Chronik von 2010 bis 2014


Bericht über das Vereinsjahr 2010

Vereinsjahr 2010

6. Januar 2010 - Neujahrempfang der Marktgemeinde Schliersee. 1. Vorstand nimmt diesen Termin war. Neujahrsempfang in Wildbad Kreuth. Es sprach der Verteidigungsminister KT zu Guttenberg. 1. Vorstand Ernst Antretter nahm diesen Termin war.

31. Januar 2010 - 173. Jahreshauptversammlung des Veteranen- u. Krieger-vereins- Schliersee. Der Einladung folgten 39 Veteranen, der 1. Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und Pfarrer Peter Hagsbacher. Der Pfarrer skizzierte kurz die Situation der Kirche St. Sixtus, die wegen der anstehenden Restaurierung nach Ostern geschlossen werden soll. Die Gottesdienste finden daher in der Westenhofener Kirche statt.

5. Februar 2010 – 10. Labskausessen

Das Labskausessen wurde zur Tradition im Vereinsjahr der Veteranen, es wurde serviert von Holger Dauzenroth im Ratskeller. An diesem Essen nahmen 25 Vereinsmitglieder und deren Frauen teil

24. - 27. Februar 2010 - Veteranen und Reservistenschießen in Wall. 2. Platz Josef Kloiber. 4 Platz für Kaspar Hirtreiter.

27. März 2010 - 17. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach.

In der Auswertung um den Wanderpokal erzielten unsere Mitglieder sehr achtbare Ergebnisse: &. Platz Peter Soller, 18. Platz Achim von Draminski, 20. Platz Alfons Rauch, 22. Platz Ernst Antretter, der mit 88 Ringen unseren Bürgermeister mit ebenfalls 88 Ringen aber dem schlechteren Blattl in die Schranken verwies.

Beim Schießen auf die Ehrenscheibe war es umgekehrt, Franz Schnitzenbaumer erreichte mit einem 841-Teiler Rang zwei, Ernst Antretter mit einem 1241-Teiler Rang fünf. Herbert Scholl wurde mit einem 2224-Teiler zwölfter.

18. April 2010 - 173. Stiftungsfest des Veteranen- u. Kriegervereins Schliersee

Der Ausrichter war dieses Jahr der Veteranenverein. Beteiligt war der Edelweißverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Feuerschützen und der Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Schliersee-Agatharied.

Nach der Formatierung des Festzuges sind wir zur Pfarrkirche marschiert, in der Pfarrer Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Nicht fehlen durfte das Birkenkreuz, das an die in fremder Erde gefallenen und beerdigten Kameraden erinnern soll.

Bei der anschließenden Totenehrung vor der Kriegerkapelle hat unser 1. Vorsitzender Ernst Antretter nach einer Ansprache einen Kranz niedergelegt. Das Lied vom „Guten Kameraden“, der Salut der Gebirgsschützen und unseres Böllerschützen Hans Leitner beendeten den kirchlichen Teil.

Dir Festzug führte alle Teilnehmer ins Bauerntheater zu einem fröhlichen Beisammensein, die Schlierseer Blasmusik bildete den musikalischen Rahmen.

10. Mai 2010 – 29. Kaiserjägerschiessen am Bergisel bei Innsbruck

Die Mannschaft mit Alfons Rauch, Ludwig Lindmair und Wolfgang Huber erreichten den 73. Platz von170 Mannschaften. Den 121. Platz erreichte die Mannschaft mit Franz Schnitzenbaumer, Tom Weiss und Walter Oefner. Die Mannschaft der RK Schliersee-Miesbach mit Herbert Scholl, Achim von Draminski und Florian Buchberger wurde 45. – Respekt!

03. – 17. Juni 2010 - Zwei Kameraden des Veteranenvereins beteiligen sich für die Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Restaurierung auf dem Soldatenfriedhof La Cambe in der Normandie. (Herbert Scholl u. Horst Barnikel).

15. August 2010 – Frühschoppen beim Schlierseer Waldfest

In geselliger Runde haben wir einen schönen Vormittag verbracht.

30. September - 3. Oktober 2010 - Militärgeschichtliche Fahrt ins slowenische

Kobarid.

An dieser Fahrt haben einige Kameraden an der von Horst Barnikel und Herbert Scholl exzellent vorbereiteten militärhistorischen Exkursion ins slowenische Kobarid, dem ehemaligen Karfreit, teilgenommen. Diese drei Tage waren voller interessanter Besichtigungen. Eine Verteidigungsanlage aus der Zeit des kalten Krieges, der Besuch der Flitscher Klause, hier kamen wir in den Genuss einer Vorführung bei der slowenische Jugendliche an die Geschehnisse des 1. Weltkrieges herangeführt wurden und die Bergwanderung auf den Matajur zählten neben anderen hochinteressanten Besichtigungen zu den Höhepunkten unserer Exkursion.

Der kameradschaftliche Teil am Abend bescherte unserem Verein außerdem 2 neue Mitglieder.

17. Oktober 2010 - Gebirgsjägerkirta auf dem Wallberg. Bergmesse am Gebirgsjägerehrenmal am Hafnerstein.

7. November 2010 – Leonhardifahrt nach Fischhausen

Im festlich geschmückten Wagen von Fritz Zanger.

12. November 2010 - Vortrag von Generalmajor a.D. Jürgen Reinhardt in Gmund

Antretter Ernst, Rauch Alfons, Lindmair Ludwig, Scholl Herbert besuchten den Vortrag von Jürgen Reichardt über Geschichte und Tradition der Bundeswehr.

14. November 2010 – Volkstrauertag

an dem wir mit Fahne, Vorstandschaft und vielen Mitgliedern teilgenommen haben. Aufgrund der Renovierungsarbeiten an der St. Sixtus Kirche fand die Gefallenenehrung vor dem vor dem Kriegerdenkmal in Westenhofen statt. Unser 1. Vorstand sprach einige Worte des Gedenkens und legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ ging die Feier zu Ende. Ein gemeinsames Mittagessen im Ratskeller rundeten den Tag ab.

10. Dezember 2010 - Weihnachtsfeier zusammen mit den Reservisten der RK Miesbach-Schliersee im Café Jennerwein. Die Feier wurde umrundet von Hans Eichensehr mit Gedichten und Musik von Elisabeth Bartl und Verena Huber.

Dezember 2010 – Auf das Christbaumaufstellen in der Kriegerkapelle verzichteten wir wegen der Kirchenrenovierung und den damit verbundenen Einschränkungen.

4 Ausschusssitzungen fanden dieses Jahr statt.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2010

Am 31.12.2010 zählte unser Verein 146 Mitglieder und damit 1 weniger als im Vorjahr, davon 31 Veteranen, 115 Reservisten, 5 Neuaufnahmen, keine Austritte.

Im Vereinsjahr 2010 wurden 6 Kameraden davon 5 Reservisten in die Ewigkeit abberufen.   

 


Bericht über das Vereinsjahr 2011

Vereinsjahr 2011

6. Januar 2011 - Neujahrsempfang der Marktgemeinde Schliersee. 1. Vorstand Ernst Antretter vertritt den Verein.

16. Januar 2011 - Neujahrsempfang in Wildbad Kreuth, es sprach die Bundesministerin Ilse Aigner. (Rank, Antretter, Scholl).

30. Januar 2011 - 174. Hauptversammlung unseres Vereins in Schliersee im Café Jennerwein.

Anwesend waren 31 Veteranen und Reservisten, die 2. Bürgermeisterin Johanna Wunderle, Pfarrherr Peter Hagsbacher, Sepp Eham Vorstand unseres Patenvereins Miesbach-Parsberg- Wies

Ernst Antretter ging in seiner Rede auf die neuen Aufgaben und Einsätze der Bundeswehr ein. Die Bundeswehr befindet sich im Umbruch von der Verteidigungsarmee in eine Einsatzarmee.

