Chronik von 1975 bis 1979

Vereinsjahr 1975

 

19. Januar 1975 - 138. Ordentliche Hauptversammlung unseres Vereines. Anwesend waren 41 Mitglieder. Im abgelaufenen Vereinsjahr sind folgende Mitglieder verstorben: Mathias Michl, und Michl Treichl. 221 Mitglieder zählt der Verein. Ein Austritt erfolgte und sechs Neuaufnahmen konnten verzeichnet werden.  Die Neuwahlen erbrachten folgende Vorstandschaft: 1. Vorstand Martin Rank, 2. Vorstand Friedl Wichtlhuber, 1. Kassier Heinz Groß, 2. Kassier Josef Schötz, Hilfskassiere: Gustl Markhauser und Alfons Herein. Schriftführer Xaver Weber, 1. Fähnrich Josef Schrädler, Vertreter: Christl Dietmannsberger und Josef Trainer. Dem Vereinsausschuss gehören an:  Ehrenvorstand Lorenz Leitner, Peter Sprenger, Michl Reinthaler, Josef Hierstetter, und Richard Wagner. Revisoren sind: Johannes Grabau und Josef Geiger. Dem langjährigen Kassier Josef Schötz dankte der 1. Vorstand besonders für seine gute Arbeit. Vorgeschlagen wurde eine Namensänderung des Vereins, damit mehr Bundeswehrreservisten den Weg in den Verein finden.  Man konnte keine Lösung darüber finden. Der neue Kassier Heinz Groß regte eine Beitragserhöhung auf DM 8,-- an. Diese Erhöhung wurde von der Versammlung sogleich beschlossen.

 

20. April - 138. Stiftungsfest unseres Vereines. Drei Böllerschüsse kündigten das Fest am Vorabend an. Pfarrer Wiedholz hält die feierliche Messe in der Kirche.  Vor der Kriegerkapelle legte der 1. Vorstand Martin Rank mit ehrenden Worten für die Gefallenen der beiden Weltkriege einen Kranz nieder. Ebenso  wurde durch die Gesellschaft für Wehrkunde ein Kranz niedergelegt. Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ wurde diese feierliche Zeremonie beendet. Rückmarsch erfolgte anschließend in unser Vereinslokal. Der Vorstand des Patenvereins Parsberg-Wies brachte die Einladung zum 100 jährigen Stiftungsjubiläum mit.

 

01. Juni - Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Gründungsfest des Patenvereins Parsberg-Wies wurde mit einer größeren Abordnung besucht. Leider war das Wetter zum 100 jährigem Gründungsfest ausgesprochen schlecht, sodass das Festprogramm sehr darunter litt.  An der Fronleichnamsprozession nahm der Verein mit einer Fahnenabordnung teil.  Insgesamt waren 32 Vereine bei diesem Fest dabei.  Die Gemeindeverwaltung Schliersee lud alle Vereinsvorstände ein die Sammlungs-aktion des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge zu übernehmen.  Beim Volkstrauertag nahmen die Ortsvereine teil bei immer schlechter werdenden Beteiligung!

 

Dezember Aufrichtung eines Christbaumes an Weihnachten in der Kriegerkapelle, gestiftet wurde der Baum durch den Oberleitenbauern.

 

Vereinsjahr 1976 

18. Januar 1976 - 139. Jahreshauptversammlung unseres Vereines im Gasthof Post zu Schliersee. 54 Kameraden waren der Einladung gefolgt. Im abgelaufenen Vereinsjahr sind folgende Kameraden gestorben: Leonfried von Hertlein, Josef Rötzer, Michael Gasteiger, Martin Schmidt, Stanislaus Oberlechner, Josef Mayr, Andreas Kuchler, Franz Seemüller, Rudolf Gruber, Johann Buchner, Josef Koschyk und Lorenz Schultes. Mitgliederstand 208 Kameraden. Neuzugang vier Mitglieder, zwei Kameraden sind ausgetreten. Kassier Heinz Groß machte seine Sache als Kassier sehr gut. Durch das 100 jährige Gründungsjubiläum des Patenvereins Parsberg-Wies gab es größere Ausgaben im abgelaufen Jahr. Hier wurden DM 680,--  ausgegeben. Ausgaben für den Jahrtag summieren sich, wie Kurkapelle DM 680,--, das Trommlercorps DM 100,--, ferner die Gebühren für Umzugsgenehmigung und für die Gema. Pfarrer Wiedholz sprach gegenüber dem Verein ein Einladung aus zu seinem 40 jährigen Priesterjubiläum. Ein gemeinsamer Ball mit der Gebirgsschützen-kompanie Schliersee wurde angeregt. Der neue Wirt im Vereinslokal spendete einen Betrag für die Vereinskasse. Von einer Namensänderung des Vereins in Betracht auf Nachwuchs durch Bundeswehrreservisten versprach man sich keinen Erfolg. Die älteste Fahne des Vereins (1869) geht dem völligen Verfall entgegen, eine Reparatur ist nicht mehr möglich. Ehrenvorstand Lorenz Leitner richtete noch Worte an die Versammlung.

 

20. Februar Landrat Wolfgang Gröbl lud alle Veteranenvereine des Landkreises Miesbach zu einer Aussprache nach Wall ein. Der Nachwuchs durch die Reservisten der Bundeswehr macht allen Vereinen Sorge.

 

05. März Auf einer Ausschusssitzung des Vereins war der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee anwesend Kaspar Hirtreiter und der Musikmeister Hermann Reil. Es wurde intensiv über die hohen Kosten der Musik diskutiert. Die hohen Kosten wurden mit dem Argument gestützt, dass die meisten Musiker aus den Nachbarorten kommen und erhebliche Fahrtkosten haben.

 

20. März 3. Veteranen und Reservistenschießen in Kreuth. Daran beteiligte sich auch uns Verein und konnte einige Preise gewinnen.

 

25. April Pfarrer Wiedholz feierte sein 40 jähriges Priesterjubiläum. Eine Fahnenabordnung war beim dem feierlichen Gottesdienst mit dabei. An der Fronleichnamsprozession beteiligte sich der Verein mit einer Fahnenabordnung. Der Volkstrauertag wurde mit den Ortsvereinen zusammen abgehalten. 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, 1. Vorstand Martin Rank und V.d.K. Vorsitzender Hollmann legten an der Kriegerkapelle jeweils einen Kranz nieder. Die Gebirgsschützenkompanie feuerte einen dreifachen Ehrensalut ab. Fünf Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Vereinsjahr abgehalten.

 

09. Mai - 139. Stiftungsfest des Vereins. Das Wetter spielte wieder einmal nicht mit, sodass man auf dem kürzesten Weg in die Kirche marschierte. Die Beteiligung war nicht sehr gut. Pfarrer Wiedholz zelebrierte den Feldgottesdienst in der Kirche St. Sixtus. Vor der Kriegerkapelle legte 1. Vorstand Martin Rank nach seiner Ansprache einen Kranz zu Ehren der Gefallenen der beiden Weltkriege nieder. Nach dem Lied vom „Guten Kameraden“ marschierte der Festzug zurück in das Vereinslokal.

 

 

 

Vereinsjahr 1977 

23. Januar 1977 - 140. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Mitgliederstand : 204 Mann. Neuzugang von sechs Mitgliedern. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Martin Rank verlas er die Namen der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Kameraden. Es waren dies: Lorenz Schultes, Max Wirth, Hans Maurer, Josef Engelhardt, Martin Probst, Ludwig Oberauer, Thomas Ziegler, Franz Angerer, Anton Graßl, Rudolf Feldner und Josef Dietl. Mit einer Schweigeminute gedachte man den Kameraden.  Nach dem Bericht des Kassier und des Schriftführers wurde über die Gestaltung des 140 jährigen Gründungsfest diskutiert. Man einigte sich nur die drei Patenvereine und die Gebirgsschützenkompanie plus Trommlerzug einzuladen.  Kamerad Anton Fuchs , Leiter des Schlierseer Alpenchors, sagte die Mitwirkung seines Chores zu. Der 1. Bürgermeister Hirtreiter sagte die Unterstützung der Marktgemeinde Schliersee zu.

 

März Beim 4. Veteranen- u. Reservistenschiessen in Kreuth gewann H. Scholl die Ehrenscheibe. Kamerad Johannes Grabau erhielt als ältester teilnehmender Schütze eine Ehrengabe. 1. Vorstand Martin Rank hielt die Ehrengrußrede im Schützenhaus zu Kreuth. Weitere Platzierungen unserer Kameraden: 2. Platz Hans Hechenberger, dritter Platz Josef Bichlmair. Bei der Veteranenklasse: 4. Hans Brandstätter, 5. Alfons Herein.

 

24. April - 140. Gründungsjubiläum unseres Vereins. Studienrat Dr. Gerd Maier schrieb im Vorfeld unseres Jubiläums die Presseartikel, die die Geschichte unseres Vereines und den Ablauf unseres Festes aufzeigten. Am Vorabend wurde wieder mit Böllerschüssen auf unser Jubiläum aufmerksam gemacht. Zum gemeinsamen Kirchenzug hörte der Dauerregen auf, sodass der Kirchenzug und der Rückmarsch im Trockenen stattfinden konnten. Der Salutzug der Gebirgsschützen stand unter dem Kommando von Hauptmann Hans Maier. Mit dabei aus unserem Heimatort die Freiwillige Feuerwehr Schliersee, beide Trachtenvereine und der Turnverein Schliersee. Pfarrer Wiedholz zelebrierte die feierliche Feldmesse musikalisch umrahmt von der Schlierseer Kurkapelle. Pfarrer Wiedholz ging in seiner Absprache besonders auf das Jubiläum ein. Das Birkenkreuz, als Kriegergrab versinnbildlichte eine der Hauptaufgaben des Vereins, die gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden nicht zu vergessen. Vor der Kriegergedächtniskapelle hielt unser 1. Vorstand Martin Rank eine gebührende Gedenkrede zu Ehren der Gefallenen und legte einen schönen Latschenkranz nieder. Der Salutzug schoss eine dreifache Ehrensalve, ebenso drei Böllerschüsse. Anschließend Rückmarsch in unser Vereinslokal, dem Gasthof zur Post. Der Saal war festlich geschmückt und an der Stirnseite hing das wertvolle Gemälde von unserem Vereinsgründer Egid Offenbacher. Neben der Festrede von unserem 1. Vorstand Martin Rank, sprachen unser Ehrenvorstand Lorenz Leitner, 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, Pfarrer Wiedholz und für die Patenvereine Hartl Lechner und  Ludwig Luttenbacher. Die Kurkapelle unter der Leitung von Hermann Reil trug mit schneidigen Märschen und flotten Weisen zur Unterhaltung bei. Der. April Marsch „Alte Kameraden“ bildete den Abschluss unseres Festes.

 

30. April Zum Festball wurden alle Brudervereine des Landkreises schriftlich eingeladen, doch nur von fünf Vereinen kamen Teilnehmer, sodass der Saal nicht voll wurde. Die Wendelsteinmusikanten spielten sehr fleißig und gut. Bürgermeister Hirtreiter zeigte großes Entgegenkommen von Seiten der Marktgemeinde Schliersee, was der Vereinskasse sehr zu Gute kam. Auch die GEMA berechnete nach einem Gesuch nur den Mindestbetrag.

 

Juni An der Fronleichnamsprozession und am Empfang des Weihbischoff Defregger nahm der Verein teil.

 

01. August Die Marktgemeinde Schliersee informierte alle Vereine des Ortes, mit der Bitte für die 1200 Jahrfeier von Schliersee einen Beitrag aus der Vereinschronik für eine Dokumentation zu liefern. Martin Rank übersandte sechs Din á 4 Seiten über die Geschichte unseres Vereines.

 

25. September Bei der Vorstandschaft ging vom Kameradschaftsbund (österr. Bezeichnung für Veteranen) Brixlegg/Tirol ein Schreiben ein, in dem gebeten wurde man möge für einen Vereinsausflug der Kameraden von Brixlegg ein geeignetes Lokal für sie in Schliersee finden. Mit 70 Mann kamen die Tiroler Gäste und wurden im Gasthof zur Seerose untergebracht. Neben dem 1. Vorstand Martin Rank wurden die Gäste aus Tirol von unserem 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter recht herzlich begrüßt. Nach einer Seerundfahrt wurden den Gästen die Sehenswürdigkeiten von Schliersee gezeigt.

 

November Am Volkstrauertag beteiligten sich die Ortvereine wie üblich. 1. Bürgermeister Hirtreiter, 1 . Vorstand Martin Rank und V.d.K. Vorsitzender Johannes Grabau legten nach mahnenden Worten Kränze vor der Kriegerkapelle nieder.

 

Dezember Ein prächtiger Christbaum, gespendet vom Oberleitenbauern, wurde in der Kriegergedächtniskapelle aufgestellt. Fünf Ausschusssitzungen fanden im abgelaufenen Vereinsjahr statt. 

 

Vereinsjahr 1978

14. Januar 1978 - 141. Ordentliche Hauptversammlung im Gasthof zur Post in Schliersee. Mitgliederstand  206 Mann.  59 Kameraden waren der Einladung gefolgt.  1. Vorstand Martin Rank begrüßte den Ehrenvorsitzenden Lorenz Leitner, den 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter und den Pfarrer Wiedholz. Dann gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Kameraden. Es waren dies: Kurt Schmidt-Corten, Alois Staudacher, Edmund Huttary und Josef Lantenhammer. Neumitglieder konnte man acht Kameraden begrüßen. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Martin Rank, 2. Vorstand Josef Hierstetter, (der 1. Bundeswehrreservist in der Vorstandschaft), Kassier Heinz Groß, Schriftführer Xaver Weber, 1. Fahnenjunker Josef Buchner,

2. Fahnenjunker Richard Wagner.

Zum Ausschuss gehören folgende Kameraden: Ehrenvorstand Lorenz Leitner, Michl Reinthaler, Peter Sprenger, Peter von der Kettenburg und Herbert Scholl. Revisoren Josef Peintner und Johannes Grabau.

Ein Vereinsausflug möchte man machen und dabei eine Bundeswehr Kaserne besichtigen. Als Ziele sind Ingolstadt, Lenggries oder Brannenburg ins Auge gefasst.

 

16. April - 141. Jahrtag unseres Vereines. Vom Vereinslokal zog der Kirchenzug mit den Fahnen zur St. Sixtus Kirche, wo Pfarrer Wiedholz die feierliche Feldmesse hielt. Das Birkenkreuz am Altar, der Wandlungswirbel durch das Trommlercorps und der Kurkapelle waren sehr eindrucksvoll. An der Nikolauskapelle legte 1. Vorstand Martin Rank nach einer würdigen Ansprache einen schönen Latschenkranz nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“ beendete die würdige Feier. Heute wurden alle Kriegsteilnehmer des 1. Weltkrieges auf Vereinskosten freigehalten.

