiligten sich fünf Ortsvereine mit Fahnen an der Feier an der Kriegergedächtniskapelle. 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Herr Hoschek, 1. Vorstand Martin Rank und der 1. Vorsitzende des V.d.K. Ortsverband Schliersee Herr Rogge jeweils einen Kranz nieder. Kurkapelle, Liederhort und der Trommlerzug gaben der Versammlung ihr Geleit. Ein Vereinsausflug wurde nicht durchgeführt, da Elbach auf den ihren verzichtete. Drei Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Jahr durchgeführt.

 

Vereinsjahr 1974

21. Januar 1974 - 137. Ordentliche Hauptversammlung im Gasthof zur Post. 1. Vorstand Martin Rank konnte den 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, den Ehrenvorstand Lorenz Leitner und Oberst a.D. Hertlein besonders begrüßen. 216 Mitglieder hat am heutigen Tage unser Verein. Folgende Mitglieder sind im abgelaufenen Vereinsjahr gestorben: Franz Reitberger, Kaspar Leitner, Josef Attlfellner, Josef Leitner, Josef Schliersmayr, Max Schmidmayer, Josef Hausruckinger, Hans Stöger und Martin Acher.  Es wurde vorgeschlagen aus finanziellen Gründen einen gemeinsamen Jahrtag mit der Gebirgsschützenkompanie Schliersee abzuhalten. Pfarrer Wiedholz berichtet von der Neueindeckung des Daches der Kriegergedächtniskapelle, wofür das Ordinariat DM 19.000 bezahlen musste! Der Kassier des Vereins, Kamerad Josef Schötz bat um Entbindung von seinem Amt. Mit der Bitte das Amt noch bis zur nächsten Neuwahl 1975 weiterzuführen, willigte er dankenswerterweise ein.  Auf einen Vereinsausflug konnte man sich nicht einigen.

März 1974 - 1. Veteranen u. Reservistenschießen in Kreuth. 86 Teilnehmer. Es wurde durch den Landrat des Landkreises Miesbach, Herrn Wolfgang Gröbl organisiert. Von der Bundeswehr war der „Eichenlaubträger“ Oberst Sepp Prentl mit dabei. An diesem Schießen nahmen etliche Kameraden unseres Vereins teil.

28. April 1974 - Zum 150. Jährigen Gründungsjubiläum des Veteranenvereins Rottach-Egern nahm man mit 25 Kameraden teil. Am Abend fand ein Festball statt auch da war man noch vertreten.

05. Mai 1974 - 137. Stiftungsfest unseres Vereines. Das Wetter machte einen Strich durch unsere Rechnung. Die feierliche Feldmesse fand in der Kirche St. Sixtus statt und wurde von unserem Herrn Pfarrer Wiedholz in würdiger Form abgehalten. Kranzniederlegung durch den 1. Vorstand Martin Rank an der Kriegergedächtniskapelle. Bei Freibier und Musik mit kameradschaftlicher Unterhaltung flogen die Stunden nur so dahin. Teilnahme war wegen des schlechten Wetters sehr gering. Für 50 jährige treue Mitgliedschaft wurde Hans Marketsmüller durch den 1. Vorstand mit dem Ehrenkreuz geehrt. Eine Fahnenabordnung begleitet die diesjährige Fronleichnamsprozession.

01. Juni - Besprechung mit dem Vorstand des Patenvereins Parsberg-Wies hinsichtlich ihrer 100 jährigen Gründungsfestes im nächsten Jahr.

09. Juni 1974 - machte der Veteranenverein Augsburg-Gersthofen seinen Vereinsausflug nach Schliersee. Kameraden unseres Vereines zeigten ihnen die Schönheiten unserer Heimat.

29. September 1974 - Pfarrer Wiedholz feierte sein 25 jähriges Wirken in Schliersee. Die Ortsvereine zeigten durch ihre Teilnahme ihre Wertschätzung für den volkstümlichen Geistlichen. Martin Rank als Vorstand überreichte dem Pfarrer Wiedholz eine Ehrengabe, da er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Veteranen habe.  Volkstrauertag wurde in üblicher feierlicher Weise abgehalten. 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, 1. Vorstand Martin Rank und V.D.K. Vorsitzender Rogge legten vor der Kriegergedächtniskapelle ihre Kränze nieder.

 

18. Dezember 1974 - Teilnahme einer Fahnenabordnung bei der Beerdigung des Vorstandes des Patenvereins Elbach, Anderl Krainsberger der überraschend verstarb. Zwei Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Vereinsjahr abgehalten.