Ernst Antretter stellte unsere neu renovierte Gründerfahne von 1868 vor und erläuterte die Renovierung durch die Fahnenstickerei Jäsche.

01. März 2011 – fand das 11. Labskausessen serviert von unserem Vereinsmitglieder Holger Dauzenroth im Ratskeller. 28 Vereinsmitglieder und deren Frauen machten die Veranstaltung zum Erfolg.

26. März 2011 – 18. Oberst a.D. Wittmer Gedächtnisschiessen

Im Wettbewerb um den Wanderpokal erzielten unsere Mitglieder achtbare Ergebnisse, konnten sich aber nicht ganz vorne einreihen.

Auch beim Schießen auf die Ehrenscheibe überließen wir dieses Jahr -ausnahmsweise- anderen Schützen den Vortritt. Nur unsere Mitglieder Rudi Bauer als 20. Und Ludwig Lindmair als 23. Konnten sich nicht beherrschen.

Bei den Veteranen belegten Josef Kloiber Platz 1, Martin Schmidt Platz 2, Kaspar Hirtreiter Platz 3 und Rudi Magritsch Platz 4.

April 2011 - Ehrung des 1. Vorstandes des Veteranenvereins Parsberg-Wies-Miesbach Sepp Eham für 40 jährige Zugehörigkeit zu seinem Verein. Die Ehrung wurde durch Ernst Antretter vorgenommen.

15. Mai 2011 – 174. Stiftungsfest des Veteranenvereins

Der Ausrichter des Jahrtags der Vereine war diesmal der Edelweißverein. Auch in diesen Jahren waren der Veteranenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Feuerschützen und der Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Schliersee Agatharied dabei.

Nachdem Fahneneinmarsch sind wir unter den Klängen der Schlierseer Blasmusik in einem stattlichen Kirchenzug vom Feuerwehrhaus aus zur Kirche St. Martin in Westenhofen marschiert, weil unsere Pfarrkirche ja saniert und renoviert wird.  Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Peter Hagsbacher. Am Gedenkstein im Westenhofener Friedhof hielt Ernst Antretter eine Ansprache und legte den Kranz nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“, der Salut der Gebirgsschützen und unseres Böllerschützen Hans Leitner beendeten den kirchlichen Teil der Feier.

Anschließen ging es sozusagen „ohne Tritt“ in den Gasthof Prinzenweg. Aufgrund der räumlichen Enge konnte nur eine verkleinerte Schlierseer Blasmusik den Ton angeben. Leider gingen viele Kameraden sehr bald nach Hause und wenn ab halb zwei mehr Musiker als Festgäste anwesend sind, ist’s für die Musiker auch nicht besonders schön zu spielen!

18. Mai 2011- Unser Kamerad Josef Bichlmair verstarb an diesem Tag an Leberkrebs. Die Schwester wollte keine Abordnung bei der Beerdigung haben!

28. Mai 2011 - 30. Tiroler Kaiserjägerschießen in Innsbruck.

Die Mannschaft des Veteranenvereins mit Alfons Rauch, Ludwig Lindmair und Peter Soller belegten den 61. Platz.

31. Juli 2011 – Gauhomattag des Trachtengaus

Bei Kaiserwetter nahmen wir am Gauhomattag des Trachtengaus der „Oberländler“ teil. Vor der Kulisse der Schlierseer Berge zelebrierten die Hochwürden Pfarrer Alfred Giglberger und Peter Hagsbacher die Festmesse auf der Pfarrwiese. Natürlich durften wir nach dem Festzug im Festzelt nicht fehlen. Hervorragend bewirtet vom Festwirt Kirner aus Bad Feilnbach traten einige von uns den Heimweg erst nach Sonnenuntergang an.

15. August 2011 – Frühschoppen bei Schlierseer Waldfest

In geselliger Runde haben wir einen schönen Frühschoppen der nahtlos ins Mittagsessen überging verbracht.

22.- 25 September 2011 - Militärgeschichtliche Fahrt in die Dolomiten.

Besteigung des Hexenstein, des Kleinen Lagazoui, Col di Lana, dessen Gipfel am 17. April 1916 von den Italienern mit 5 Tonnen Sprengstoff in die Luft gejagt wurde und dem Nuvelau. Kranzniederlegung auf dem kleinen Soldatenfriedhof mit bayerischen Soldaten des 1. Weltkrieges am Val Parole Pass. An der Exkursion nahmen Ernst Antretter, Ludwig Lindmair, Horst Barnikel, Franz Schwartzer und Herbert Scholl teil.

15. Oktober 2011 - Gebirgsjägerkirta mit Feldmesse am Hafnerstein/Wallberg zu Ehren der gefallenen und vermissten Gebirgsjäger der beiden Weltkriege und der Bundeswehr. Es herrschte traumhaftes Wetter (Von Draminski, Gihl, Barnikel, Antretter, Röpfl, Bauer, Schwatzer).

1. November 2011 - Sammlung an den Friedhöfen in Westenhofen und Schliersee für den Volksbund Deutsche. Kriegsgräberfürsorge (Thomas Weiß und Herbert Scholl).

6. November 2011 – Leonhardifahrt nach Fischhausen

Zur Leonhardifahrt nach Fischhausen sind wir wieder mit dem Zanger Fritz uns seinem Fuhrwerk gefahren. Bei sehr schönen Wetter mit angenehm warmen Temperaturen haben wir bei dreimaligen Umfahren der Leonhardi - Kirche den Segen unseres Pfarrherrn Peter Hagsbacher erhalten.

Zur weltlichen Feier kehrten wir im Schlierseer Bauerntheater ein. Bestens versorgt und verpflegt mit Getränken und Essen verbrachten wir einen schönen Nachmittag. Und es war schon ganz dunkel, als die Letzten von uns den Heimweg antraten.

13. November 2011 - Volkstrauertag in Schliersee.

Die Marktgemeinde Schliersee lud zum Umzug und Gedenkgottesdienst am Volkstrauertag ein. Nach dem Gottesdienst in der St. Martins Kirche fand die Gefallenenehrung vor dem Kriegerdenkmal in Westenhofen statt. Es sprachen unser 1. Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer und unser 1. Vorstand Ernst Antretter und legten dann die Kränze nieder. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“, einen dreifachen Salut der Gebirgsschützen und des Böllerschützen ging die Feier zu Ende.

Ein gemeinsames Mittagessen im Ratskeller beendete diesen Vormittag.

9. Dezember 2011 - Weihnachtsfeier mit den Reservisten zusammen im Café Jennerwein. Hans Eichenseher hat uns wie immer mit kleinen Gschichtl erfreut. Schade nur, dass so wenige Kameraden den zum Café Jennerwein fanden.

Dezember 2011 – Nach dem im letzten Jahr kein Christbaum aufgestellt werden konnte, haben Ernst Antretter, Martin Rank und Wiggerl Pschierl den vom Oberleitenbauern gestifteten Christbaum geschmückt, beleuchtet und aufge-stellt.

Weiterhin haben in 2011 vier Ausschusssitzungen im Ratskeller stattgefunden.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2011

Am 31.12.2011 zählte unser Verein 139 Mitglieder und damit 7 weniger als im Vorjahr, davon 30 Veteranen, 109 Reservisten, 1 Neuaufnahme, 2 Austritte, 3 Kameraden unbekannt verzogen.

 

Im Vereinsjahr 2011 wurden 3 Kameraden davon 2 Reservisten in die Ewigkeit abberufen.