 

28. April unternahm unser Verein einen Ausflug mit Bus nach Ingolstadt der durch unseren Kameraden Herbert Scholl organisiert wurde. Hier besuchte man in der Kaserne “Auf der Schanz“ ein Panzeraufklärungsbataillon. Der stellv. Bataillonskommandeur OTL Zips begrüßte uns Besucher auf das herzlichste. Nach einem zweiten Frühstück fuhren wir in das Übungsgelände und hier wurden uns die Leopard-Panzer I und weiteres Gerät vorgeführt. Für den Besuch opferten die aktiven Soldaten ihren freien Samstag! Ein entsprechend eingesammeltes Trinkgeld entschädigte sie dafür. Im Offizierskasino wurde anschließend das Mittagessen eingenommen. Mit kameradschaftlichen Dankesworten vom Kameraden Herbert Scholl verabschiedeten sich die Schlierseer Veteranen. Im Armeemuseum zu Ingolstadt wurden wir bereits erwartet und Frau Wrede, eine direkte Nachfahrin des Feldmarschall Fürst Wrede führte uns durch das Armee-museum. Nach einem kurzen Besuch in einer Gaststätte in Ingolstadt trat man dann die Heimreise mit dem Bus an.

 

Juni - Wie immer wurde an der Fronleichnamsprozession teilgenommen. Beim 100 jährigen Gründungsfest der Edelweißer, beim 90 jährigen Stiftungsfest des Volkstrachtenerhaltungsverein Schliersee und bei der Fahnenweihe der Gebirgsschützenkompanie war man mit Abordnungen dabei. Eine Zusammenkunft aller Veteranenvereine im Landkreis Miesbach fand wieder in Wall statt. Das 5. Veteranen- und Reservistenschießen fand wieder in Kreuth statt. Hier waren wieder einige Kameraden von uns erfolgreich.

 

22. Juli - wurde wieder ein Vereinsball abgehalten zu dem die Patenvereine eingeladen waren. Der Ball fand im neuen Postsaal statt. Leider ließ der Besuch sehr zu wünschen übrig. Für den weggezogenen 2. Fähnrich übernahm Florian Unterrainer das Amt.

 

15. November fand im Gasthof Terofal eine Ausschusssitzung statt der sich mit dem Festzug zur 1200 Jahrfeier in Schliersee befasste. Der Organisator Friedl Wegmann gab seine Vorstellungen und Anregungen bekannt. Über einen gemeinsamen Jahrtag wurde mit den anwesenden Vereinsvorständen der Schlierseer Trachtenvereine gesprochen. Am Volkstrauertag nahmen die Ortsvereine teil. Die Feier wurde sehr würdig wieder gestaltet.

 

Dezember In der Kriegerkapelle wurde wieder ein vom Oberleitenbauern gestifteter Christbaum aufgestellt. Fünf Ausschusssitzungen wurden im letzten Jahr abgehalten. 

 

Vereinsjahr 1979 

21.Januar 1979 - 142. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post in Schliersee. 221 Mann waren der Mitgliederstand. 21 Neuaufnahmen. Verstorben sind im abgelaufenen Vereinsjahr: Friedrich Bauer, Anton Mayr, Josef Jennerwein, Michael Schmidkonz, Fritz Adam und Josef Faßnauer.  Der Schriftführer gab einen umfassenden Überblick über das 141. Vereinsjahr. Der Kassenbericht wurde von Heinz Groß vorgetragen und gab keinen Anlass auf Beanstandung. Ehrenvorstand Lorenz Leitner gab einen Bericht mit Anregungen für die 1200 Jahrfeier in Schliersee. Bürgermeister Hirtreiter richtete kameradschaftliche Worte an die Versammlung. Auf den Gründungstag von Schliersee angesprochen stiftete er eine Maß Bier für jeden Kameraden der Versammlung. Die Gestaltung des Festzuges der 1200 Jahrfeier und die Beschaffung der alten Uniformen wurde anregend diskutiert. Den Vereinsausflug will Kamerad Scholl auch heuer wieder organisieren. Als Ziel gilt der Fliegerhorst Erding oder die Flugabwehrkaserne in Freising. Viel Lob erhielt Kamerad Scholl für die Durchführung des Ausfluges nach Ingolstadt. Eine stärkere Anbindung an den Standort Brannenburg wurde durch ihn angeregt.

 

29.April - 142.Stiftungsfest unseres Vereines. Bei schönem Wetter, die Berge ringsum noch schneebedeckt, wurde der Jahrtag mit dem Edelweißverein zusammen begangen. Der Festzug nahm den Weg durch den Ort zur Kirche St. Sixtus. Vereinskamerad Pfarrer Wiedholz zelebrierte die feierliche Messe. Die Kurkapelle umrahmte den festlichen Gottesdienst. An der Kriegerkapelle nahmen die Vereine Aufstellung und nach ehrenden Worten legte 1. Vorstand Martin Rank einen Latschenkranz zu ehren der Gefallenen nieder. Von diesem Jahrtag drehte Herr Pickl, Hausham einen guten Film, den der Verein käuflich erwarb. Die Fronleichnamsprozession fand wegen schlechten Wetters in Pfarrkirche St. Sixtus statt. 6. Veteranen- und Reservistenschießen fand wieder in der Schießstätte in Kreuth statt. Die Teilnehmer des Veteranenvereins Schliersee konnten schöne Preise mit nach Hause bringen Altersklasse/Veteranen 5. Platz durch Johannes Grabau.

 

27. Mai - Festzug zur 1200 Jahrfeier in Schliersee 

Nach der Besorgung der alten Uniformen präsentierte sich der Veteranenverein mit mehr als 20 Mitgliedern auf dem Festzug. Die Uniformen stammten von 1850 bis in die Zeit der Bundeswehr. Kardinal Ratzinger zelebrierte die Festmesse, mit dabei der bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß, Bundesminsier Ertl, Landrat Wolfgang Gröbl und viele weitere politische Persönlichkeiten. Die kirchliche Feier fand aus Platzgründen im Kurzentrum statt. Um 13.00 Uhr war dann Aufstellung zum historischen Festzug durch Schliersee. Unsere Gruppe, die Bildgruppe 13, unter 26 teilnehmenden Bildgruppen hatte als Aufstellungsplatz die Ortererstraße. Die Reihenfolge unserer Gruppe: Taferlbub mit Tafel Veteranen- und Kriegerverein Schliersee. Musikkapelle Fischbachau (22 Mann) Taferlbub mit dem Bild unseres Vereinsgründers Egid Offenbacher, Vorstand und die Fahnenabordnung unseres Vereines, Standarten-Eskorten Führer der Chevauleger aus München, Standarte der Chevauleger. Dann folgten unsere Kameraden in alten Uniformen: Drei Soldaten in Uniform der bayerischen Kurfürsten, drei Soldaten in Uniform der königlich bayerischen Armee um 1800, drei Soldaten der königlich bayerischen Armee um 1870, drei Soldaten in Uniform der Gebirgsjäger erster und zweiter Weltkrieg, drei Soldaten in Uniform der Gebirgsjäger der Bundeswehr. Auf dem Fahnenwagen wurde die zweite Fahne des Vereines mitgeführt. Die Fähnriche hatten an diesem Tag Schwerstarbeit zu leisten. Um 14.00 Uhr setzte sich der Festzug in Bewegung. Unsere Gruppe gab durch die bunten Uniformen ein gutes Bild ab und erhielt für ihr schneidiges Auftreten, zum Teil mit gezogenen Säbel paradierend viel Beifall von den rund 50.000 Zuschauern am Straßenrand. Die große Verbundenheit der Schlierseer Bürger zeigte sich durch die prächtige Gestaltung des Festzuges und das gesamten Tagesablaufes.  Das Festzelt konnte alle Teilnehmer und Besucher nicht aufnehmen, sodass wir das gespendete Freibier im Stehen einnehmen mussten. Die geliehenen Uniformen lieferte am Tage danach unser Kamerad Peter von der Kettenburg in München ab. Trotz einer fehlenden Gamasche konnte Kamerad Peter von der Kettenburg die Leihgebühr auf DM 90,-- pro Uniform herunterhandeln. Dank eines Zuschusses der Marktgemeinde Schliersee und durch den Festausschuss waren die finanziellen Belastungen für unsere Kasse erträglich. Entscheidend war die Tatsache, dass das Wetter während des Festzuges durchgehalten hatte!

 

16. Juni 35 Kameraden nahmen an der von Herbert Scholl organisierten Besichtigung der Flugabwehrstellung (Hawk) in Hartpenning teil (FlaRakBtl 33). Bei Kaffee und Kuchen wurden an den Batteriechef viel Fragen gestellt. Mit einer kleinen Spende und einem Buch von Schliersee verabschiedeten sich die Veteranen von den aktiven Soldaten der Luftwaffe. In Kloster Reutberg wurde dann nochmals Einkehr gehalten. Die Ausflüge in Garnisonsstandorte erfreuen sich großer Beliebtheit, sodass Kamerad Scholl weitere Besuche organisieren will.

 

Juli Teilnahme an dem 100 jährigen Gründungsjubiläum des Veteranenvereines Wall. Pfarrer Wiedholz feierte im Herbst sein dreißig jähriges Wirken in Schliersee, wir waren mit einer Fahnenabordnung dabei. Den Volkstrauertag feierten wir in bewährten Form mit den Ortsvereinen. 2. Bürgermeisterin Freifrau von Godin, 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. legten jeweils einen Kranz in der Kriegerkapelle nieder. Die Nikolaus-Kapelle wurde innen und außen gründlich renoviert, das wir unserem Pfarrer Wiedholz zu verdanken hatten.

 

02. Dezember Im Postsaal hielten die Edelweißer und der Veteranenverein einen Familienunterhaltungsnachmittag ab. Hier wurde ein Film vom Jahrtag 1979 und vom Jubiläumsfestzug vorgeführt. Die Schlierseer Buam sangen und jodelten in Begleitung von Walter Alkhofer jun. Auf der Zither. Sepp Schöpfer, 1. Vorstand unseres Patenvereins Parsberg-Wies hatte mit seinem humoristischen Vortrag die Lacher auf seiner Seite.

 

14. Dezember Abschlussfeier des Jubiläumsjahres in Schliersee, im Saal des Kurzentrums. 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter dankte allen Teilnehmern und Mitwirkenden die zur schönen Gestaltung beitrugen. Jeder Teilnehmer erhielt ein Erinnerungsabzeichen. Der Verwaltung der Marktgemeinde Schliersee wurde eine Kopie des Gemäldes von Kaulbach, von unserem Vereinsgründer Egid Offenbacher übergeben mit dem Wunsch es an einem gebührenden Platz im Rathaus anzubringen. Der Oberleitenbauern stiftet zu Weihnachten wieder einen Christbaum, den wir in der Kriegergedächtniskapelle aufstellten. Sechs Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Jahr abgehalten.


Chronik von 1980 bis 1984

Vereinsjahr 1980 

20. Januar 1980 - 143. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post in Schliersee. 75 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Besonders begrüßt wurden unser Ehrenvorstand Lorenz Leitner, der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee und unser Pfarrer Herr Wiedholz. Zuerst wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Es waren dies: Franz Kelterer, Paul Stangl, Peter Staudacher, Dionys Wörndl und Otto Lehner. Acht Neuaufnahmen waren zu verzeichnen. Einen umfangreichen Jahresbericht lieferte der Schriftführer Xaver Weber ab. Kassier Heinz Groß verwies in seinem Kassenbericht auf die außerordentlichen Ausgaben zur 1200 Jahrfeier. Herbert Scholl gab einen Ausblick auf geplante Besuche bei der Bundeswehr. Geplant sein ein Besuch an der Luftlandeschule in Altenstadt. Eine Filmvorführung unseres letzten gemeinsamen Jahrtages mit dem Edelweißverein sowie des Jubiläumsfestzuges wurden von der Versammlung begeistert aufgenommen.

 

Februar Treffen der Veteranenvereine in Wall auf Einladung des Landrates Wolfgang Gröbl wurde Folge geleistet. Hier wurde über die Aufnahme von Bundeswehrreservisten, sowie über die Versteuerung von Spenden gesprochen. Ferner das Umfirmieren in einen eingetragenen Verein wurde diskutiert.

 

26. April - Besuch der Bundeswehr bei der Luftlandschule/Fallschirm-jägerschule in Altenstadt. Der vom Kameraden Herbert Scholl organisierte Ausflug war wieder gut besucht mit 45 teilnehmenden Kameraden. Mit dabei ein paar Kameraden von Parsberg-Wies und Fischbachau. Mit dem Bus ging es über Bad Tölz, bei leider sehr schlechten Wetter, Schnee und Regen, nach Altenstadt. Die Aufnahme in der Kaserne war hervorragend. Zwei Oberstleutnante und einige Unteroffiziere stellten sich bereitwillig allen Fragen. Man konnte die Ausbildung am Sprungturm verfolgen, auch wurden einige interessante Filme uns gezeigt. Im Museum der Fallschirmjägertruppe konnte man die Entwicklung von 1935 bis heute gut verfolgen. Am Ehrenmal der Fallschirmjägertruppe im Gelände der Luftlandeschule wurde durch unseren Verein ein Kranz niedergelegt. Im Uffz-Kasino wurde ein gutes Mittagessen eingenommen. 1. Vorstand Martin Rank und Kamerad Herbert Scholl bedankten sich für die kameradschaftliche Aufnahme und Führung durch die Fallschirmjäger-Schule der Bundeswehr. Bei der Heimfahrt wurde in Kochel nochmals eingekehrt.

 

27. April - 143. Stiftungsfest unseres Vereines. Auch an diesem Tag war das Wetter ausgesprochen schlecht. Starker Schneefall führte dazu, dass man vor der Kriegerkapelle Schneeräumen musste. Drei Böllerschüsse kündigten am Vorabend unser Fest an. Aufstellung erfolgte um 09.30 Uhr. An der Spitze des Zuges die Fahnenabordnung der Gebirgsschützenkompanie, dann der Salutzug, die Feuerwehrstandarte die Mitglieder der Feuerwehr, Trommlerkorps und Kurkapelle, zwei Fahnen unseres Vereines, die Fahne des Edelweißvereins und die Mitglieder unser Vereinigungen. Pfarrer Josef Wiedholz würdigte in seiner Predigt den Zusammenhalt der Ortsvereine an den feierlichen Anlässen und Gedenktagen. Nach dem Gottesdienst legte 1. Vorstand Martin Rank nach ehrenden Worten für unsere gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden ein Kranz vor der Kriegerkapelle nieder. Die Kurkapelle spielte das Lied vom „Guten Kameraden“ und der Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Schliersee schoss eine dreifache Ehrensalve. Nachdem sich das Wetter in der Zwischenzeit gebessert hatte, konnte mit schneidiger Marschmusik der übliche Marschweg durch den Ort eingehalten werden. Die Stunden im Vereinslokal verflogen bei bester Stimmung und Kameradschaft. Der gemeinsame Jahrtag hatte sich wieder bestens bewährt.