Bericht über das Vereinsjahr 2012

Vereinsjahr 2012

6. Januar 2012 - Neujahrsempfang der Marktgemeinde Schliersee. Ernst Antretter vertrat den Verein.

29. Januar 2012 - 175. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes vom Veteranen- und Kriegervereins Schliersee in der Gschwandtbachalm.

Es waren 31 Mitglieder anwesend, die sich auch an der Wahl beteiligten.

Nachdem der Schriftführer und der Kassier jeweils ihre Berichte vorgetragen hatten, stellten die Revisoren die Ordnungsmäßigkeit der Kasse fest und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung mit einer Stimmenthaltung beschlossen wurde.

Gewählt wurde nach einstimmigen Beschluss per Akklamation. Als Wahlleiterin fungierte Johanna Wunderle.

Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:

1. Vorstand             Herbert Scholl

2. Vorstand             Ernst Antretter

3. Vorstand             Fritz Berg

1. Kassier                 Martin Rank

2. Kassier                 Peter Soller

1. Schriftführer      Peter Bartl

2. Schriftführer      Ludwig Lindmair

1. Fähnrich              Benedikt Berg

2. Fähnrich              Udo Jastrow

Fahnenbegleiter: Heinz Groß, Ludwig Lindmair, Alfons Rauch, Ernst Reil, Hans Höfl, Hartl Röpfl

Ausschussmitglieder: Ludwig Pschierl, Bertl Buchner, Martin Schmidt, Michael Wörfel, Wolfgang Mundel

Revisoren: Georg Schorsch Recht, Dr. Heribert König

Beschlusspunkt: Beitragserhöhung

Die anstehende Änderung des Beitrags, der so viele Jahre stabil bei 10,-- € lag und auf 15,-- € erhöht werden müsse hat die Mitglieder-versammlung einstimmig angenommen.

Unser Mitglied Horst Barnikel hat dann noch einen kurzweiligen, interessanten Power-Point-Vortrag über das Thema 2000 Jahr Wehrgeschichte in Oberbayern gehalten.

25. – 28. Januar 2012 – 39. Veteranen und Reservistenschießen in Wall

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Landtagsabgeordneten Alexander Radwan. Mit nur 4 Teilnehmern unseres Vereins konnten wir den Meistpreis leider nicht erringen. In der Veteranenwertung belegte unser Kamerad Kamerad Josef Kloiber einen hervorragenden 3. Platz mit 78 Ringen. In der Reservistenwertung mit einem 94,3 Teiler, Heinz Groß mit einem 167,8 Teiler und Herbert Scholl mit einem 167,9 Teiler die Plätze. 

9. März 2012 – Das 12.Labskausessen fand diesmal in Marlenes Restaurant statt und ist damit schon zur Tradition geworden. Unser Vereinsmitglied Holger Dauzenroth versorgte und in Marlenes Restaurant mit dieser seemännischen Spezialität. Mehr als dreißig Mitglieder und deren Frauen machten diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg und auch die räumliche Enge tat der ausgesprochen guten Stimmung keinen Abbruch

24. März 2012 - 19. Oberst-Heiner-Wittmer-Gedächtnisschießen in Miesbach, ausgerichtet von der RK Schliersee-Miesbach. Mehr als 140 Teilnehmer aus mehreren Nationen machen dieses Schießen jeweils zu einem besonderen Ereignis. Geschossen wird mit Karabiner K98 oder mit SL 8. Mit beiden Waffen haben Mitglieder unseres Vereines besondere Erfolge erzielt: Die Ehrenscheibe SL-8 hat unser Kloiber Sepp gewonnen mit einem 353-Teiler. Die Wertung des SL-8 hat unser Achim von Draminski für sich entschieden und auf der Ehrenscheibe K98 wurde unser Chef, Herbert Scholl zweiter. Er hat dem Schweizer Thomas Lüthi den Vortritt gelassen. Auch heuer wird dieses Schiessen wieder stattfinden und ich hoffe, dass auch unser Verein wieder stark vertreten ist.

21. April 2012 – Gemeindemeisterschaft Luftgewehrschiessen

Wir haben mit unserer Mannschaft mit 535 Ringen den 9. Platz erreicht.

2. Juni 2012 - 31. Kaiserjägerschießen fand in Innsbruck

auf der Regimentsschießstätte der Tiroler Kaiserjäger am Bergisel statt. Bei dieser Veranstaltung hat eine Mannschaft der befreundeten RK Schliersee-Miesbach den 35. Platz errungen. Bei 167 angetretenen Mannschaften eine hervorragende Leistung. Es waren dies Herbert Scholl, Alfons Rauch und Florian Buchberger. Die Mannschaft „Bürgermeister bayerisches Oberland“ mit Horst Barnikel, Sepp Hartl und Gerlinde Scholl hat den 130. Platz erreicht. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Mannschaft unserer ebenfalls befreundeten Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal den 155. Platz errungen hat.

28. – 29. April 2012 – Unser 175-jähriges Stiftungsfest

Das Wochenende vom 28./29. April stand ganz im Zeichen unseres 175-jährigen Gründungsfestes.

Bereits am Samstag, den 28. April, legten wir am Kriegerehrenmal vor dem Rathaus und an unserer Kriegerkapelle Kränze nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und ein Salut vom Böllerschütz gereichten unseren Toten und Gefallenen zur Ehre.

Im Anschluss haben wir uns mit ca. 30 Mann und Frau auf den Weg ins Bauerntheater gemacht, um dort dem Jahreskonzert der Schlierseer Blasmusik zu lauschen. Ein Weg der sich rentiert hat.

Am Sonntag, den 29. April trafen wir uns vor dem Feuerwehrhaus, um von dort aus zur Kirche St. Martin zu marschieren. In diesem Jahr war das ein sehr stattlicher Kirchenzug, gaben uns doch neben den Ortsvereinen auch noch an die 20 Veteranenvereine aus dem Landkreis sowie der Kameradenkreis der Gebirgstruppe und die Tiroler Kaiserjäger die Ehre. Unser Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer, der extra mit dem Nachtzug aus Barbarino gekommen ist, reihte sich ebenso in den Festzug ein wie einige unserer Gemeinderäte; auch Landrat Dr. Jakob Kreidl feierte mit uns. Im Rahmen des Festgottesdienstes weihte und segnete Pfarrer Hagsbacher unsere aufwändig restaurierte Gründerfahne. Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal in Westenhofen die Totenehrung mit Kranzniederlegung durchgeführt. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und ein dreifacher Salut der Gebirgsschützen und unseres Böllerschützen beendeten den kirchlichen Teil der Feier.

In einem langen Festzug marschierten wir durch den Ort ins Schlierseer Bauerntheater, wo uns die Schlierseer Blasmusik schneidig aufspielte, der Landrat Jacob Kreidl eine kurze Rede hielt, der parlamentarische Staatssekretär aus dem Verteidigungsministerium Christian Schmidt übermittelte in einem Brief sein Grußwort. Unsere Mitglieder Martin Schmidt und Ludwig Pschierl zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt und auch sonst so einiges geboten war. Gute Stimmung und viele Gespräche machten das kameradschaftliche Zusammensein zu einer gelungenen Sache.

15. Mai 2012 – Vortrag von Generalmajor Rainer Jung.

Für Dienstag hat die OK Tegernsee des Kameradenkreises der Gebirgstruppe zu einem Vortrag über die Burenkriege geladen. Generalmajor Rainer Jung hat dieses komplexe Thema klar und anschaulich in einem interessanten Vortrag dargestellt. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein. Bei dieser Gelegenheit ist Generalmajor Jung Mitglied unseres Vereines geworden.

7. Juni 2012 - Am Sonntag wir haben -wie in jedem Jahr- am Gottesdient und an der Prozession zu Fronleichnam teilgenommen.

Bei herrlichem Frühsommerwetter haben wir den Gottesdienst im Kurpark mitgefeiert. Die anschließende Prozession durch den Ort zu den vier Altären glich in manchen Teilen einem Hindernislauf, war doch die Strasse zum Teil aufgerissen oder gar völlig unpassierbar. Trotzdem war es wieder eine schöne Prozession, die mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ am Rathausvorplatz ein Ende gefunden hat, weil die Pfarrkirche ja noch nicht zur Verfügung stand.

22. Juli 20012 – Kirchenjubiläum 300 Jahre St. Sixtus

Ein weiteres großes Ereignis im Jahre 2012 war die Wiedereröffnung unserer komplett renovierten und neu ausgestalteten Schlierseer Pfarrkirche St. Sixtus. Um neun Uhr marschierte der Festzug vom Feuerwehrhaus ab zu unserer Pfarrkirche, die die vielen Gläubigen kaum fassen konnte. Natürlich durften auch die Veteranen nicht fehlen und so rückten wir mit Fahne, Vorstandschaft und vielen Mitgliedern aus. Der Festgottesdienst wurde zelebriert von seiner Eminenz Reinhard Kardinal Marx und alles was in unserer Ortkirche Rang und Namen hat war als Konzelebrant dabei. Selbstverständlich unser Ortspfarrer Peter Hagsbacher unser ehemaliger Pfarrer Alfred Giglberger, der Herr Dekan und viele mehr hatten Aufgaben übernommen. Lediglich der evangelische Pfarrer Striebeck wirkte bisweilen sehr verloren auf seinem Posten und wurde von allen Anwesenden weitestgehend ignoriert. Der Organist musste erst einmal aufgeweckt werden, die Aufforderung durch seine Eminenz “Jetzt lassen Sie Ihr Instrument doch mal hören“ hat er noch ignoriert. Erst die deutlichen Worte unserer Pfarrherren veranlassten Ihn, seinem Instrument ein paar Töne zu entlocken. Also abgesehen von Kleinigkeiten war es ein ganz besonderer Gottesdienst, den wir in dieser Form wohl nicht mehr erleben werden. Nach dem Gottesdienst formierte sich ein stattlicher Festzug, der sich nach dem Ehrensalut durch die Gebirgsschützen in Bewegung setzte. Seine Eminenz Erzbischof Marx setzte sich nicht, wie ihm zugedacht, in die Kutsche, sondern nahm auf dem Kutschbock Platz. Eine, wie ich finde, sehr sympathische Geste. Nebenbei bemerkt war der Fuhrmoa Kaspar Hirtreiter, auch ein Mitglied unseres Vereines. Nach all den Strapazen erholten wir uns im Festzelt bei der einen oder anderen Halben Bier und einem hervorragendem Mittagessen, serviert vom Festwirt Kirner. Ein schöner, ereignisreicher Tag, der für manche von uns erst am späten Nachmittag endete.

10. August 2012 Waldfest in Schliersee

Am Freitag den 10. August haben wir uns zum geselligen Abend im Schlierseer Waldfest getroffen. In großer, gemütlicher Runde rann so manche Maß Bier durch durstige Kehlen. Natürlich bildeten die angebotenen Speisen und Brotzeit die Grundlage dafür. Zur Chronistenpflicht gehört es auch über einige besonders durstige Kameraden zu berichten, die mögliche Verdauungsschwierigkeiten durch den Genuss von Birnschnaps zu verhindern suchten. Insgesamt ein schöner und vergnüglicher Abend. Vielen Dank sei dem Skiclub Schliersee gesagt, der sich immer wieder die Arbeit auftut, so ein Fest zu stemmen.

29. September – 01. Oktober 2012 - Militärhistorische Fahrt

                                                                      nach Südtirol

Die alljährliche militärhistorische Exkursion führte uns wieder einmal in das Gebiet von Siebengemeinden – Lavarone – Folgaria.

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen traf sich am Vormittag in der Festung Franzensfeste, die jetzt, nachdem alles Militär abgezogen ist, besichtigt werden kann. Unsere sehr engagierte Fremdenführerin hat uns nicht nur auf eine höchst interessante und informative Besichtigung mitgenommen sondern uns auch körperlich einiges abverlangt. 452 Stufen von der unteren Festung zur oberen waren schon sehr anstrengend. Ein sagenhafter Ausblick ins Eissacktal entschädigte uns ebenso wie die Besichtigung perfekter Ziegelgewölbe in einer höchst eindrucksvollen Wehranlage. Danach folgte nach einem kurzen Stopp am Caldonazzosee die Fahrt auf der alten Kaiserjägerstrasse nach Lavarone, wo wir im uns bestens bekannten Hotel Cervo untergebracht waren. Dort stimmte uns Horst Barnikel mit einem Vortrag und einer Geländeeinweisung auf die kommenden Tage ein. Am nächsten Tag haben wir den Monte Verena mit dem dazugehörigen italienischen Fort erklommen. Leider setzte aufkommender Nebel der Geländeeinweisung ein vorzeitiges Ende. Am Dienstag stand eine Tour auf den Monte Ortigara auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich zunächst von seiner besten Seite mit Sonne und Wärme. Auf dem Weg zum Gipfel näherte sich eine Regenfront und wir meinten schon, gleich würden sich die Schleusen des Himmels öffnen und der Regen auf uns niederprasseln. Weit gefehlt, der Regen ist an uns vorbeigezogen, und so gelangten wir trockenen Fußes zurück zum Parkplatz. Am nächsten Tag traten wir nach dem gemeinsamen Frühstück die Heimreise an. Es war wieder einer, der von Horst und Herbert perfekt vorbereiteten und durchgeführten Ausflüge.

21. Oktober 2012 - Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und der Landkreis Miesbach feierten am Gebirgsjägerehrenmal, am Hafnerstein/Wallberg  eine Feldmesse zu Ehren der gefallenen  und vermissten  Gebirgsjäger der beiden Weltkriege und der Bundeswehr. An dieser traditionellen Jagakirta nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil. Ein herrlicher Tag in dieser traumhaften Umgebung, schöner konnte es nicht sein.

1. November 2012 – Allerheiligen

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Auch in diesem Jahr haben sich Tom Weiss und Herbert Scholl an Allerheiligen mit Sammelbüchsen vor die Friedhöfe von Westenhofen und Schliersee gestellt und zusammen mit den Kameraden der RK, die in Miesbach gesammelt haben ein sehr, sehr stolzes Sammelergebnis für die Kriegsgräberfürsorge erbettelt. Dafür Allen gebührenden Dank und Anerkennung.

4. November 2012 - Zur Leonhardifahrt nach Fischhausen sind wir wieder mit dem Zanger Fritz und seinem Fuhrwerk gefahren. Bei trockenem, schönem Wetter haben wir bei dreimaligem Umfahren der Leonhardi-Kirche den Segen unseres Pfarrherrn Peter Hagsbacher erhalten. Zur anschließenden weltlichen Feier kehrten wir im Schlierseer Bauerntheater ein. Bestens verpflegt und mit Getränken versorgt verbrachten wir dort noch einen schönen Nachmittag. Und es war schon ganz dunkel, als die letzten von uns den Heimweg antraten.

18. November 2012 - Volkstrauertag

Auf Einladung der Marktgemeinde Schliersee haben wir mit Fahne, Vorstandschaft und vielen Mitgliedern am Volkstrauertag teilgenommen. Vom Feuerwehrhaus aus sind wir zur Kirche St. Sixtus marschiert, wo unser Pfarrherr Peter Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Bei der Gefallenenehrung vor der Kriegerkapelle sprach, neben unserem ersten Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer auch unser 1. Vorsitzender Herbert Scholl einige Worte und legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“, einem dreifachen Salut der Gebirgsschützen und des Böllerschützen ging die Feier zu Ende. Ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Terofal beendete diesen Vormittag.