 

Juni - An der Fronleichnamsprozession wurde wieder mit einer Fahnenab-ordnung teilgenommen.

 

Oktober - Pfarrer Wiedholz feierte seinen 70. Geburtstag und der wurde gebührend im Bauerntheater gefeiert. Ebenso feierte der Hauptmann der Schlierseer Gebirgsschützen seinen 70. Geburtstag. Martin Rank gratulierte Georg Floßmann und bedankte sich bei ihm recht herzlich für die immer gute Zusammenarbeit.

 

November - Das Veteranen- und reservistenschießen wurde dieses Jahr in Hartpenning ausgerichtet, was aber nicht den Vergleich mit Kreuth standhielt. Die Teilnahme war nicht besonders hoch. Am Volkstrauertag nahmen die Fahnenabordnungen der Schlierseer Vereine zahlreich teil. 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter, 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Engelbert Buchner legten nach ihren Ansprachen jeweils ein Gebinde nieder. Nach einem dreifachen Ehrensalut von der Gebirgsschützenkompanie Schliersee und dem Lied vom „Guten Kameraden“ war dieser Gedenktag beendet. Im Vereinslokal saß man dann kameradschaftlich zusammen.

 

Dezember - Der Oberleitenbauer spendierte wieder einen schönen Christbaum für die Kriegergedächtniskapelle, der dort von unseren Kameraden an Weihnachten aufgerichtet wurde. Vier Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Jahr abgehalten.

 

Vereinsjahr 1981 

01. Februar 1981 - 144. Ordentliche Jahreshauptversammlung   im Gasthof zur Post in Schliersee. 237 Mann waren der Mitgliederstand zu diesem Zeitpunkt. Vier Mitglieder verstarben im abgelaufenen Jahr, es waren dies: Hans Wiedemann, Johannes Grabau, Georg Wichtlhuber und Ludwig Pusl. Ein Neuzugang von 16 Mann, darunter elf Bundeswehrreservisten. Total sind jetzt 48 Reservisten der Bundeswehr Mitglied im Verein. 68 Kameraden folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Es wurden die üblichen Jahresberichte durch Schriftführer und Kassier vorgetragen. Da Neuwahlen anstanden wurde die gesamte Vereinsführung entlastet. Gewählt wurden: 1. Vorstand Martin Rank, 2. Vorstand Herbert Scholl,  Kassier Heinz Groß, Schriftführer Xaver Weber  1. Fahnenjunker Josef Buchner, 2. Fahnenjunker Florian Unterrainer. Dem Vereinsausschuss gehören an: Ehrenvorstand Lorenz Leitner, Peter Sprenger, Michl Reinthaler, Peter von der Kettenburg, Ernst Reil und Alfons Herein. Pfarrer Wiedholz gratulierte der gewählten Vorstandschaft und kündigte seinen bevorstehenden Ruhestand an. Ehrenvorstand Lorenz Leitner beglückwünschte die neue Vorstandschaft. 2. Vorstand Herbert Scholl, ein sehr aktiver Bundeswehrreservist, zeigte dann einen Film vom Besuch der Kampfstätten des 1. Weltkrieges um Verdun/Frankreich und über die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz. Bei dieser Fahrt in das Elsaß und nach Lothringen, welche vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr vortrefflich organisiert worden war, fuhren auch einige Kameraden unseres Vereines mit. Herbert Scholl teilte ferner mit, dass der Verband der Reservisten einen Besuch bei der Marine in Hamburg und Kiel plane, und es möglich wäre, dass unsere Vereinskameraden mitfahren könnten. Ferner wurden noch Dias gezeigt von unserem Besuch an der Fallschirmjägerschule in Altenstadt.

 

25. April - fand das traditionelle Veteranen- und Reservistenschießen in Kreuth statt. Die Teilnehmer unseres Vereins erhielten, dank ihrer guten Schießleistungen, schöne Preise.

 

26. April - 144. Stiftungsfest des Veteranen- u. Kriegervereins Schliersee. mit  Es waren dabei  die Freiwillige Feuerwehr Schliersee, der Edelweißverein, der Trommlerzug, die Gebirgsschützenkompanie Schliersee und die Reservistenkameradschaft Schliersee.  Ein stattlicher Kirchenzug unter dem Kommando unseres 1. Vorstandes Martin Rank zog in die Pfarrkirche St. Sixtus ein. Vereinskamerad Pfarrer Wiedholz zelebrierte den Gedenkgottesdienst, der von der Kurkapelle musikalisch umrahmt wurde. Vor der Kriegerkapelle legte unser 1. Vorstand Martin Rank nach ernsten gedenkworten einen Latschenkranz nieder. Der Ehrensalut der Gebirgsschützen und das Lied vom „Guten Kameraden“ beendeten die feierliche Zeremonie. Es erfolgte der Rückmarsch in unser Vereinslokal Gasthof zur Post. Ehrung für Dr. Roßteuscher für 50 Jahre treue Mitgliedschaft mit dem Ehrenkreuz ausgezeichnet. Hermann Reil wird durch den 1. Vorstand Martin Rank für seine Verdienste um die Schlierseer Kurkapelle geehrt und ein Dankeschön ausgesprochen für 30 Jahre gute Zusammenarbeit.

 

27. Mai – 31. Mai - Besuch bei der Marine in Hamburg, Kiel und Lübeck. Zehn Mitglieder unseres Vereins nahmen an dieser Fahrt teil. Die Fahrtkosten plus Übernachtung DM 260,-- musste jeder selber tragen. Herbert Scholl arrangierte die Möglichkeit der Teilnahme unserer Kameraden. Gefahren wurde mit einem Reisebus und das erste Ziel Hamburg wurde gegen Mitternacht erreicht. Das Hotel war direkt neben der Reeperbahn und so gab es nur eine kurze Nachtruhe! Nach dem Frühstück erfolgte eine Hafenrundfahrt die von den Kameraden der Marinekameradschaft Hamburg geleitet wurde. In einer Kaserne der Bundeswehr (Bismarck-Kaserne) wurde das Mittagessen eingenommen Martin Rank überreichte ein paar typische bayerische Geschenke an die Soldaten. Nach einer Stadtrundfahrt blieb die restliche Zeit zur freien Verfügung. Die Fahrt führte dann die Teilnehmer nach Lübeck, wo wir in einem sehr schönen Hotel untergebracht waren. Am nächsten Tag führte uns der Weg nach Kiel und wir konnten den Marinestützpunkt der Bundeswehr besichtigen. Mit einem Vortrag über die Aufgaben unserer Marinestreitkräfte und einem guten Mittagessen wurden wir durch die Hafenanlagen der Bundesmarine geführt. Mehrere U-Boote, Versorgungsschiffe, das Segelschulschiff „Gorch Fock“ und der Zerstörer „Rommel“ zu sehen waren. Teile der Teilnehmer setzten mit einem Boot der Marinekameradschaft Kiel nach Laboe über. Jeder durfte mal ans Steuer, dabei passierte ein Missgeschick, einem Kameraden aus Geretsried sprang die Steuerkette heraus und das Schiff fuhr nur noch im Kreis! Ein anderes Schiff musste uns in Schlepptau nehmen und rettete uns Landratten aus „Seenot“. 

 

Vereinsjahr 1982 

28. Januar 1982 - 145. Jahreshauptversammlung unseres Vereines in den Räumen des Gasthofes zur Post. Anwesend waren 70 Mitglied des Vereins. Besonders begrüßt wurden die beiden Pfarrherren, Pfarrer Wiedholz und Pfarrer Friedrich. Der Vorstand Martin Rank erläuterte die erweiterte Vereinsbezeichnung „mit den Reservisten der Bundeswehr“ damit sich die rund 50 Reservisten besser mit dem Verein verbunden fühlen. 48 Mitglieder sind als Reservisten eingetragen. Verstorben sind im abgelaufen Vereinsjahr unsere Kameraden:  Leonhard Hollmann, Anton Weindl, Hans Kleinmeier, Bartl Paintner, Mathias Huber, Josef Hinterseer, Johann Huber und  Erich Handrick. Die Hauptversammlung wurde mit dem Vorzeigen eines Filmes über den Besuch unseres Vereins bei der Marine Kiel beendet.  Mitgliederstand am heutigen Tage 231 Kameraden.

 

23. April - Kamerad Dieter Schrön hatte einen Besuch organisiert bei der Firma Kraus-Maffei in München. Mit einem vollbesetzten  Bus, begleitet von Kameraden der Patenvereine Parsberg-Wies-Miesbach und Fischbachau fuhr man nach München-Aubing. Dort wurde uns die Fertigungstaktstraßen des Panzers Leopard gezeigt und die Leistungs-parameter dieses Panzers vorgeführt. Der Leopard-Panzer fuhr mit 100 km/h an unserer Besuchergruppe vorbei und beeindruckte sehr. Die gute, freund-liche Aufnahme durch die Vertreter der Werksleitung muss hervorgehoben werden.

 

24. April - Vergleichsschießen der Veteranen und Reservisten im Gasthaus Staudenhäusl in Agatharied.  Die Teilnehmer unseres Vereines konnten einige gute Preise erringen.

 

24. April - Mehrere Vereinsmitglieder nahmen an einem Schießen der aktiven Bundeswehr in Schongau teil und schnitten dabei sehr gut ab.

 

25. April - 145. Jahrestag des Veteranen u. Kriegervereins Schliersee. Es waren die Fahnenabordnungen der Patenvereine Parsberg-Wies-Miesbach, Elbach und Agatharied dabei. Mit dabei auch der Edelweißverein und die Freiwillige Feuerwehr Schliersee.  Die Spitze des Festzuges bildete die Gebirgsschützenkompanie Schliersee mit Salutzug, das Trommlerkorps und die Kurkapelle Schliersee. Nach einer feierlichen Messe erfolgte vor der Kriegergedächtniskapelle die Kranzniederlegung zu Ehren der Gefallenen. Nach dem dreifachen Ehrensalut und des Liedes vom „Guten Kameraden“ marschierte der Festzug zurück in das Vereinslokal Gasthof zur Post. Die Nachbarvereine überreichten unserem Jubelverein Geldgeschenke. Bei schneidiger Blasmusik saß man noch lange in kameradschaftlicher Runde im Gasthof zur Post zusammen.

 

23. Mai - 130 jähriges Stiftungsfest des Veteranen-vereins Bayrischzell. Eine Abordnung mit Fahne unseres Vereins nahm daran teil. Wir bekamen einen schönen Wandteller als Erinnerungsgeschenk und wir revanchierten uns mit einem Geldbetrag für den Bayrischzeller Verein.

 

12. Juni - Gemeinsamer Ball mit der Gebirgsschützenkompanie  Schliersee im Gasthof zur Post. Leider war die Beteiligung unserer Vereinsmitglieder sehr gering, trotz einer guten Musikkapelle.  Man nahm auch dieses Jahr wieder an der Fronleichnamsprozession teil. Die Festmesse wurde im Kurpark abgehalten, es herrschte schönes, sommerliches Wetter. Kamerad Ernst Reil malt den Leonhardiwagen für die Veteranen. Bei der Leonhardifahrt nahmen sechs Veteranen und sechs Reservisten teil. Das Wetter spielte mit und der kunstvoll, neu bemalte Wagen von unserem Kameraden Ernst Reil wurde der Öffentlichkeit vorgeführt.

 

November - Am Volkstrauertag legten wir wieder einen Kranz vor der Kriegergedächtniskapelle nieder. 1. Vorstand Martin Rank sprach ehrende Worte für unsere gefallenen und vermissten Kameraden. Ebenso legten der 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter für die Marktgemeinde und 1. Vorsitzender des VdK Bertl Buchner ein Gebinde nieder. Pfarrer Friedrich hielt dem Anlass entsprechend einen würdigen Festgottesdienst in der Kirche St. Sixtus. Es wirkte der Schlierseer Viergesang mit. Nach dem dreifachen Ehrensalut der Gebirgsschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“ marschierten wir in unser Vereinslokal zurück.

 

Dezember - Kurz vor Heilig Abend wurde der vom Oberleitenbauern gestiftete Christbaum in der Kriegergedächtniskapelle durch Kameraden des Vereins aufgerichtet und festlich geschmückt. Drei Ausschusssitzungen wurden im abgelaufenen Jahr abgehalten. 

 

Vereinsjahr 1983 

1. Mai 1983 - 146. Jahreshauptversammlung des Veteranen u- Kriegervereins Schliersee. 20 neue Mitglieder konnten in den Verein aufgenommen werden, sodass der Mitgliederstand sich auf 245 Mann aufweist. Im abgelaufenen Vereinsjahr sind nachfolgende Kameraden verstorben: Josef Gampenrieder, Johann Keck, Wastl Gottner, Karl Beck, Ludwig Bachhofer, Georg Walter und Max Wiedemann. Ein Kamerad ist von Schliersee weggezogen.

 

12. März - Besuch der 2.Kp. PzBtl 564 in Landshut mit 2 Omnibussen. Hptm Michael Woerfel KpChef stellte seine Panzerkompanie vor. Auf dem Panzerübungs-gelände wurde mit Leopard I Panzern ein Angriff einer Panzerkompanie vorgeführt.  Danach bestand die Möglichkeit für unsere Kameraden mit den Leopard Panzern mitzufahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schoch-Kaserne überreicht 1. Vorstand Martin Rank einen Geldbetrag für die Kompaniekasse sowie ein Erinnerungsgeschenk.  Am Nachmittag Besichtigung der Burg Trausnitz in Landshut. Vor der Heimfahrt wurde nochmals in Landshut eingekehrt.

 

26. März - Teilnahme mit Fahnenabordnung am 20 jährigen Jubiläum der Kreisgruppe Oberland des Verbandes Reservisten der Deutschen Bundeswehr in Weilheim. Mit dabei der Salutzug der Schlierseer Gebirgs-schützen. Das Festprogramm war sehr umfangreich, neben einem Festgottes-dienst mit Fahnenweihe und Kranzniederlegung am Ehrenmal spielte das Musikkorps der 1. Gebirgsdivision in der Festhalle zu Weilheim auf.