07. Dezember 2012 Weihnachtsfeier im Café Kandlinger in Hausham

Freitag haben wir zusammen mit der Reservistenkameradschaft Schliersee-Miesbach unsere Weihnachtsfeier abgehalten. Im Café Kandlinger in Hausham haben sich etliche Kameraden und deren Frauen eingefunden um ein, zwei fröhliche gemeinsam Stunden zu verbringen. Am Rahmenprogramm für’s nächste Jahr arbeiten wir noch.

Dezember 2012 - Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Christbaum in der Kriegerkapelle aufgestellt. Max Leitner von der Oberleiten stiftete den Baum, dem Leitner Max an dieser Stelle ein herzliches Danke. Aufgestellt und beleuchtet wurde der Baum von Herbert Scholl und Ernst Antretter.

Weiterhin haben in 2012 vier Ausschusssitzungen stattgefunden. Drei davon im Palais am Bahnhof, die letzte im Gasthaus Terofal.

Zum Schluss noch zur Vereinsstatistik:

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2012

Am 31.12.2012 zählte unser Verein 131 Mitglieder und damit 8 weniger als im Vorjahr, davon 23 Veteranen, 108 Reservisten,

6 Neuaufnahme, 2 Austritte.

 

Im Vereinsjahr 2012 wurden 7 Kameraden davon 1 Reservist in die Ewigkeit abberufen.


Bericht über das Vereinsjahr 2013 

Vereinsjahr 2013

27. Januar 2013 – 176. Hauptversammlung

Das Vereinsjahr 2013 begann mit der 176. Hauptversammlung am 27.01.2013 um 15:00 im Hotel Terofal in Schliersee, zu der fristgerecht eingeladen wurde.

Anwesend waren 28 Veteranen und Reservisten, Herr Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer sowie unser Pfarrherr Peter Hagsbacher.

Der 1. Vorstand Herbert Scholl eröffnete die Versammlung. Er begrüßte den ersten Bürgermeister des Marktes Schliersee Franz Schnitzenbaumer und unseren Pfarrer Peter Hagsbacher, unsere Ehrenmitglieder und alle anwesenden Veteranen und Reservisten.

Totenehrung

Zur folgenden Totenehrung erhob sich die Versammlung von den Plätzen, Herbert Scholl verlas die Namen der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder, Pfarrer Peter Hagsbacher sprach mit uns ein Gebet und Elisabeth Bartl spielte auf ihrer Querflöte das Lied vom guten Kameraden.

In seinem Grußwort ging unser Bürgermeister auf die Werte unseres Vereines ein, das mahnende Gedenken, die Ehrung der Toten und Gefallenen, sowie auf unseren Verein als Teil der Heimat und des Brauchtums. Er überbrachte den Dank der Marktgemeinde Schliersee für unser Engagement, für die Feste, die wir ausrichten und an denen wir ausrücken und wünschte sowohl dem Verein als auch allen von uns persönlich das Beste.

Grußworte

Im anschließenden Grußwort meinte unser Pfarrherr, er freue sich über uns, wie wir die Verstorbenen und Gefallenen ehren. Er freue sich immer, wenn er uns trifft und erwähnte besonders die herzlichen Begegnungen. Ein Anliegen waren ihm die Nikolauskapelle und die Mariengrotte. Pfarrer Hagsbacher regte an, sich Gedanken zu machen über die Pflege und Erhaltung beider Gedenkstätten. Zum Schluss wünschte er dem Verein ein gutes Vereinsjahr und uns wünschte er alles Gute.

Berichte des Schriftführer und des Kassiers

Nachdem der Schriftführer und der Kassier jeweils ihre Berichte vorgetragen hatten, stellten die Revisoren die Ordnungsmäßigkeit der Kasse fest und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde.

Verabschiedung der neuen Satzung

Der nächste und zugleich wichtigste Punkt war die Verabschiedung unserer neuen Satzung. Vom Vereinsausschuss sehr gut vorbereitet –so wurde die neue Satzung allen Mitgliedern bereits mit der Einladung zur Hauptversammlung schriftlich zu Verfügung gestellt - erteilte die Mitgliederversammlung einstimmig, ohne Enthaltung und ohne Gegenstimme seine Zustimmung zur Satzungsänderung. Als erster hat unsere Bürgermeister die Möglichkeit genutzt, als Förderndes Mitglied aufgenommen zu werden und hat noch in der Versammlung seinen Aufnahmeantrag unterschrieben. Die erste Frau, die nach 175-jähriger Vereinsgeschichte in den Veteranenverein Schliersee aufgenommen wurde, ist Frau Beate Rauch und ihr gestattet mir eine persönliche Bemerkung: für eine Gemeinderätin der Grünen ist das beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Es folgte die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder, denen die Urkunden und die jeweiligen Abzeichen überreicht wurden, bevor sie sich zum Pressefoto aufgestellt haben

20. - 23. März 2013 . –  40. Veteranen- und Reservistenschießen in Wall

Unter Schirmherrschaft von Herrn Landtagsabgeordneten  Alexander Radwan. Leider haben wir keine Ergebnisliste bekommen und können daher nichts über die Ergebnisse berichten. 

8. März 2013 – Erster Schlierseer Starkbieranstich

Am 8 März 2013 nahmen wir an einer Premiere teil: dem ersten Schlierseer Starkbieranstich, veranstaltet vom Wirt –unserem Vereinemitglied- Alois Gartenleitner und der Schlierseer Blasmusik. Kein geringerer als Xaver Terofal höchstpersönlich, für kurze Zeit dem Himmel entstiegen, las den Schlierseer ordentlich die Leviten, wobei aber keiner der Belesenen beleidigt sein musste. Das Bier war süffig, die Brotzeiten sehr ordentlich und so verlebten wir mit 18 Mann und deren Damen einen vergnüglichen Abend, der erst in der Bar beendet werden konnte. Herr Wirt, wir freuen uns auf eine Neuauflage.

15. März 2013 – 13. Labskausessen

Am Freitag, den 15 März 2013 fand das dreizehnte Labskausessen statt und ist damit schon zur Tradition geworden. Unser Vereinsmitglied Holger Dauzenroth versorgte uns in Marlenes Restaurant mit dieser seemännischen Spezialität. Leider fanden nur 14 Mitglieder und deren Damen den Weg dorthin, geschuldet wohl auch der miserablen Witterung. Der guten Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.

23. März 2013 – Oberst-Heiner Wittmer-Gedächtnisschießen

20. Oberst-Heiner-Wittmer-Gedächtnisschießen am 23. März 2013 in Miesbach, ausgerichtet von der RK Schliersee-Miesbach. Mehr als 140 Teilnehmer aus fünf Nationen machen dieses Schießen jeweils zu einem besonderen Ereignis. Geschossen wird mit Karabiner K98 oder mit SL 8. Mit beiden Waffen haben Mitglieder unseres Vereines besondere Erfolge erzielt: erster bei den Schützen mit dem SL 8 wurde unsere Ehrenmitglied Martin Schmidt, gleichzeitig der älteste Schütze. Lieber Martin herzlichen Glückwunsch und ich bin mir sicher, die ganze Versammlung hier gönnt Dir diesen schönen Erfolg von Herzen.

21. April2013 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Am Sonntag feierten wir den gemeinsamen Jahrtag der Schlierseer Vereine, veranstaltet in diesem Jahr vom Edelweißverein. Vom Feuerwehrhaus aus führte uns der Kirchenzug zur Kirche St. Sixtus, in der unser. H.H. Pfarrer Peter Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Bei der folgenden Totenehrung vor unserer Kriegergedächtniskapelle sprach der Herr Pfarrer ein Gebet für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und unser Vorsitzender Herbert Scholl legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“, der dreifache Salut der Gebirgsschützen und unseres Böllerschützen beendeten den kirchlichen Teil dieses Tages. Unter den Klängen der Schlierseer Blasmusik marschierten wir anschließend ins Palais am Bahnhof, wo der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

27. April 2013 – 90-Jahrfeier des Veteranen- und Reservistenvereins Agatharied Bereits ein paar Tage später nahm eine erweiterte Fahnenabordnung am 90-jährigen Jubiläum unseres Patenvereines Agatharied teil. Nach dem Kirchenzug einem Gottesdienst am Abend mit anschließender Totenehrung marschierte der Jubelverein mit seinen Gästen ins Gasthaus Staudnhäusl zum gemütlichen Beisammensein.

Luftgewehrschießen der Gemeinde Schliersee

Am Luftgewehrschiessen der Gemeinde Schliersee hat ebenfalls eine Mannschaft vom Veteranenverein teilgenommen. Solange natürlich der Schriftführer und der Kassier in dieser Mannschaft schießen, bleibt der Erfolg zwangsläufig auf der Strecke.

25. Mai 2013 – 32. Kaiserjägerschießen in Innsbruck

Am 25. Mai 2013 fand das 32. Kaiserjägerschießen in Innsbruck auf der Regimentsschießstätte der Tiroler Kaiserjäger am Berg Isel statt. Unsere Mannschaft Veteranen Schliersee I den 28. Rang. Es schossen Alfons Rauch, Peter Soller und Christian Rauch. Bei 175 angetretenen Mannschaften eine hervorragende Leistung.

23. – 26. Mai 2013 – 150. Jubiläum Soldaten- und Kriegerkameradschaft Warngau

Vom 23. bis zum 26 Mai feierte die Soldaten- & Kriegerkameradschaft Warngau ihr 150-jähriges Jubiläum. Schlechtes Wetter und viele Regen veranlassten die Organisatoren, den Gottesdienst in den Festsaal zu verlagern, womit der örtliche Pfarrer wohl ein erhebliches Problem hatte und deshalb die Predigt hat ausfallen lassen. Eine Fahnenabordnung unseres Vereines gab den Kameraden aus Warngau die Ehre.

30. Mai 2013 – Fronleichnamsprozession in Schliersee

Am 30. Mai hat -wie in jedem Jahr- am Gottesdient und an der Prozession zu Fronleichnam teilgenommen.

14. Juli 2013 – 125. Gründungsfest der Schlierseer Trachtler

Am 14 Juli hat eine Fahnenabordnung des Vereines am 125-jährigen Gründungsfest der Schlierseer Trachtler teilgenommen. Bei perfektem Sommerwetter formierte sich der Kirchenzug in den Kurpark, wo der Festgottesdienst zelebriert wurde. Nach kurzen Ansprachen formierte sich der prächtige Festzug durch den Ort zum extra aufgestellten Festzelt in der Wiese neben der Vitalwelt. Dort hat uns der Festwirt Kirner hervorragend bewirtet und die Schliersee Blasmusik hat zum Tanz aufgespielt. Ein sehr schönes Fest ging erst am späteren Abend zu Ende.

September 2013 – Messe und Stehempfang für den neuen Diakon Alois Winderl. Gerne sind wir mit einer erweiterten Fahnenabordnung der Einladung gefolgt. Eines aber sei erwähnt an die Adresse unseres Pfarrherren: Ein Kirchenzug ohne Trommler und Musikapelle ist eine recht fade Angelegenheit.

30.September – 03.Oktober 2013 – Militärhistorische Exkursion

Die alljährige militärhistorische Exkursion führte uns wieder einmal in das Gebiet von Siebengemeinden - Lavarone - Folgaria. Ein buntzusammen gewürfelter Haufen traf sich am Vormittag in der Festung Franzensfeste, die jetzt, nach dem das Militär abgezogen ist, besichtigt werden kann. Unsere sehr engagierte Fremdenführerin hat uns nicht nur auf eine höchst interessante und informative Besichtigung mitgenommen, sondern uns auch körperlich einiges abverlangt.

452 Stufen von der unteren Festung zur oberen waren schon sehr anstrengend. Ein sagenhafter Ausblick ins Eissacktal entschädigte uns ebenso wie die Besichtigung perfekter Ziegelgewölbe in einer höchst eindrucksvollen Wehranlage.

Danach folgte nach einem kurzen Stopp am Caldonazzosee die Fahrt auf der alten Kaiserjägerstrasse nach Lavarone, wo wir im uns bestens bekannten Hotel Cervo untergebracht waren.

Dort stimmte uns Horst Barnikel mit einem Vortrag und einer Geländeeinweisung auf die kommenden Tage ein. Am nächsten Tag haben wir den Monte Verena mit dem dazugehörigen italienischen Fort erklommen. Leider setzte aufkommender Nebel der Geländeeinweisung ein vorzeitiges Ende. Am Dienstag stand eine Tour auf den Monte Ortigara auf dem Programm. Das Wetter zeigte sich zunächst von seiner besten Seite mit Sonne und Wärme. Auf dem Weg zum Gipfel näherte sich eine Regenfront und wir meinten schon, gleich würden sich die Schleusen des Himmels öffnen und der Regen auf uns niederprasseln. Weit gefehlt, der Regen ist an uns vorbeigezogen, und so gelangten wir trockenen Fußes zurück zum Parkplatz. Am nächsten Tag traten wir nach dem gemeinsamen Frühstück die Heimreise an. Es war wieder einer, der von Horst und Herbert perfekt vorbereiteten und durchgeführten Ausflüge. 

18. – 20. Oktober 2013 – Die Völkerschlacht vor 200 Jahren bei Leipzig Vom 18. - 20. Oktober besuchten einige Kameraden die Feierlichkeiten zum Gedächtnis an die Völkerschlacht bei Leipzig vor 200 Jahren. Ich bin sicher, dass Horst in seinem Rückblick darauf näher eingehen wird.

20. Oktober 2013 - Feldmesse der Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal.

Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und der Landkreis Miesbach feierten am 20. Oktober am Gebirgsjägerehrenmal, am Hafnerstein/Wallberg, eine Feldmesse zu Ehren der gefallenen und vermissten Gebirgsjäger der beiden Weltkriege und der Bundeswehr. Leider konnten wir an diesem Tag keine Fahnenabordnung stellen und so waren er nur ein paar Kameraden, die unseren Verein vertraten.

 

30. Oktober 2013 – Besuch bei Cassidian in Manching

Auf Vermittlung unseres Vereinskameraden Peter Soller konnten 10 Mitglieder und zwei Gäste am 30. Oktober die Firma Cassidian besichtigen.  Nach einem eher mauen eine personalabbaugefrusteten Ingenieurs ging es mit dem Bus auf Besichtigungstour. Die Eurofighter-Fertigung war dabei ein besonderes Highlight. Wir lernten dabei, dass die für Deutschland bestimmten  Eurofighter in Manching komplett zusammengebaut werden. Für die anderen Staaten werden in Deutschland der Rumpf die Verkabelung gefertigt. Ein höchst interessanter Arbeitsplatz, bei dem mit einer Präzision von 1/100 Millimeter gearbeitet wird.

Weiter ging es über das Werksgelände zu einer Halle in der die AWACS-Maschinen instandgehalten und generalüberholt werden.

Zum Schluss konnten wir noch einen Blick in die Halle der Messerschmidt - Stiftung werfen, wo unter anderem ein flugfähiger Nachbau einer Me262 zu sehen war.

Herzlichen Dank an unseren Peter, der uns diesen tollen Ausflug ermöglichte.