 

06. April - Der Veteranenverein Schliersee ging wieder auf Besichtigungsfahrt zur Bundeswehr. Dieses Mal stand die Besichtigung des Jagdgeschwaders 74 „Mölders“ in Neuburg auf dem Programm. Leider konnten nur 50 Besucher mitfahren, denn die Anzahl war beschränkt, es hatten sich viel mehr Teil-nehmer gemeldet.  Nach dem Empfang durch einen Offizier des Jagd-geschwaders und der Begrüßung wurde uns ein Film über eine Abfangjagd durch das Geschwader gezeigt. Nach einem guten Mittagessen in der Wilhelm-Frankl-Kaserne  (sie ist nach einem Pour - le - Merit Träger des 1. Weltkrieges benannt) wurden wir durch die einzelnen Stationen auf dem Fliegerhorst Neuburg/Zell geführt. Neben den Schleudersitzen, den Bordkanonen, der Sidewinder- Raketen und die Triebwerkswerft konnten wir in einer RF-4 Phantom probesitzen. 2. Vorstand Herbert Scholl der diese Fahrt wieder organisiert hatte, überreichte dem Oberleutnant Schrey für die umfangreiche Führung einen schönen Bierkrug zum Abschied und bedankte sich bei allen Soldaten des Geschwaders. In der Hallertau wurde bei der Heimfahrt im Bräustüberl Weihenstephan ein gekehrt. Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über diese informative Fahrt zum Jagdgeschwader 74 „Mölders“.

 

24. April - 146. Stiftungsfest unseres Vereines . Wieder feierten wir zusammen mit dem Edelweißverein unseren Jahrtag unter Mitwirkung der Freiwillige Feuerwehr und der Schlierseer Gebirgsschützen. In der Kirche St. Sixtus wurde eine feierliche Feldmesse gehalten und an der Kriegerkapelle den gefallenen und  vermissten Kameraden gedacht. Ein dreifacher Ehrensalut durch den Salutzug der Schlierseer Gebirgsschützen und das Lied vom „Guten Kameraden“ beendeten die würdige Feier vor der Nikolauskapelle. Dann erfolgte der Rückmarsch in unser Vereinslokal.  Martin Rank unser 1. Vorstand begrüßte ganz besonders im Gasthof zur Post unseren Ehrenvorsitzenden Lorenz Leitner, unser Mitglied Herrn Pfarrer Wiedholz und Herrn Pfarrer Friedrich sowie den 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Herrn Kaspar Hirtreiter. Kamerad Josef Schötz wurde die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft überreicht. Mit großer Freude bedankte sich Kamerad Josef Schötz für diese Ehre und spendete einen ansehnlichen Betrag der Vereinskasse. 2. Vorstand Herbert Scholl verlas ein Grußtelegramm vom Verteidigungsminister Dr. Manfred Wörner, welches bereits am Vortag eintraf verbunden mit den Glückwünschen zum 146. Stiftungsfest. Acht Neuaufnahmen konnten allein an diesem Tag getätigt werden, davon drei Bundeswehrreservisten.  Herbert Scholl überreichte den in Uniform ausgerückten Reservisten für langjährige Mitgliedschaft im VdRBw Verdienstabzeichen. 1. Vorstand Martin Rank wurde durch den 2. Vorstand Herbert Scholl mit einer Verdienstmedaille ausgezeichnet für die enge Zusammenarbeit zwischen Veteranen und Reservisten. Die Kurkapelle spielte bis 13.30 Uhr schneidige Märsche und sorgte mit ihrer Musik für einen harmonischen Ablauf unseres Stiftungsfestes.

 

19. Mai -Unser Verein nahm am 80 jährigen Vereinsjubiläum des Prüglervereins Schliersee-Miesbach teil. Auch an der Fronleichnamsprozession nahmen wir mit einer Fahnenabordnung teil, dieses Jahr hatten wir Glück, es war wunderschönes Wetter.

 

16. – 17. Juli feierte die Gebirgsschützenkompanie ihr 350 jähriges Gründungs-jubiläum in Schliersee. Die Gebirgsschützenkompanie ist mit dem Veteranen- und Kriegerverein durch alte geschichtliche Ereignisse eng verbunden und wurde daher zum Standkonzert, zum Totengedenken und zum Festabend freundlich eingeladen. Der Festgottesdienst fand auf der Pfarrwiese statt. Hier waren viele Gebirgsschützenkompanien aufmarschiert, eine Kompanie Panzer-grenadiere der Bundeswehr (2./PzGrenBtl 561 aus München) und die Ortsvereine. Nach den festreden erfolgte der Festzug durch den Ort mit der Defilierung vor den Ehrengästen und hohen Persönlichkeiten. Es war ein besonderes Fest, wie es in Schliersee schon lange nicht mehr gesehen wurde. Im Festzelt war sogar ein General der US-Armee in Uniform der am Tisch unseres Ritterkreuzträgers und Vereinskameraden Oberst a.D. Heiner Wittmer saß.

 

13. – 14. August - Panzersoldaten der 2./PzBtl 564 besuchen die Marktge-meinde Schliersee, zusammen mit den Veteranen und Reservisten. Die 2./PzBtl 564 war zur Gebirgsausbildung auf der Soin-Hütte am Wendelstein. Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister Karl Siebzehnrübl.  Karl Siebzehnrübel führte die Soldaten durch das alte Rathaus und erzählte aus der Geschichte des Hauses. Hauptmann Woerfel bedankte sich im Namen seiner Soldaten der 2. Kompanie für den freundlichen, kameradschaftlichen Empfang der uns zeigte, wie doch die Verbundenheit zwischen der Bevölkerung, den Veteranen und Reservisten gut praktiziert wird. Nach einem Weißwurst-Essen wurden den Soldaten Schliersee fachkundig gezeigt. Neben dem Heimatmuseum wurde auf speziellen Wunsch der Soldaten auch das Wildschütz Jennerwein Grab gezeigt. Geführt wurden die Soldaten in gekonnter Weise durch unseren Kameraden Alfons Herein.  Der Kameradschaftsabend wurde mit einem kleinen Schießen auf der Schießstätte gefeiert. Die Ehrenscheibe, gemalt von unserem Kameraden Ernst Reil gewann einer der treffsicheren Soldaten aus Landshut. Bei Musik und einem guter Verpflegung die vom Kameraden Ferdl Wirth besorgt und zubereitet wurde vergingen die Stunden allzu schnell. Nach der Siegerehrung bedankte sich Hauptmann Michael Woerfel für die freundliche Aufnahme durch die Veteranen und Reservisten aus Schliersee. Ein Leutnant der Landshuter Panzersoldaten ließ sich nicht nehmen und bediente persönlich die Schlierseer Veteranen sowie die Kameraden des Veteranenvereins Fischbachau. Herbert Scholl, der auch Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Schliersee ist, wurde durch Hauptmann Michael Woerfel zum“ Ehrenpanzersoldaten „ ernannt und überreichte ihm ein Panzerbarett. Der Reservistenkameradschaft spendete er eine präparierte Kartusche von einem Leopardpanzer.

 

22. Oktober - Anlässlich der Verehelichung unseres 2. Vorstandes Herbert Scholl überreichte ihm und seiner Gattin die Vorstandschaft ein Geschenk. An dem von Herbert Scholl ausgerichteten Hochzeitsschießen nahmen wir teil.

 

November - An der Leonhardifahrt nahm unser Verein teil. Der prächtige Truhenwagen war wieder mit Veteranen und Reservisten besetzt.   Der Volkstrauertag wurde wieder sehr besinnlich begangen. Die Ortsvereine, der Salutzug, der Alpenchor und die Kurkapelle mit Trommlerzug wirkten mit.  Nach dem Gedenkgottesdienst legte der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Kaspar Hirtreiter, 1. Vorstand Martin Rank und V.d.K. Vorstand nach mahnenden Worten jeweils einen Kranz vor der Kriegergedächtniskapelle nieder.  Ebenso wurde durch den Hauptmann Michael Woerfel und Herbert Scholl ein Kranz niedergelegt für die Opfer der Kriege und die beim Manöverunfall im Oktober verunglückten Soldaten der Bundeswehr. Im Gasthof zur Post sammelten die Reservisten in Uniform für die Deutsche Kriegsgräberhilfe und brachten einen ansehnlichen Betrag zusammen.

 

29. November - Sonderausschusssitzung wurde abgehalten. Gleichzeitig fand ein Kameradschaftsabend der Reservisten mit einer Filmvorführung statt.  In dieser Sitzung wurde ein besonderer Dank an unseren Kameraden Horst Degen und seiner Gattin ausgesprochen. Er hatte die beiden Löwen auf den Fahnenspitzen kostenlos vergoldet, ebenso die Fahnenbügel und Ketten. Die Vorstandschaft überreichte ihm einen schönen Zinnteller mit Gravur und seiner Frau ein Dankgeschenk.

 

Dezember - Kurz vor Heilig Abend wurde in der Kriegergedächtniskapelle wieder ein Christbaum aufgerichtet und geschmückt, den auch dieses Jahr der Oberleitenbauer uns gestiftet hatte. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden vier Ausschusssitzungen abgehalten. 

 

Vereinsjahr 1984 

15. Januar 1984 - 147. Ordentliche Hauptversammlung des Veteranen- u. Kriegervereins Schliersee im Gasthof zur Post. 78 Mitglieder waren zur Hauptversammlung gekommen. Vorstand Martin Rank begrüßte alle Anwesenden, besonders den Ehrenvorstand Lorenz Leitner, Ehrenmitglied Josef Schötz, Pfarrer Wiedholz und den 1. Bürgermeister Kaspar Hirtreiter. Zuerst gedacht man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Und Es waren dies die Kameraden Julius Speer und Georg Reil. Es folgten die Berichte des Schriftführers und des Kassiers. Dann erfolgte die angesetzte Neuwahl. Den Wahlvorstand übernahm Alfons Herein, Robert Spring und Ferdl Wirth.  Gewählt wurden: 1. Vorstand Martin Rank mit 77 Stimmen, 2. Vorstand Herbert Scholl mit 77 Stimmen, Heinz Groß zum 1. Kassier mit 77 Stimmen und Xaver Weber mit 77 Stimmen zum Schriftführer. Hilfskassiere wurden Kurt Simak, Alfons Herein und Florian Unterrainer.  Josef Bucher blieb der 1. Fahnenjunker, Florian Unterrainer zweiter Fahnenjunker. Dem Vereinsausschuss gehören folgende Mitglieder an: Ehrenvorstand Lorenz Leitner,  Ehrenmitglied Josef Schötz, Peter Sprenger, Michael Reinthaler, Peter von der Kettenburg, Ernst Reil und Udo Jastrow. Revisoren: Martin Deutinger und Josef Peintner.  1. Vorstand Martin Rank bedankte sich für das Vertrauen das ihm durch die Wiederwahl entgegengebracht worden ist.  2. Vorstand Herbert Scholl erläuterte die Planungen für das neue Jahr, wie ein Faschingskranzl, Besuch des PzBtl 564 in Landshut und eine Fahrt zur Marine, um den Zerstörer Bayern in Wilhelmshaven zu besichtigen.  1. Vorstand Martin Rank gab noch einige Termine bekannt von anderen Veteranenvereinen und beschlossen die Versammlung mit unserem Wahlspruch „In Treue fest“.  12 Neumitglieder konnten heuer aufgenommen werden.  Die Zahl der Mitglieder beläuft sich auf 255 Mann.

 

25. Februar - Faschingskranzl der Veteranen und Reservisten beim Cafe Lechner. Humorvolle Stimmung mit vielen Einlagen.

 

29. April - 147. Stiftungsfest unseres Vereines, gleichzeitig Jahrtag der Vereine in Schliersee. Mit dabei die freiwillige Feuerwehr, die Rot-Kreuz-Kolonne und der Edelweißverein. Eine stattliche Parade der teilnehmenden Vereine marschierte zur Kirche begleitet von ihren Mitgliedern. Eine größere Anzahl von Reservisten nahmen in Uniform daran teil. Pfarrer Friedrich hielt die festliche Messe und ging in seiner Predigt auf die Opfer der Kriege ein und betonte, dass unsere Bundeswehr mit Gottes Hilfe den Frieden bewahren könne. Nach dem Gottesdienst legte 1. Vorstand Martin Rank einen Latschenkranz zu Ehren der gefallenen und vermissten Kameraden vor der Kriegergedächtniskapelle nieder. Ein weiterer Kranz wurde durch den Kp.Chef der 2./PzBtl 564 Hptm Michael Woerfel für unsere Bundeswehr vor der Kriegergedächtniskapelle niedergelegt. In seiner Rede gedachte der 1. Vorstand Martin Rank  mahnend für den Frieden und erinnerte in würdiger Form an unsere verstorbenen und gefallenen Vereinsmitglieder. Nach dem Lied „Vom guten Kameraden“ und dem dreifachen Ehrensalut des Salutzuges der Schlierseer Gebirgsschützenkompanie wurde die Gedenkfeier am Friedhof beendet. Es erfolgte der Rückmarsch in unser Vereinslokal, dem Gasthof zur Post. Es herrschte wieder eine gute Stimmung im Postsaal zu den Klängen der Schlierseer Kurkapelle. 1. Vorstand Martin Rank überreicht den Kameraden das neu geschaffen Ehrenabzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein. Viele Neuaufnahmen konnten getätigt werden. Die Vereinsvorstände bedankten sich bei allen Teilnehmern für das starke Ausrücken am heutigen Tag.

 

April - Die 2./PzBtl 564 in Landshut war wieder Ziel eines Vereinsausfluges. Zu dieser Panzerkompanie bestehen schon seit längerer Zeit kameradschaftliche Beziehungen. Nach einem Weißwurst-frühstück in der Schoch-Kaserne wurden wir auf den Standortübungsplatz gefahren. Unter dem Kommando vom KpChef Hauptmann Woerfel zeigte uns seine Kompanie ein simuliertes Panzergefecht. Anschließend durften alle Besucher die Lust hatten eine Runde mit Leopard Panzer I im Gelände fahren. Dieses Angebot wurde gerne von unseren Vereinsmitgliedern angenommen. Zurück in der Schoch-Kaserne konnten wir uns mit Truppenverpflegung gegen eine geringe Gebühr stärken. Hauptmann Michael Woerfel, selbst Mitglied unseres Vereins hielt nach dem Mittagessen ein Vortrag über die Aufgabe und Organisation eines Panzerbataillons. Dann konnten wir die Instandsetzungs-einheit  und den neuen Panzer Leopard II besichtigen sowie andere wehrtechnische Einrichtungen eines Panzerbataillons. Im Unteroffizierskasino saß am noch lange in kameradschaftlicher Runde zusammen. Der 2. Vorsitzende Herbert Scholl überreichte das Alpenehrenzeichen in Silber des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr, als Dankeschön, dem Hauptmann Michael Woerfel. Auch die jeweiligen Panzerkommandanten wurden entsprechend ausgezeichnet. Wir Teilnehmer des Veteranenvereins Schliersee erhielten aus den Händen unserer Kameraden von der 2./PzBtl 564 das Bataillonsabzeichen des PzBtl 564. Es war wieder ein erlebnisreichen Tag den wir bei den aktiven Kameraden der 2./PzBtl 564 verbringen durften.

 

Juni - An der Fronleichnamsprozession beteiligte sich der Verein. Der Umzug durch den Heimatort musste wegen starken Regens abgesagt werden.