1. November 2013 – Allerheiligen

Auch in diesem Jahr haben sich Tom Weiss und Herbert Scholl an Allerheiligen mit Sammelbüchsen vor die Friedhöfe von Westenhofen und Schliersee gestellt und zusammen mit den Kameraden der RK, die in Miesbach gesammelt haben ein sehr, sehr stolzes Sammelergebnis für die Kriegsgräberfürsorge erbettelt. Dafür gebührt allen Dank und die Anerkennung.

3. November 2013 – Leonhardifahrt nach Fischhausen

Zur Leonhardifahrt nach Fischhausen sind wir wieder mit dem Zanger Fritz und seinem Fuhrwerk gefahren. Bei trockenem, schönem Wetter fuhren wir Richtung Neuhaus. Kurz vor dem Gottesdienst jedoch öffnete der Himmel seine Schleusen und schickte viel Regen, von unserem neuen Diakon Alois Winderl als kostenloses Weihwasser von oben tituliert. Jedenfalls beendete unser Pfarrer die Veranstaltung –völlig zu Recht- noch vor dem Gottesdienst und die Fuhrwerke traten den Weg nach Hause an. Der anschließenden Feier im Bauerntheater tat der Regen jedenfalls keinen Abbruch.

17. November 2013 – Volkstrauertag

Auf Einladung der Marktgemeinde Schliersee haben wir mit Fahne, Vorstandschaft und vielen Mitgliedern am am Volkstrauertag teilgenommen. Vom Feuerwehrhaus aus sind wir zur Kirche St. Sixtus marschiert, wo unser Pfarrherr Peter Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Bei der Gefallenenehrung vor der Kriegerkapelle sprach, neben unserem ersten Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer auch unser 1. Vorsitzender Herbert Scholl einige Worte und legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Mit dem Lied vom guten Kameraden, einem dreifachen Salut der Gebirgsschützen und des Böllerschützen ging die Feier zu Ende. Ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Terofal beendete diesen Vormittag.

6. Dezember 2013 – Weihnachtsfeier im Gasthof Terofal

Am Freitag den 06. Dezember haben wir zusammen mit der Reservistenkameradschaft Schliersee-Miesbach unsere Weihnachtsfeier abgehalten. Im Gasthaus Terofal haben sich circa 30 Kameraden und deren Frauen eingefunden um zwei, drei fröhliche gemeinsame Stunden zu verbringen. Schade, dass einige Kameraden ferngeblieben sind, weil es im letzten Jahr „ein bissel a Schmarrn“ war. Wäre schöner gewesen, sie hätten das nicht hintenrum erzählt sondern gnua Arsch in da Hos’n g’habt des offen anzusprechen. Und noch schöner wär’s gewesen, diejenigen hätten sich eingebracht und ein paar Vorschläge gemacht, wie es besser zu machen wäre.

Dezember 2013 – Aufstellen des Christbaums in der Kriegerkapelle

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Christbaum in der Kriegerkapelle aufgestellt. Max Leitner von der Oberleiten stiftete den Baum, dem Leitner Max an dieser Stelle einen herzlichen Dank. Aufgestellt und beleuchtet wurde der Baum von Herbert Scholl und Ernst Antretter mit einer -besonders erwähnenswert- die neue Lichterkette.

Am Rande notiert:

Weiterhin haben in 2013 vier Sitzungen des erweiterten Vorstandes stattgefunden. Eine davon im Ratskeller, die anderen im Terofal.

Bevor ich zur Vereinsstatistik komme, halte ich noch für besonders erwähnenswert, dass unserem Kameraden Oberstleutnant der Reserve Alfons Rauch das Ehrenzeichen der Bundeswehr in Gold verliehen wurde. Herzliche Gratulation dazu.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2013

Am 31.12.2013 zählte unser Verein 136 Mitglieder und damit 5 mehr als im Vorjahr, davon 20 Veteranen, 110 Reservisten und 6 fördernde Mitglieder, unter den fördernden Mitglieder sind immerhin 3 Damen.

Der Verein hat derzeit 12 Ehrenmitglieder, davon 9 aufgrund der Vereinszugehörigkeit und 3 per Ernennung.

9 Neuaufnahmen, keine Austritte.

 

Im Vereinsjahr 2013 wurden 4 Kameraden davon 1 Reservist in die Ewigkeit abberufen.


Bericht über das Vereinsjahr 2014 

Vereinsjahr 2014

26. Januar 2014 – 177. Hauptversammlung des Veteranen- und Kriegervereins im Hotel Terofal. Anwesend waren 37 Veteranen, Reservisten und fördernde Mitglieder. Unser 1. Vorsitzender begrüßte die Anwesenden und die Vertreter der Patenvereine.

Der Vorsitzende mahnte, dass es wohl gut wäre, wenn sich die Gemeinderäte beim Jahrtag der Vereine besser einbringen sollten.

Kamerad Horst Barnickel zeigt noch einen bebilderten Jahresrückblick des Jahres 2013.

19.- 22. Februar 2014 – Kameradschaftsschießen der Veteranen- und Reservistenvereine des Landkreises in Wall. Mit nur 2 Teilnehmern haben wir keinen Ehrenpreis errungen. Unser Kamerad Peter Soller belegte einen hervorrangen 7. Platz, Groß Heinz belegte den 101. Platz von 209 Teilnehmern. Auf der Ehrenschreibe wurde Peter Soller sehr guter 10.

22. März – 21.2014 - Oberst-Heiner-Wittmer-Gedächtnisschießen in Miesbach

Mehr als 140 Teilnehmer aus vier Nationen machten das Schießen zu einem besonderen Erlebnis. Geschossen wurde mit dem Karabiner K98 oder mit dem SL 8. Mit beiden Waffen haben die Mitglieder unseres Vereins gute Erfolge erzielt.

22. März 2014 – Starkbieranstich im Bauerntheater

Wir nahmen mit an zweiten Schlierseer Starkbieranstich, veranstaltet vom Wirt – unserem Vereinsmitglied, Alois Gartenleitner,- im Bauerntheater teil. Kein geringerer als Xaver Terofal las den Schlierseern die Leviten. Bei der Bockfotzn vom Hopf und einer guatn Brettljausen verlebten 18 Vereinsmitglieder einen prächtigen Abend.

4. – 5. April 2014 - Luftgewehrschießen der Schlierseer Vereine

Solange natürlich der Schriftführer und der Kassier in der Mannschaft schießen, bleibt der Erfolg zwangsläufig auf der Strecke.

26. April 2014 – Jahreskonzert der Schlierseer Blasmusik

Einige Kameraden mit deren Damen haben sich das Konzert gehört. Wolfgang Mundel hat ein buntes Programm zusammengestellt, das von Fritz Wismann angesagt wurde.

27. April 2014 – Jahrtag der Schlierseer Vereine

Am Sonntag feierten wir den gemeinsamen Jahrtag der Schlierseer Vereine, organisiert und durchgeführt in diesem Jahr von uns Veteranen. Vom Feuerwehrhaus aus führte uns der Kirchenzug zur Kirche St. Sixtus, in der unser. H.H. Pfarrer Peter Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Bei der folgenden Totenehrung vor unserer Kriegergedächtniskapelle sprach der Herr Pfarrer ein Gebet für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und unser Vorsitzender Herbert Scholl legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“, der dreifache Salut der Gebirgsschützen -Böllerschützen gab es ja noch keinen- beendeten den kirchlichen Teil dieses Tages. Unter den Klängen der Schlierseer Blasmusik marschierten wir anschließend ins Schlierseer Bauerntheater, wo der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklang. Einen besonderen Dank sagen wir an dieser Stelle unserem Wirt und Gastgeber Alois Gartenleitner, der das Essen und eine Maß Bier für die Musik übernommen hat.