 

8. Juli - An diesem Tag nahmen wir an dem 150 jährigen Gründungsfest des Brudervereins Valley-Höhenkirchen teil. Es war ein sehr großes Jubiläum an dem 40 Vereine teil-nahmen.  Der Valleyer Verein ist noch im Besitz  einer alten Reiterstandarte, die bayerische Soldaten aus dem Russlandfeldzug 1912 nach Hause brachten. Die Teilnehmerzahl unseres Vereins war etwas mäßig was aber darauf zurück-zuführen ist, dass in Schliersee der Trachtenverein „Die Waxensteiner“ ihr 60 jähriges Gründungsjubiläum feierten. Eine Fahnenabordnung unseres Vereines war mit dabei.

 

15. Juli - Die freiwillige Feuerwehr Schliersee feierte ihr 110 jähriges Bestehen. Unser Verein nahm mit einer Abordnung an diesem Jubiläum teil. Wegen des schlechten Wetters (Dauerregen) fand der Festgottes-dienst im Festzelt statt. Nachdem es dann doch noch aufhörte zu regnen konnte der Festzug in den Straßen von Neuhaus abgehalten werden.

 

26. August - Nahmen wir an der Fahnenweihe und dem 75 jährigen Vereins-jubiläum des Veteranen- und Kriegervereins Neukirchen teil. Auch hier musste wegen schlechtem Wetter der Festgottesdienst, Ansprachen und Erinnerungs-bänder-Übergabe im Festzelt stattfinden.  Der Festzug konnte in verkürzter Wegedistanz noch durchgeführt werden. Ca. 30 Vereine nahmen an diesem Jubiläum teil. Die Verbundenheit der Veteranen mit den jungen Reservisten der Bundeswehr und ihren Soldaten zeigte sich bei dieser Veranstaltung in sehr erfreulicher Form. An der Wiederweihe der renovierten Fahne des Veteranen-vereins Fischbachau haben wir mit einer Fahnenabordnung teilgenommen. Mit der Vorstandschaft des Veteranenvereins Fischbachau bestehen beste kameradschaftliche Verbindungen.

 

November - An der Leonhardifahrt nahmen wir, in dem von unserem Mitglied Ernst Reil sehr schön bemalten Truhenwagen, gezogen von vier prächtig geschmückten Pferden, teil. Der Wagen war wieder von Veteranen und Reservisten besetzt. Mit dem Besuch des Zerstörers „Bayern“ wurde es dieses Jahr nichts Ende Mai, da sich das Schiff der Bundesmarine im Indischen Ozean zu einer Übung befand. Im Spätsommer befand sich dann ein Teil der Besatzung des Zerstörers „Bayern“ am Spitzingsee auf Einladung der Regierung von Bayern.  Wir richteten auf der Schlierseer Schießstätte einen Kameradschaftsabend ab mit einem kleinen Schießwettbewerb. An den Reservistenabenden nahmen auch dieses Jahr immer wieder Veteranen unseres Vereines teil. Dabei konnten wir interessante Filme über die Bundeswehr sehen.

 

23. November - Zusammen mit der Reservistenkameradschaft Schliersee  organisierte unser 2. Vorstand Herbert Scholl einen Dia-Vortrag (Farbbilder) über den Einsatz der 1. Gebirgs-division in Russland 1941-1945, Vortragender war der Stabsfeldwebel Walter Vißmann vom Stab der 1. Gebirgsdivision. Die Farbdias waren von dem ehemaligen Stabsarzt der 1. GD, Dr. Siller aus Garmisch-Partenkirchen. Viele ehemalige Angehörige der 1. GD waren zu diesem Vortrag ins Cafe Lechner in Schliersee gekommen. Es waren auch Bilder dabei, die den ehemaligen Weltmeister Gustl Berauer als KpChef im Krieg zeigten.

 

November - Der Volkstrauertag wurde in Schliersee wieder mit gebührenden Ernst begangen. Acht Vereinsfahnen waren in der Schlierseer St. Sixtus Kirche zusammengekommen. Bei dem Gottesdienst sang der Schlierseer Alpenchor. Vor der Kriegergedächtniskapelle legten der 1. Bürgermeister Adalbert Lang, unser 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Englbert Buchner nach Gedenkworten Kränze nieder.

 

Dezember - Ein schöner Christbaum, gestiftet vom Oberleitenbauer wurde in der Kriegergedächtniskapelle aufgerichtet und geschmückt. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden fünf Ausschusssitzungen abgehalten.


Chronik von 1985 bis 1989

Vereinsjahr 1985 

13. Januar 1985 - 148. Jahreshauptversammlung des Veteranen- und Kriegervereins Schliersee im Gasthof zur Post. Martin Rank, 1. Vorstand stellte fest, dass ein Drittel aller Mitglieder des Vereins bereits Reservisten sind und er sehr stolz sei auf die vielen jungen Mitglieder 78 Männer waren der Einladung gefolgt zur Hauptversammlung. Man gedachte zuerst der in vergangenen Jahr  verstorbenen Mitglieder, es war4en dies: Josef Baumann, Johann Huber, Rudolf Hütter, Gustl Markhauser, Wastl Landstorfer, Heinz Kober und Christian Dietmannsberger. 1. Vorstand Martin Rank begrüßte besonders unser Ehrenmitglied Josef Schötz und den 1. Bürgermeister Adalbert Lang. Laut Tagesordnung zeigten der Schriftführer und der Kassier ihre Rechenschaftsberichte auf. Dank der guten Kassenführung durch Heinz Groß  und der vielen Spenden kann der Vereinsbeitrag bei DM 8,-- gehalten werden. Anschließend dankte 1. Vorstand Martin Rank dem Salutzug der Gebirgsschützen, mit Fahnenabordnung, der Kurkapelle, dem Trommlerzug, den beiden Pfarrern und den Bürgermeistern von Schliersee für ihr Mitwirken beim Jahrtag.  Besonderer Dank galt dem 2. Vorstand Herbert Scholl der schon sehr viele Bundeswehr-Reservisten ( 70 Mann ) sind es bis heute zu unserem Verein brachte und viele Ausflüge und Besichtigungen bei der Bundeswehr in die Wege geleitet hatte. 1. Bürgermeister Adalbert Lang ging in seiner Ansprache auf die gute Beteiligung des Vereins am Volkstrauertag und die anderen Veranstaltungen ein und begrüßte auch das gute Verhältnis der Ortsvereine untereinander. 1. Vorstand Martin Rank machte dem Bürgermeister den Vorschlag, alle Reservisten der Bundeswehr einmal im Jahr ins Rathaus einzuladen, wie es auch in anderen Gemeinden bereits der Fall ist. Dreizehn Mitglieder konnte Martin Rank für ihre 25 jährige Zugehörigkeit zu unserem Verein auszeichnen. 2. Vorstand Herbert Scholl gab einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im kommenden Vereinsjahr. Kamerad Dieter Schrön verwies auf die große Not der Flüchtlinge aus dem afghanischen Kriegsgebiet  hin. Der Bundestagsabgeordnete Todenhöfer will durch eine entsprechende Spendenaktion die Not der Flüchtlinge mildern. Die Sammlung unseres Kameraden Dieter Schrön erbrachte die stolze Summe von DM 400,--, die er der Spendenaktion des MdB Todenhöfer übergab. Ehrenmitglied Josef Schötz richtete einige gutgemeinte Worte an die Versammlung. Der offizielle Teil der Versammlung wurde durch den 1. Vorstand Martin Rank mit unserem Veteranengruß „In Treue fest“ beendet.  Mitgliederstand beläuft sich auf 262 Mann, davon 82 Bundeswehr-Reservisten.

 

28. Januar - Dia-Vortrag II. Teil kriegshistorischen Aufnahmen von der 1. Gebirgsdivision im 2. Weltkrieg, durch Stabsfeldwebel Walter Vißmann. Viele Kameraden fanden wieder den Weg ins Cafe Lechner, sodass der Platz bald nicht mehr ausreichte für alle Besucher.

 

Februar - Das Faschingskranzl mit den Reservisten der Reservistenkamerad-schaft im Cafe Lechner war wieder eine lustige Veranstaltung und das Lokal war voll.

 

9. März - Besuch des Pionier-Museums in der Pionierschule der Bundeswehr in München, organisiert durch den Kameraden Leutnant d. Reserve Horst Barnikel und unserem 2. Vorstand Herbert Scholl. In diesem Museum geführt durch den aktiven Soldaten Oberfeldwebel Weber gab es die Ausrüstung der Pionier seit 1870 zu sehen. Uniformen, Waffen, Orden und Gerätschaften waren in den Ausstellungsräumen der Pionierkaserne in München zu sehen. Mit einem Bierkrug und einer Spende für die Kompaniekasse bedankte sich unser Verein bei dem durch die Ausstellung führenden Soldaten. Kamerad Peter Merx übergab ihm eine alte Aufzeichnung mit Bildern über das alte Pionierwesen der königlich bayerischen Armee für das Museum. Auf der Rückfahrt machte man in Aying noch eine gemütlich Einkehr.

 

26. März - Dia-Vortrag über die Geschichte des Haushamer Bergwerkes durch den letzten Direktor der Grube, Dr. Eckhart Böhm. 50 Veteranen und Reservisten waren zugegen.

 

Am 17. April trafen sich alle Vorstandschaften der Veteranenvereine des Landkreises Miesbach auf Einladung des Landrates Wolfgang Gröbl in Wall (Gasthof Mehringer). Ein Besprechungspunkt war der Termin 40 Jahre Kriegsende. Man kam gemeinschaftlich überein den 8. Mai (Kriegsende) nur in Abendgottesdiensten den Kriegsopfern zu gedenken. Landrat Wolfgang Gröbl bat alle Vereinsvorstände die Namenslisten der Gefallenen beider Weltkriege anzulegen und dem Archiv des Landratsamtes zukommen zu lassen.

 

28. April - 148. Stiftungsfest des Veteranenvereins Schliersee Der Jahrtag wurde wieder gemeinsam mit dem Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Rotkreuzkolonne Schliersee gebührend gefeiert. Nach dem besinnlich Gedenkgottesdienst und der Kranzniederlegung mit einer entsprechenden Ansprache durch unseren 1. Vorstand Martin Rank an der Kriegergedächtnis-kapelle, der Salutzug schoss einen dreifachen Ehrensalut und nach dem Lied „Vom guten Kameraden“ endete die Zeremonie am Friedhof in Schliersee. Viele Reservisten nahmen in Uniform an dieser Zeremonie teil dass ihnen die entsprechende Anerkennung der Veteranen brachte.   Nach dem Rückmarsch in das Vereinslokal Gasthof zur Post herrschte bald kameradschaftlich, gute Stimmung bei den Klängen der Kurkapelle. 1. Vorstand Martin Rank konnte wieder einige Kameraden für 25 jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen dekorieren.

 

8. Mai - 40 Jahre Ende 2. Weltkrieg. Besprechung im Gasthof Mehringer auf Einladung des Landrates Wolfgang Gröbl. Ergebnis der Besprechung: Ein Ehrengottesdienst in den Pfarrkirchen des Landkreises und Kranznieder-legungen auf den Soldatenfriedhöfen im Lkrs. Miesbach.

 

2. – 5. Juni - Ausflug nach Wilhelmshaven Nach einer längeren Vorbereitung durch die Kameraden Peter von der Kettenburg, Udo Jastrow und Herbert Scholl wurde am 2. Juni die Reise zur Bundesmarine nach Wilhelmshaven angetreten. Um 19.27 erreichten wir Wilhelmshaven mit der Deutschen Bundesbahn und bezogen unsere Quartiere im Hotel Lohheide. 60 Teilnehmer umfasste unser Tross.  Am nächsten Tag, dem 3. Juni wurden wir vor dem Hotel von zwei Bussen der Bundeswehr zum Marinestützpunkt gebracht. Dort wurden wir an Bord des Zerstörers „Bayern“ geführt und vom Kommandanten des Zerstörers Kapitän Tojka begrüßt.  Für die Veteranen und Reservisten überreichte unser 2. Vorstand Herbert Scholl eine von unserem Kameraden Ernst Reil hervorragend gemalten Schützenscheibe (es zeigt den Zerstörer „Bayern“ auf dem Schliersee mit im Hintergrund die heimatlichen Berge) sowie diverse Gastgeschenke an den Kommandanten des Zerstörers „Bayern“. In der Mannschaftsmesse des Zerstörers hielt Kapitän Tojka den Schlierseer Landratten einen Vortrag über die Aufgaben eines Zerstörers der Bundesmarine. In vier Gruppen aufgeteilt wurde der Zerstörer von oben bis ganz unten, von hinten bis vorne besichtigt. Mit einem typischen Marineeintopf, der ausgezeichnet schmeckte,  stärkten wir uns von den Besichtigungsstrapazen. Eine Spende in die Schiffskasse war ein kleiner Dank für das Engagement unserer Marinesoldaten. Dann besichtigten wir den Marinestützpunkt in dem noch viele andere Schiffe lagen.  Nachmittags stand eine Stadtrundfahrt  auf dem Programm sowie die Besichtigung des Rathauses und dem darin befindlichen Marinemuseum. Der Abend stand zur freien Verfügung. Jeder nutzte dies auf seine Art, es gab viele nette Lokale in Wilhelmshaven. Am 4. Juni teilten sich die Teilnehmer, die eine Hälfte fuhr auf die Insel Helgoland, die andere Hälfte besichtigte weitere moderne Schiffe der Bundesmarine. Ein Vergleichsschießen mit der Besatzung des Zerstörers „Bayern“ beendete diesen erlebnisreichen Tag. Beim Schießen glänzten die Schlierseer Veteranen und Reservisten mit guten Ergebnissen. Die Helgolandfahrer waren von ihrer Seereise begeistert. Bei herrlichen Wetter und spiegelglatter Nordsee war es für viele „Gebirgler“ ein einmaliges Erlebnis. Am Abend wurde dann im Marinekameradschaftsheim ein Kameradschaftsabend gefeiert. Dort überreichte unser Kamerad Peter von der Kettenburg eine von Sepp Stallhofer gemalte Schützenscheibe und weitere Andenken an unseren Besuch an die Kameraden der Marine die uns großartig unterstützt hatten. Wie könnte es anders sein, es gab ein großes Labskaus-Essen (Seemannsleibspeise) mit dem wir uns stärken konnten um dann am nächsten Tag wieder zurück in die Heimat zu fahren. Zwei Kameraden (Anderl Markhauser und Hans Benisch) verschliefen im Hotel die Abfahrt. Es war für die beiden Bundesbahnbeamten aber nicht so schwierig etwas später nach Hause zu kommen.  Alle Teilnehmer waren begeistert von dem Ausflug zur Bundesmarine in Wilhelmshaven. Zu erwähnen wäre noch, dass die Vereinskasse durch diese Reise mit keinem Pfenning belastet wurde, sogar noch durch Spenden dafür übrigblieben. Durch das „rosarote Angebot der Bundesbahn“ reisten wir sehr billig und bequem.

 

09. Juni - 110 jähriges Gründungsjubiläum des Patenvereins Parsberg-Wies-Miesbach. Am Waitzingerkeller formierte sich der stattliche Kirchenzug. Am Stadtplatz wurde die feierliche Feldmesse gefeiert und rundherum standen die beteiligten Vereine. Am Kriegerehrenmal legte anschließend 1. Vorstand der Parsberg-Wies-Miesbacher Hartl Lechner den von zwei Bundeswehr-reservisten in Uniform getragenen Kranz nieder.  1. Vorstand Martin Rank überreichte Kopien aus dem Schlierseer Protokollbuch von 1875 und 1925 und hob die gute Zusammenarbeit mit unserem Patenverein hervor.

 

3. August -  Grillfest auf der Insel Wörth zusammen mit den Reservisten der Reservistenkameradschaft Schliersee. Kamerad Ferdl Wirth und seine Frau zauberten die besten Leckerbissen für uns. Auch einige zünftige Einlagen (Wilderer-Vierkampf) trugen zur guten Stimmung bei, da konnte das Gewitter und der anschließende Dauerregen bei der Schiffsheimfahrt die Veranstaltung nicht trüben. Kamerad Anderl Markhauser hatte seinen Jeep offen geparkt, hier stand das Auto ca. 20 cm hoch unter Wasser!

 

11. August - An diesem Tag beging der Veteranenverein Schaftlach sein 80 jähriges Bestehen. Wir waren mit einer Abordnung und unserer Fahne mit dabei. Zwei Bundeswehr-Reservisten machten in Uniform die Fahnenbegleiter.

 

30. August - Unser Vereinsmitglied Pfarrer Wiedholz feierte an diesem Tag seinen 75. Geburtstag. In der festlichen Messe und beim nachfolgenden Stehempfang im Gasthof zur Post waren die Ortsvereine anwesend. Dort zeigte sich auch die Beliebtheit des Pfarrers in Ruhestand in vielen Ansprachen und Geschenken zu seinem Jubeltag.

 

26. September - Besichtigung des Münchner Hauptbahnhofes mit seinen technischen Anlagen. Organisiert von unserem Kameraden Hans Schliersmayer.

 

3. November - Leonhardifahrt an der wir mit sechs Veteranen und sechs Reservisten teilnahmen.

 

17. November - Am Volkstrauertag nahmen sieben Fahnenabordnungen am Gedächtnisgottesdienst teil. Die Messe wurde durch den Schlierseer Viergesang umrahmt. Eine dem Tag angebrachte ernste Ansprache durch unseren Pfarrer Friedrich brachte uns die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft in Erinnerung. An der Kriegergedächtnis-kapelle legte der 1. Bürgermeister Adalbert Lang, der 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Landesberger nach kurzen Ansprachen Kränze nieder. Die Kurkapelle intonierte das Lied „Vom guten Kameraden“, der Trommelwirbel des Trommlerkorps sowie der dreifache Ehrensalut der Gebirgsschützen und des Böllerschützen geben der Zeremonie einen feierlichen Abschluss. Bei der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in unserem Vereinslokal kam ein Betrag von über 400,-- DM  zusammen. Sieben Bundeswehr-Reservisten in Uniform nahmen am Volkstrauertag teil.

 

19. November - Ausschusssitzung über das zu organisierende 150 jährige Gründungsjubiläum, hier wurden die ersten Fragen abgehandelt.

 

1. Dezember - Unser Kamerad Herbert Scholl übernimmt die Führung der Kreisgruppe Oberland der Reservisten im VdRBw.

 

Dezember - Auch heuer stiftete der Oberleitenbauer wieder einen schönen Christbaum der in der Kriegergedächtniskapelle St. Nikolaus aufgerichtet und geschmückt wurde. Im abgelaufen Vereinsjahr wurden sieben Ausschuss-sitzungen abgehalten. 

 

Vereinsjahr 1986 

19. Januar 1986 - 149. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post in Schliersee. 262 Mitglieder hatte der Verein zu diesem Stichtag. Es gab noch sechs Mitglieder die im 1. Weltkrieg aktiv dabei waren. 1. Vorstand Martin Rank begrüßte besonders die beiden Pfarrer Wiedholz und Friedrich sowie unser Ehrenmitglied Josef Schötz. Anschließend legten wir für unsere im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder eine Schweigeminute zum ehrenden gedenken ein. Folgende Kameraden sind verstorben: Georg Floßmann, Lambert Sandtner, Dr. Max Roßteuscher, Franz Rinner, Josef Sedlmeier, Ehrenvorstand Lorenz Leitner (1. August 1986) Lorenz Einöder und Josef Limbacher. Nach dem Bericht des Schriftführers und des Kassiers berichteten die Revisoren Peintner und Deutinger von der ordnungsgemäßen Kassenführung und beantragten die Entlastung. Die einstimmig erteilt wurde. Die anstehende Beitragserhöhung wurde durch die Versammlung einstimmig auf DM 10,-- gebilligt. 1. Vorstand Martin Rank dankte seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit, dabei galt sein besonderer Dank dem 2. Vorstand Herbert Scholl mit seinen Reservisten der Reservistenkameradschaft Schliersee-Miesbach. Dank auch Hermann Reil mit seiner Kurkapelle, den Fähnrichen, dem Salutzug der Schlierseer Gebirgsschützen, dem Scherer Georg und den beiden Pfarrern. Der anstehende Jahrtag soll wieder gemeinsam mit dem edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr und der Rotkreuzkolonne und der Mitwirkung des Trommlerzuges, der Kurkapelle und des Salutzuges am 20. April gefeiert werden!  Geplant ist ein Besuch des Jagdgeschwaders 74 „Mölders“ in Neuburg an der Donau am 6. März. Vorstand Martin Rank nahm auch Stellung zu anstehenden Fragen zum 150 jährigen Gründungsjubiläum 1987. Besprochen wurde auch die Renovierung der Vereinsfahne von 1882 hier wurde bereits mit einer Fachfirma wegen der Kosten gesprochen. Kamerad Dieter Schrön regte eine Sammlung an zu Gunsten einer humanitären Hilfe für Afghanistan, es wurden 300 DM gespendet. Ein Dankschreiben des Bundesministers Dr. Jürgen Todenhöfer folgte. Mit dem Veteranengruß „In Treue fest“ schloss 1. Vorstand Martin Rank den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung. Mitgliederstand an diesem Tag 258 Mann, davon 81 Bundeswehr-Reservisten.

 

8. Februar - Gemeinsames Faschingskranzl beim Cafe Lechner war wieder eine gelungene Veranstaltung mit starker Beteiligung von Veteranen und Reservisten.

 

6. März - Erneuerter Besuch beim Jagdgeschwader 74 „Mölders“ in Neuburg organisiert von unserem Kameraden Hauptmann der Reserve Fritz Berg. 50 Veteranen nahmen an der Besichtigungstour nach Neuburg teil. An der Wache zum Fliegerhorst empfing uns Hauptmann Schwarz vom Jagdgeschwader 74 „Mölders“ der uns den ganzen Tag begleitet und alles bestens erklärte. Zuerst bekamen wir einen Vortrag über die Aufgaben und die Geschichte des Jagdgeschwaders 74 „Mölders“ und es wurde uns dabei ein Film über das Geschwader gezeigt.  Nach einem guten Mittagessen in der Kantine wurden wir mit dem Bus auf den Fliegerhorst gebracht. Dort konnten wir aus nächster Nähe die startenden Maschinen vom Typ Phantom erleben. In der Flugzeugwerft wurden uns die technischen Einrichtungen gezeigt die man benötigt um die Maschinen flugklar zu halten. Ein Höhepunkt war der Flugsimulator, in dem sich ehemalige Piloten aus unserem Kreise über den neuesten Stand der Flugzeugtechnik und Instrumentierung  informieren konnten. Dann folgte der Besuch des Towers auf der Basis Zell. Hier verfolgten wir die Arbeit der militärischen Fluglotsen. Den Schluss bildete der Besuch des Offizierskasinos des Fliegerhorstes. 1. Vorstand Martin Rank dankte dem Kommodore des Jagdgeschwaders 74 „Mölders“ für seine Gastfreundschaft und die Möglichkeiten ein Jagdgeschwader der Bundeswehr kennenlernen zu dürfen.

 

5. April - Unser Vereinsmitglied Pfarrer Wiedholz feiert sein goldenes Priesterjubiläum. Am Vorabend fand ein Festabend im Bauerntheater mit buntem Programm ihm zu Ehren statt. Die Schlierseer Ortsvereine ließen durch den Hauptmann der Schlierseer Gebirgsschützen Hans Maier ein vom Kunstmaler Sepp Stallhofer gemaltes Ölbild überreichen, das gemeinsam bezahlt wurde. Am Sonntag war nach dem feierlichen Festgottesdienst im Gasthof zur Post die Möglichkeit weitere Glückwunschwünsche zu überbringen. Das Festmahl wurde durch den Jubilar gestiftet.

 

20. April - 149. Gründungsfest unseres Veteranenvereins welches wieder mit den Ortsvereinen, wie Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr und der Rot-Kreuz-Kolonne gefeiert. Ferner wirkten die Kurkapelle, der Trommlerzug und der Salutzug der Schlierseer Gebirgsschützen mit. Nach dem Gedenkgottes-dienst den unser Pfarrer Friedrich sehr eindrucksvoll abhielt und dabei den verstorbenen Mitgliedern unseres Vereines gedachte, legte 1. Vorstand Martin Rank nach einer Ansprache den Kranz für die gefallen und gestorbenen Mitglieder vor der Kriegergedächtniskapelle nieder. Der dreifache Salut der Gebirgsschützen, des Böllerschützen und dem Lied vom „Guten Kameraden“ beendeten die feierliche Zeremonie. Nach dem Rückmarsch in das Vereinslokal unterhielt die Teilnehmer die Kurkapelle mit bunten Weisen und herrschte gute Stimmung. Vorstand Martin Rank wies auf das kommende Jahr hin, wo es das 150 jährige Gründungsjubiläum zu feiern gilt.

 

9. Juni - Der Edelweißvereins hatte an diesem Tag seine Fahnenweihe. Wir nahmen mit einer Abordnung an diesem Fest teil.  Juni  Fronleichnamsprozession fiel wegen schlechtem Wetter aus, sodass kein Umzug stattfinden konnte. Es wurde in der Pfarrkirche gefeiert.

 

10. Juni - Auf dieser Ausschusssitzung wurde der Festausschuss für die 150 Jahrfeier gebildet. Es gehören ihm an die Kameraden, Josef Buchner, Ernst Reil, Horst Degen, Heiner Wittmer, Peter von der Kettenburg (er übernahm auch die Schirmherrschaft) Florian Unterrainer und Michael Woerfel. Da im Cafe Lechner auch gerade der Skiclub tagte wurde mit deren Vorsitzenden Georg Attlfellner über die Überlassung des Waldfestzeltes von 11.30 bis 16.oo an unserem Jubiläumstag gesprochen und Georg Attlfellner erteilte uns seine Zusage. Die Vereinskameraden und Gönner feierten runde Geburtstage, wie Horst Degen und Peter von der Kettenburg im Gasthof zum Brunnhof in Josefstal.

 

26. Juni - Die Reservistenkameradschaft Schliersee veranstaltete nach dem großen Erfolg im Vorjahr auch heuer wieder ein Inselfest am 26. Juli. Ehrenvorstand Lorenz dazu wurden die Veteranen eingeladen. 2. Vorstand der Reservisten Ferdl Wirth und Anderl Markhauser sorgten mit Grillspezialitäten für das leibliche Wohl. Zwei Musiker sorgten für Unterhaltung auf der Insel. Der oberbayerische Wilderer-Vierkampf brachte viel Spaß und Humor hervor. Von der 2./PzBtl 564 war der KpChef Hauptmann Ostertag und einige Soldaten mit ihren Frauen anwesend. Der Inselwirt Hans Maier tat sein Bestes für das Gelingen. Ehrenvorstand Lorenz Leitner stirbt am 01. August 1986 im Alter von 92 Jahren. Er war drei Jahre Schriftführer und 22 Jahre 1. Vorstand, seit 1940 Ehrenvorstand. 1. Vorstand Martin Rank bezeichnete ihn bei seiner Grabrede als väterlichen Kameraden.

 

27. September - Zum Tag der offenen Tür bei der 2. Kompanie des Panzerbataillons 564 wurden wir eingeladen. Hauptmann Günther Ostertag begrüßte uns Schlierseer Veteranen ganz besonders freundlich. Nach einem Diavortrag wurde der gutschmeckende Eintopf im Uffz-Kasino eingenommen. Dann folgten die Besichtigung der Unterkünfte der 2. Kompanie und deren Ausrüstung. Die Vorführungen der Panzer waren ein Höhepunkt. Man zeigte uns die Beweglichkeit eines Leopard Panzers I, den Wendekreis und die „Gefährlichkeit“ im Straßenverkehr. Hier führte man uns das Überrollen eines Pkw vor. Der Ein- und Ausbau eines Motors wurde gezeigt. Den Abschluss der Vorführung war das Auffahren sämtlicher Fahrzeuge der 2. Kompanie, den Schluss bildete der Spieß SFw Helmut Nagelmüller mit einem Dienstfahrrad (oliv). 1. und 2. Vorstand unseres Vereines bedankten sich beim Hauptmann Günther Ostertag für die Einladung und den gelungenen Tag. Kamerad Ferdl Wirth überreichte Hauptmann Günther Ostertag eine Musikkasette mit dem von unserem Kameraden Hermann Reil komponierten Veteranenmarsch, den er der 2./PzBtl 564 gewidmet hat und der sofort vorgespielt wurde. Dieses Geschenk wurde mit großer Freude aufgenommen.

 

28. September - Eine Fahnenabordnung unseres Vereines nahm am 60 jährigen Gründungsfest der Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Kufstein teil. Von den Kufsteiner Kaiserjäger erhielten wir die Zusage, dass sie an unserem 150 jährigen Gründungsfest teilnehmen werden.

 

Oktober - Anlässlich der Geburt eines Stammhalters von unserem 2. Vorstand Herbert Scholl wurde mit den Glückwünschen von den Reservisten und Veteranen ein fünf Meter langer Weisertzopf überbracht und dann im Café Lechner entsprechend gefeiert.

 

Ende Oktober - fand eine Besprechung mit dem 1. Bürgermeister Adalbert Lang sowie dem Vertreter der Kurverwaltung Sepp Bögl über unser 150 jähriges Jubiläum statt. Der Verein wurde im Schlierseer Rathaus durch den 1. Vorstand Martin Rank und dem Kassier Heinz Groß vertreten.  Dort trugen unsere Vereinsmitglieder unsere Wünsche für das Fest vor, die der Bürgermeister zu erfüllen versprach.