17. Mai 2014 – 33. Kaiserjägerschießen am Bergisel

Am Samstag fand das 33. Kaiserjägerschießen in Innsbruck auf der Regimentsschießanlage der Tiroler Kaiserjäger statt. Unsere Mannschaft Veteranen Schliersee 1 errang den 56. Platz mit den Schützen Alfons Rauch, Christian Rauch und Peter Soller. Die Veteranen Schliersee II mit den Schützen Siegfried Stefener, Gerlinde Scholl und Andreas Scholl belegten mit 132 Ringen den Rang 160. Das Schießen war wie immer ein Top-Ereignis.

19. Juni 2014 – Fronleichnamsprozession

Am 19. Juni hat -wie in jedem Jahr- eine Fahnenabordnung am Gottesdient und an der Prozession zu Fronleichnam teilgenommen.

4. – 6. Juli 2014 – Primiz von Bruno Bibinger

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der Primiz unseres Bruno Bibinger. Am 04. Juli rückten wir mit einer Fahnenabordnung zum Empfang am Feuerwehrhaus aus. Nach dem Kirchenzug und einer kurzen Dankandacht trafen wir uns mit dem Primizianten und etlichen anderen Gästen im Pfarrsaal zu einem gemütlichen Beisammensein. Dabei hat der Bruno auch bekundet, es würde ihm eine Ehre sein, dem Verein beitreten zu dürfen. Am Sonntag, den 06 Juli war es dann soweit: Nach der Aufstellung zum Kirchenzug vor dem Pfarrhaus feierten wir bei Kaiserwetter im Kurpark den Primiz-Gottesdienst. Die vielen Fahnenabordnungen, die vielen Menschen in Tracht und die vielen geistlichen Herren boten ein prächtiges Bild vor der schönen Kulisse am See. Im Anschluss daran marschierten wir in Schlierseer Bauerntheater, wo das Primizmahl eingenommen wurde. Bei dieser Gelegenheit hat unser Oberst a.D.  Ernst Antretter den Bruno in unseren Verein aufgenommen.

27. - 30. September 2014 – Militärhistorische Exkursion

Die alljährige militärhistorische Exkursion führte uns im September ins Elsass und die Vogesen. Wie immer von Horst Barnickel perfekt vorbereitet führte uns der Ausflug an die Frontlinien rund um den Grand Ballon; be-eindruckende Festungen, bedrückende Schlachtfelder, gepflegte Kriegsgräberanlagen und tolle Museen führten uns wieder einmal vor Augen zu welchen Taten der Mensch fähig ist. Aber auch die Fähigkeit des Menschen in Frieden zu leben wurde uns vor Augen geführt.

Im Museum von Hatten, einer im Januar 1945 während der letzten großen Panzerschlacht des 2. Weltkrieges völlig zerstörten Stadt, sagte uns der Führer wörtlich "war haben die Pflicht, nach vorne zu schauen und Europa aufzubauen".

Diese vier Tage waren wirklich ein Highlight unserer letzten Ausflüge.

19. Oktober 2014 – Feldmesse Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal - Die Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal und der Landkreis Miesbach feierte am 19. Oktober am Gebirgsjägerehrenmal, am Hafnerstein/Wallberg eine Feldmesse zu Ehren der gefallenen und vermissten Gebirgsjäger der beiden Weltkriege und der Bundeswehr. Ein ehemaliger Militärpfarrer hat einen guten Gottesdienst, mit einer bemerkenswerten Predigt gehalten. Leider konnten wir an diesem Tag keine Fahnenabordnung stellen.

1. November 2014 – Allerheiligen

Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Auch in diesem Jahr haben sich Tom Weiss, Kuno Göttinger und Herbert Scholl an Allerheiligen mit Sammelbüchsen vor die Friedhöfe von Westenhofen und Schliersee gestellt und zusammen mit den Kameraden der RK, die in Miesbach gesammelt haben ein sehr, sehr stolzes Sammelergebnis für die Kriegsgräberfürsorge erbettelt. Dafür gebührt allen Dank und die Anerkennung, den so etwas ist nicht selbstverständlich.

9. November 2014 – Leonhardifahrt nach Fischhausen

Zur Leonhardifahrt nach Fischhausen sind wir wieder mit dem Zanger Fritz und seinem Fuhrwerk gefahren. Bei trockenem, schönem Wetter fuhren wir Richtung Neuhaus. Anders als im letzten Jahr, blieb es diesmal trocken und schön. Nach dem Gottesdienst und der Umfahrt mit der Segnung von Ross, Reiter und Mitfahrern traten wir den Weg nach Schliersee an. Die anschließende Feier im Bauerntheater, zu der die Musik aufspielte und auch getanzt wurde, dauerte bis in den Abend. Unser Kassier war wieder einmal unter den letzten, die diese gastliche Stätte verließen.

16. November 2014 - Volkstrauertag

Auf Einladung der Marktgemeinde Schliersee haben wir mit Fahne, Vorstandschaft und vielen Mitgliedern am 16. November am Volkstrauertag teilgenommen. Vom Feuerwehrhaus aus sind wir zur Kirche St. Sixtus marschiert, wo unser Pfarrherr Peter Hagsbacher den Gottesdienst zelebrierte. Bei der Gefallenenehrung vor der Kriegerkapelle sprach, neben unserem ersten Bürgermeister Franz Schnitzenbaumer auch unser 1. Vorsitzender Herbert Scholl einige Worte und legte den Kranz für den Veteranenverein nieder. Mit dem Lied vom guten Kameraden, einem dreifachen Salut der Gebirgsschützen und der neuen Böllerschützen Toni Krämer und Rainer Pertl ging die Feier zu Ende. Ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Terofal beendete diesen Vormittag.

06. Dezember 2014 - Weihnachtsfeier

Am Samstag haben wir zusammen mit der Reservistenkameradschaft Schliersee-Miesbach unsere Weihnachtsfeier abgehalten. Im Gasthaus Terofal haben sich mehr als 30 Kameraden und deren Frauen eingefunden um zwei, drei fröhliche gemeinsame Stunden zu verbringen. Herbert Scholl hat in seiner Schatzkiste gekramt und einige alte Bilder gezeigt. Leider machte die Technik ein bisserl Probleme und es dauert eine ganze Weile, bis wir die „jungen“ Soldaten bewundern konnten. Also ganz ehrlich der ein oder andere hat sich in den vergangenen Jahren ganz schön verändert.

Dezember 2014 – Christbaum für die Kriegerkapelle

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Christbaum in der Kriegerkapelle aufgestellt. Max Leitner von der Oberleiten stiftete den Baum, dem Leitner Max sei an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott“ gesagt. Aufgestellt und beleuchtet wurde der Baum von Heinz Groß, Herbert Scholl und Ernst Antretter mit tatkräftiger Unterstützung von Gabi Groß und Siegi Thüring.

Weiterhin haben in 2014 vier Sitzungen des erweiterten Vorstandes stattgefunden. Alle vier im Terofal, wo wir immer herzlich aufgenommen wurden. Dank dafür dem Alois.

Vereinsstatistik per 31. Dezember 2014

Am 31.12.2014 zählte unser Verein 144 Mitglieder und damit 8 mehr als im Vorjahr, davon 18 Veteranen, 114 Reservisten und 12 fördernde Mitglieder, unter den fördernden Mitglieder sind immerhin 7 Damen.

Der Verein hat derzeit 10 Ehrenmitglieder, davon 8 aufgrund der Vereinszugehörigkeit und 2 per Ernennung, keine Austritte.

 

Im Vereinsjahr 2014 wurden keine Kameraden in die Ewigkeit abberufen.