 

November - An der Leonhardifahrt nahm unser Verein, wie jedes Jahr, teil. Den festlich geschmückten Truhenwagen teilten sich wieder die Veteranen und Reservisten.   Am Volkstrauertag nahmen die Ortsvereine wieder anerkennungswerter Weise teil. Nach dem Gedenkgottesdienst legten an der Kriegergedächtniskapelle der 1. Bürgermeister Adalbert Lang, der 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Landesberger nach ernsten Gedenkworten jeweils ein Kranzgebinde nieder. Eine größere Anzahl von Reservisten in Uniform beteiligte sich.    Landrat  Wolfgang Gröbl  hatte alle Veteranenvereine des Landkreises Miesbach eingeladen um über Probleme und anstehende Termine zu sprechen. Unser Verein war mit zwei Mann (1. Vorstand Martin Rank und 2. Vorstand Herbert Scholl) vertreten. Es wurde dort auch ein Diavortrag über die Gedenkstätten der Gefallenen im Landkreis Miesbach gezeigt.    Unsere Fahne von 1882 wurde zur Reno-vierung der Fachfirma Pötzl in München übergeben. Der Kostenvoranschlag lautete auf DM 5.500. Großzügige Spender in den Reihen des Vereins brachten fast die gesamte Summe auf.

 

18. November - Im Rahmen eines Reservistenabends zeigte uns Hauptmann der Reserve Michael Woerfel in einem Film die modernsten Panzerabwehrwaffen der III. Generation die momentan in Deutschland hergestellt werden.

 

6. Dezember - Zu einem Vergleichsschießen mit Handwaffen der Bundeswehr fuhren wir nach Landshut zu unseren Kameraden der 2./PzBtl 564. Hier zeigten die Veteranen und Reservisten ihre Treffsicherheit und mehrere Teilnehmer konnten die entsprechenden Schützenschnüre mit nach Hause nehmen. Nach dem Schießen saßen wir noch lange in kameradschaftlicher Runde im Unteroffiziers-Kasino der Schoch-Kaserne in Landshut zusammen. Es war wieder ein von Herbert Scholl gut organisierter Besuch bei unseren Soldaten der 2. Kompanie.   In einer Ausschusssitzung zu der der Vorstand der Edelweißer Hans Jennerwein, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schliersee Rudolf Swatosch, für das Rote Kreuz Horst Böhm eingeladen waren, wurde über den gemeinsamen Jahrtag und unser 150 jähriges Gründungsjubiläum diskutiert. Horst Degen gab dabei auch Auskunft über die Beschaffung der geplanten Festabzeichen.

 

13. Dezember - Weihnachtsfeier zusammen mit den Reservisten beim Cafe Lechner. Kamerad Ferdl Wirth kam als Nikolaus und Dieter Schrön als „boaniger“ Engel Aloisius über die Fassade und durch das Fenster hereingeklettert und absolvierten ihr Amt in ausgezeichneter Form. Die musikalische Umrahmung mit Hackbrett und Harfe gestalteten die Töchter von zwei Reservisten-kameraden.

 

Dezember - Den Christbaum für die Kriegergedächtniskapelle stiftet auch dieses Jahr wieder der Oberleitenbauer und er wurde von den Kameraden unseres Vereins aufgerichtet und geschmückt. Im abgelaufenen Jahr wurden sechs Ausschusssitzungen abgehalten. Jahresende: 258 Mitglieder.

 

Vereinsjahr 1987  - 150 Jahrfeier des Veteranenvereins in Schliersee 

18. Januar 1987 - 150. Jahreshauptversammlung  des Vereins im Gasthof zur Post. 1. Vorstand Martin Rank konnte im Vereinslokal Gasthof zur Post 96 Mitglieder begrüßen. Mit dem Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen treuen Kameraden wurde die Hauptversammlung begonnen. Besonders begrüßte 1. Vorstand Martin Rank die Pfarrer Wiedholz und Friedrich sowie unser Ehrenmitglied Josef Schötz. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen und die Berichte des Schriftführers und Kassiers. Die Revisoren Peintner und Deutinger bestätigten eine absolut korrekte Kassenführung und erbaten die Entlastung des Kassiers, die umgehend durch die Teilnehmer erfolgte. Der Wahlausschuss wurde gebildet mit den Kameraden Fritz Berg, Ferdl Wirth und Hans Schneeberger. Zum 1. Vorstand  wurde wieder Martin Rank gewählt und zum 2. Vorstand Herbert Scholl. In ihren Ämtern wurden der Kassier Heinz Groß und der Schriftführer Xaver Weber bestätigt. 1. Fähnrich wurde Kurt Simak und der 2. Fähnrich wurde Josef Buchner. Fahnenbegleiter sind Florian Unterrainer und Ludwig Pschierl. Zum Vereinsausschuss gehören: Ehrenmitglied Josef Schötz, Heiner Wittmer, Ernst Reil, Udo Jastrow, Fritz Berg, Ferdl Wirth, Fritz Zeindl, Alfons Herein, Michael Reinthaler, Michael Woerfel und Peter von der Kettenburg. Letzterer übernahm auch noch das Amt des 2. Schriftführers. Revisoren blieben die Kameraden Martin Deutinger und Josef Peintner. 1. Vorstand Martin Rank bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und bat weiterhin um gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereines. Das bevorstehende 150 jährige Gründungsjubiläum, welches am 15. Und 16. August gefeiert werden soll wurde eingehend besprochen. Vorankündigungen an die Brudervereine im Landkreis Miesbach sind bereits hinausgegangen. Der Veteranenverein Hartpenning hatte für den 16. August sein 125 jähriges Gründungsjubiläum geplant, aber in kameradschaftlicher Weise verschoben die Kameraden ihr Jubiläum in den September. Die Festzeichen hatte bereits unser Kamerad Horst Degen besorgt und einen großen Teil fachmännisch vergoldet. 2. Vorstand Herbert Scholl gab einen Ausblick auf vorgesehene Ausflüge zur Bundeswehr. Ferner wies er auch auf die geselligen Veranstaltungen, wie Faschingskranzl, Inselfest und Leonhardifahrt hin. Pfarrer Friedrich lobte die Teilnahme des Vereins bei kirchlichen Festen und wünschte weiterhin gute Zusammenarbeit. Hermann Reil wurde für den von ihm komponierten Veteranenmarsch herzlich gedankt. Ehrenmitglied Josef Schötz richtete gutgemeinte Worte an die Versammlung. Fritz Zeindl und Herbert Scholl sagten einiges zu der Problematik des Ersatzdienstes und gaben der Politik die Schuld an den Missständen mit der Erfassung. Martin Rank gab der Versammlung bekannt, dass man die Fahne von 1880 zur Fahnenstickerei Pötzl gebracht hatte zum Zwecke der Renovierung. Sie soll aber zum Jubiläum fertig sein! Mit dem Wahlspruch der Veteranen „In Treue fest“ schloss Martin Rank den offiziellen Teil der Versammlung.  Mitgliederstand 262 Mann. 11 Neuzugänge waren zu verzeichnen.

 

Februar - Am diesjährigen Faschingskranzl der Reservisten beteiligte sich uns Verein mit einigen Kameraden und ihren Frauen. Es war wieder eine lustige Feier im Café Lechner.

 

Anfang März - wurden alle Veteranenvereine aus dem Landkreis Miesbach zu unserem 150 jährigen Jubiläum eingeladen. Die Zusage erfolgte schnell, nur die Vereine aus Weyarn, Niklasreuth und Holzkirchen sagten uns ab. Der Veteranenverein Otterfing konnte wegen einer anderen Terminverpflichtung nicht kommen. Wir luden den amtieren Ministerpräsident Franz Josef Strauß ein und ebenso den Verteidigungsminister Dr. Manfred Wörner. Von beiden Politikern erhielten wir sehr ansprechende Grußworte zu unserem Jubiläum. (Dr. Manfred Wörner ist sehr eng mit unserem Mitglied Oberst a.D. Heiner Wittmer befreundet).

 

21. März - Veteranen und Reservistenschießen in Wall. Auch hier nahmen wieder einige Mitglieder unseres Vereins teil und konnten gute Ergebnisse erzielen.

 

26. April - Vereinsjahrtag in Schliersee gemeinsam mit dem Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr, der Rot-Kreuz-Kolonne, dem Salutzug der Schlierseer Gebirgsschützen, der Kurkapelle und des Trommlerzuges. Pfarrer Friedrich hielt eine beeindruckende Predigt, wie wir sie schon lange nicht mehr hören durften. Unsere Fahne von 1880 war noch nicht fertig, sodass die Wiederweihe auf den 16. August verschoben wurde. Nach der Kranzniederlegung vor der Kriegergedächtniskapelle Rückmarsch in unser Vereinslokal Gasthof zur Post. Vorstand Martin Rank konnte wieder  das Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein einigen Kameraden überreichen. Das neugeschaffene Verdienstkreuz für besondere Leistungen zum Wohle unseres Vereins erhielten Josef Buchner, Horst Degen, Hermann Reil, Martin Rank und Xaver Weber aus der Hand des 2. Vorstandes Herbert Scholl und Hauptmann der Reserve Fritz Berg. Viele Reservisten nahmen in Uniform an dem gut-verlaufenen Jahrtag teil. Das auf den 15. Und 16. August festgesetzte 150. Gründungsfest machte der Vereinsleitung und dem Festausschuss viel Arbeit! Die 3.000 Festzeichen besorgte unser Kamerad Horst Degen, der auch einen großen Teil eigenhändig vergoldete und durch eine größere Spende die Kosten dafür verbilligte. Die Festschrift, mit Auszügen aus der Vereinschronik und vielen Fotos sowie Grußworten wurden zum Verkaufspreis von 3,-- DM angeboten. 500 Stück wurden von uns beschafft die durch viele Reklameseiten von Schlierseer Betrieben eine finanzielle Unterstützung erfahren haben.  3.757,-- DM wären die reinen Herstellungskosten gewesen.  Die Druckerei Angerer Weyarn, die unsere Festschrift druckte, machte eine weitere großzügige Spende von 2.311,-- DM und damit unsere Kasse stark entlastete. In unserer Heimatzeitung dem Miesbacher Merkur erschienen lange und ausführliche Berichte, geschrieben vom dem Mitarbeiter Otto Thierfelder über unser Jubiläum. Im „Gelben Blatt“ wurden ebenfalls groß auf unser Gründungs-jubiläum hingewiesen.  Eine Arbeitsgruppe unseres Vereines unterstützte den Ski-Club Schliersee beim Aufstellen des Festzeltes am Strandbad.

 

26. Mai   Durchschlageübung „Woiperdinger“ in den Schlierseer Bergen 

Die 2./PzBtl 564 verlegte ihre jährliche militärische Durchschlageübung in den Raum Schliersee. Den „Feind“ stellten die Reservisten der Reservistenkameradschaft Schliersee-Miesbach, mit dabei zwei Veteranen unseres Vereins Heinz Groß und Martin Schmidt (beide in Uniform eingekleidet als Soldaten der Bundeswehr). Bei sehr schlechten Wetterverhältnissen, es schneite in den höheren Lagen, stellten die Reservisten und Veteranen die jungen aktiven Soldaten immer wieder vor größere Probleme. Die Soldaten marschierten von Parsberg kommend über den Schliersberg, in Richtung Hohenwaldeck. Am Übergang ins Leitzachtal bauten wir eine Sperre auf mit MG-3 und versteckten Schützen mit G-3. Die nächste Sperre war der Bahnübergang in Neuhaus. Auch hier wurde durch die Veteranen und Reservistengruppe eine Wegsperre mit MG und G-3 (bereits nachts) vorgehalten. Die Sperrgruppe zog sich dann in die Dürnbachschlucht bei strömenden Regen und weiter oben in Schneefall übergehend zurück. Ein letztes Gefecht fand dann oberhalb der Kapelle am Dürnbachweg statt. Unsere Sperrgruppe zog sich zum Zwecke der Über-nachtung und Verpflegungsaufnahme  in die vom Forst zur Verfügung gestellte Fennerselln-Hütte zurück.(Dank an unser Mitglied  Major der Reserve Alfons Rauch). Am nächsten Morgen es schneite immer noch bezogen wir einen neuen Abwehrriegel mit 15 Mann und drei MG’s am Kühzagl. Nach einem Feuergefecht (mit Platzpatronen) wurde die zweitägige Übung eingestellt und man marschierte vereint zur Krainsberger Alm, dort befand sich die Versorgungsteile der 2./PzBtl 564. Die aktiven Kameraden waren sehr mitgenommen, mussten sie doch im Freien kampieren und waren völlig durchnässt und froren daher gewaltig. Nach einem heißen Mittagessen, gegrillt durch den Spieß Stabsfeldwebel Helmut Nagelmüller und einem heißen Getränk war die Stimmung bald wieder auf dem normalen Pegel bei allen Teilnehmern. Insgesamt eine gute Übung und unsere kriegserfahrenen Veteranen waren begeistert, dass sie nochmals in Uniform teilnehmen durften.

 

15. August 1987 - 150 jähriges Gründungsjubiläum in Schliersee 

Um 18.30 war Aufstellung am Gasthof zur Post und Abmarsch zum Kriegerdenkmal vor dem Rathaus. Bundeswehr-Reservisten stellten in Uniform die Ehrenwache mit Gewehr K 98 K unter dem Kommando von Major d.R. Horst Barnikel. Es folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal der Marktgemeinde Schliersee. Neben den Vereinsmitgliedern und der Bevölkerung war mit dabei unser Mitglied Ritterkreuzträger Oberst a.D. Heiner Wittmer und sieben Ritter-kreuzträger darunter zwei Eichenlaubträger von der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger, ebenso die Tiroler Kaiserjäger der Ortsgruppe Kufstein. Viele Fahnenabordnungen befreundeter Vereine begleiteten die feierliche Zeremonie am Rathaus.  Der Salutzug der Schlierseer Gebirgsschützen gaben dem Festverein die Ehre. 1. Vorstand Martin Rank legte nach einer Ansprache einen Latschenkranz nieder. Oberst a.D. Heiner Wittmer unser Kamerad legte einen weiteren Kranz für die Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger nieder. Der dreifache Ehrensalut und das Lied vom „Guten Kameraden“ beendeten die Zeremonie. Man verlegte dann vom Rathaus zur Kriegergedächtniskapelle im Friedhof, wo nach einem Gedächtnis- und Fürbittgebet von Herrn Pfarrer Friedrich die gleiche Ehrenhandlung wie am Kriegerdenkmal vollzogen wurde. Hier legte einer der Ritterkreuzträger aus München einen Kranz für die Ordensgemeinschaft nieder. Um 20.00 Uhr begann der gut vorbereitete Festabend im Bauerntheater. Der Saal war reich dekoriert und ein großes Festabzeichen, gefertigt von unserem Kameraden Ernst Reil, hing über der Bühne. Die Schlierseer Fahnen an beiden Seiten, Birkenbäumchen und zwei Schilder mit der Jahreszahl 150 sowie das Kaulbachbild von unserem Vereinsgründer Egid Offenbacher zierten den Saal. Die verstärkte Kurmusik unter der Stabführung von Hermann Reil spielte zum Auftakt ein Fest-musikstück. 1. Vorstand Martin Rank trat auf die Bühne und begrüßte alle Anwesenden. Besondere Begrüßung galt unseren Ehrengästen: Pfarrer Friedrich, Pfarrer Noe, Ehrenmitglied Josef Schötz, die Ritterkreuträger der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger, der 1. Bürgermeister Adalbert Lang, der 1. Bürgermeister von Hausham Arnfried Färber, Oberstleutnant Ernst Antretter, die Vorstände der Patenvereine Estner, Lechner und Kirchberger, die Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Kufstein, die Abordnung der Marinesoldaten aus Wilhelmshaven, die Soldaten des 2./PzBtl 564 aus Landshut mit ihrem KpChef Hauptmann Günther Ostertag und die Vertreter der Presse Herrn Wittich jun.. Nach der Begrüßung ergriff der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Adalbert Lang das Wort und beglückwünschte den ältesten Ortsverein. Er bezeichnete es als Ehre und nicht als Pflicht zu diesem festlichen Anlass dabei sein zu können. Dann folgte der Schirmherr der Veranstaltung Peter von der Kettenburg mit einem umfangreichen, detaillierten Rückblick auf die Geschichte unseres Veteranenvereines. Auch der 1. Vorstand Martin Rank ging auf die Vereinsgründung am 08. September 1837 ein. Die Gründungsmitglieder waren zum Teil mit der Bayerischen Armee unter dem Kommando von Napoleon in Russland und lernten die Schrecken des Krieges kennen, die in den nachfolgenden Kriegen immer fürchterlicher wurden. Martin Rank bezeichnete das der Kontakt zu den jungen Bundeswehr-Reservisten hervorragend ist. Er überreichte hierauf als besonderen Dank die Verdienst-Medaille des Vereins an die Kameraden Heiner Wittmer, Herbert Scholl, Heinz Groß, Kurt Simak, Florian Unterrainer und Alfons Herein. Der Festabend durch den die beiden Vorstände Martin Rank und Herbert Scholl gekonnt führten, nutzten ein Reihe von Gästen die Gelegenheit, wie der Vorsitzende der Tiroler Kaiserjäger aus Kufstein zur Gratulation an den Verein und Überreichung von Geschenken und Abzeichen. Der Tiroler Obmann der Kufsteiner Kaiserjäger brachte sehr humorvolle Worte die alle Besucher sehr erheiterten. Mit dem Kaiserjägermarsch wurde den Gästen aus Kufstein gedankt. Die Abordnung der Stabsbootmänner aus Wilhelmshaven übergaben dem 1. Vorstand Martin Rank eine Satelliten-aufnahme ihres Marinestandortes Wilhelmshaven. Ein Feldwebel der 2./PzBtl 564 (Fw. Küster) dirigierte den von Hermann Reil komponierten „Veteranen-marsch“ in gekonnter Manier. Die jungen Schlierseer Sänger, begleitet auf der Zither von Frau Hinterseer trugen mit ihren lustigen Gesängen zur Unterhaltung bei. Sie taten dies auch noch für Gottes Lohn!  Auch der Wirt vom Gasthof Terofal verzichtete großzügig auf die Bezahlung. Der Festabend , der musikalisch großartig umrahmt war durch die Schlierseer Kurkapelle, die vielen Reservisten und aktiven Soldaten in ihren Uniformen, sowie die Schlierseer Gebirgsschützen und viele Schlierseer Bürger endete der Abend sehr spät aber mit viel Begeisterung und Anerkennung.

 

16. August - Der Tag begann mit dem Empfang der Gastvereine in Schliersee. Bei herrlichem Wetter, für das der Vereinsausschuss eine Wallfahrt nach Birkenstein hinter sich hatte, war um 09.00 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug. In vier Zügen war der Festzug eingeteilt und die Leitung hatte unser Kamerad Peter Merx. Durch die große Teilnahme der Gastvereine, der Ortsvereine, viele Schalkfrauen und Miederdirndl kamen mit den Schlierseer Trachtenvereinen, die historische Trachtengruppe, die Feuerschützen, der Barbaraverein Hausham im Bergkittel sowie viele starke Abordnungen der Ortsvereine von Schliersee. Die aktiven Soldaten und Reservisten in Uniform gaben einen stattlichen Kirchenzug der sich mit flotter Marschmusik in Richtung Kurpark bewegte.  Vor der prächtigen Kulisse unserer Heimatberge nahmen die vielen Fahnen rund um den Musikpavillon Aufstellung.   Die drei Schlierseer Geistlichen, Pfarrer Friedrich, Pfarrer Wiedholz und Pfarrer Noe zelebrierten gemeinsam die Feldmesse. Mit dabei war eine Abordnung der Marinesoldaten aus Wilhelmshaven. Die Soldaten der 2./PzBtl 564 aus Landshut, die Reservisten der Reservistenkameradschaft Schliersee in Uniform, eine Abordnung der Tiroler Kaiserjäger aus Kufstein,  die Patenvereine Parsberg-Wies-Miesbach, Agatharied und Elbach, die Gebirgsschützen-kompanie unter der Führung von Herrn Hauptmann Hans Meier, der Knappenverein St. Barbara Hausham sowie die Ortsvereine der Marktgemeinde Schliersee. Ehrengäste waren: Landrat Norbert Kerkel, Kommandeur des Verteidigungskreis-kommandos Murnau, Oberstleutnant Horst Künzel vom VKK 653 Murnau, die Bürgermeister Adalbert Lang von Schliersee und Arnfried Färber aus Hausham, der letzte Bergwerksdirektor der Grube Hausham Dr. Ekhard Böhm und der Schirmherr unserer Festveranstaltung, Freiherr von der Kettenburg. Zum Abschluss der Messe gedachte man der gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ unter Trommelwirbeln und Ehrensalut des Salutzuges der Gebirgsschützenkompanie Schliersee. Die Aufstellung zum großen Festzug folgte an die besinnliche Feier in unserer Kirche. An der Spitze des Festzuges ritten zwei Polizisten aus Rosenheim, denen folgten zwei Festkutschen mit den Pfarrern Wiedholz  und Noe, Ehrenmitglied Josef Schötz und die älteren gehbehinderten Kameraden unseres Vereines sowie die Ritterkreuzträger der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger.

 

I. Zug: (Zugführer Peter Merx) war wie folgt eingeteilt: Trommlerzug, Kurkapelle Schliersee, Ehrengäste, Landrat, Pfarrer, Bürgermeister, Ritterkreuzträger, Marineabordnungen, Reservisten in Uniform, aktive Soldaten der 2./PzBtl 564 aus Landshut, unser Festverein, Veteranenverein Elbach, Fischbachau und Bayrischzell

 

II. Zug (Zugführer Alfons Herein) war wie folgt eingeteilt: Musikkapelle der Gebirgsschützenkompanie Schliersee, Salutzug und Kompanie der GSK Schliersee, Tiroler Kaiserjäger aus Kufstein, Fahnenabordnungen, Veteranenverein Hartpenning, Valley-Höhenkirchen, Warngau und Wall.

 

III. Zug  (Zugführer Lorenz Bartl) war wie folgt eingeteilt: Musikkapelle Niklasreuth, Patenverein Parsberg-Wies-Miesbach, Patenverein Agatharied, der Edelweißverein, der Trachtenverein Schliersee v. 1888 mit den Schalkfrauen, der historischen Trachtengruppe Schliersee, der Freiwilligen Feuerwehr Schliersee, der Sanitätskolonne, dem Trachtenverein „Waxnstoana“Breitenbach, dem Bergmannsverein St. Barbara Hausham, dem Prüglerverein Schliersee-Miesbach, dem TSV Schliersee, der königl. Privil. Feuerschützengesellschaft Schliersee und dem Motorsportclub Schliersee.

 

IV. Zug (Zugführer Hubert Geisenberger) war wie folgt eingeteilt: Spielmannszug Bad -Wiessee, Veteranenverein Bad-Wiessee, Tegernsee, Rottach-Egern, Gmund, Waakirchen, Schaftlach, Föching, Neukirchen und Irschenberg. Durch den beflaggten Ort und vor vielen Zuschauern am Straßenrand marschierten die Vereine und Abordnungen zum Festzelt an der Seestraße. Dort fand das Defilee vor den Ehrengästen statt. Vor dem Festzelt standen die Bedienungen und Helfer des Schlierseer Ski Clubs Spalier und begrüßten so die teilnehmenden Vereine. Das Große Festzelt war bald vollbesetzt. Die fleißigen Bedienungen halfen den Durst der Teilnehmer schnellstmöglich zu stillen. Für das leibliche Wohl war bestens durch den Schlierseer Ski-Club vorgesorgt. Die musikalische Unterhaltung sorgte die Kurkapelle Schliersee und die Blasmusik Niklasreuth.  Die Mitglieder der Musikkapellen, die Schalkfrauen mit Miederdirndl, die weiblichen Teilnehmer der Vereine und die Ehrengäste wurden mit einem ½ Hendl und 1 Maß Bier belohnt für ihre Teilnahme. Die Brauerei „Oberbräu“ aus Holzkirchen hatte unserem Verein 100 Liter Bier gestiftet. Bei herrlichem Wetter herrschte im Zelt und im Freien eine kameradschaftliche Stimmung. 1. Vorstand Martin Rank dankte nochmals allen Vereinen und Mitwirkenden die zum Gelingen des schönen festes beigetragen haben. Besonderer Dank sprach Martin Rank dem 1. Bürgermeister von Schliersee Adalbert Rank aus sowie dem Bauhof von Schliersee für den großen Beitrag zum Gelingen des Festes. Zu erwähnen gilt es, dass die Marktgemeinde Schliersee die Kosten für die Festmusik übernommen hatte sowie den Festsaal des Bauerntheaters kostenlos zur Verfügung stellte. Auch den vielen Spendern dankte Martin Rank die mit ihrer Spende die Vereinskasse entsprechend entlasteten. Eine Reihe von Glückwunschansprachen von Vereinsvorständen folgten, die auf die gute Verbundenheit hinweisen zwischen unseren Vereinen. In kameradschaftlicher Runde saßen die Teilnehmer noch lange im Festzelt des Ski-Clubs Schliersee zusammen. Beim Zeltabbau unterstützte unsere „Baukompanie“ die Kameraden des Ski-Clubs Schliersee was die Vorstandschaft des Ski-Clubs sehr erfreute.

 

27. September - An diesem Tag feierte der Veteranenverein Hartpenning sein 125jähriges Gründungsfest. Unser Verein nahm, mit einer stärkeren Abordnung daran teil. Leider war das Wetter sehr schlecht, sodass der Gottesdienst, die Festreden und die Bänderverleihung in der Pfarrkirche vorgenommen werden musste. Der Festzug konnte dann doch noch abgehalten werden, da der Regen inzwischen aufgehört hatte. Mehrere Reservisten unseres Vereins waren in Uniform dabei was besonders gut ankam. Beim Gasthof Neuwirt waren wir gut untergebracht, wo die Blaskapelle Höhenrein aufspielte.

 

31. Oktober - machte die Vorstandschaft mit Frauen eine Wallfahrt nach Birkenstein um der Gottesmutter zu danken für das schöne Wetter und den guten Festverlauf des 150. Gründungsjubiläums.

 

November - An der Leonhardifahrt nahmen wir Veteranen mit unseren Reservisten teil. Es wurde wieder mit einem schön geschmückten Truhenwagen gefahren.

 

November - Der Volkstrauertag an dem die Ortsvereine und die Bevölkerung stark teilnahmen, wurde mit einem Gedenkgottesdienst gebührend gefeiert. An der Kriegergedächtniskapelle legten nach ernsten Worten der 1. Bürgermeister Adalbert Lang, 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Buchner Kränze nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und einem dreifachen Ehrensalut beendete die feierliche Zeremonie.

 

18. November - Den Tiroler Kaiserjägern aus Kufstein wurden Bilder und Zeitungsberichte von unserem Jubelfest überreicht, was die Kameraden sehr freute. Sie bedankten sich mit einer Führung durch die Festung Kufstein.

 

Am 19. November wurde einer Einladung von Oberstleutnant Ernst Antretter, einem gebürtigen Schlierseer, nachgekommen zur Besichtigungseines FlaRakRegt 200 in der Fürst-Wrede-Kaserne in München, wo er der Kommandeur dieser Einheit ist. Wir wurden mit einem großen und drei kleinen Bundeswehrbussen in Schliersee um 11.00 Uhr abgeholt und abends wieder heimgebracht. In der Fürst-Wrede-Kaserne wurden wir im Speisesaal von Oberstleutnant Ernst Antretter freundlichst begrüßt. Das Mittagessen war ein wirklich gut schmeckender Eintopf, den alle mit bestem Appetit verzehrten. Eine Filmvorführung und ein Diavortrag mit Erklärungen zeigten uns die Aufgaben des FlaRakRegt. 200 auf. Anschließend fuhr man uns zu den Ausbildungsstätten in diesem großen Kasernenbereich. Dort wurde uns die Ausrüstung, die Fahrzeuge mit entsprechender Erklärung, durch Offizier und Unteroffiziere, vorgeführt. Die hochwertige Ausrüstung mit Computern, Radargeräten und entsprechenden Simulatoren waren für uns hochinteressant. Später versammelten wir uns bei Kaffee in dem Besprechungsraum der Einheit und wurden dort bestens bedient. 1. Vorstand Martin Rank bedankte sich bei Oberstleutnant Antretter für das große Erlebnis eine FlaRak-Einheit der Bundeswehr hautnah erleben zu dürfen. Martin Rank überreichte Andenken aus Schliersee den leitenden Soldaten bei der Vorführungsstationen und für die Regimentskasse gab es noch einen schönen betrag, gesammelt unter den Teilnehmern aus Schliersee. Viele Fragen beantwortete Oberstleutnant Antretter bereit willigst. Mit den Bussen der Bundeswehr wurden wir wieder in unseren Heimatstandort sicher gebracht. Im Pfarrheim bekam unser Verein durch das Entgegenkommen von u7nserem Pfarrer Friedrich einen Raum zum Ausbau im Speicher. Hier kann der Verein seine Fahnen, Schärpen, Bänder, Urkunden etc. untergebracht werden können. In Absprache mit dem Gebirgsschützenhauptmann Hans Maier wurde der gemeinsame Ausbau und Materialbeschaffung beschlossen und die größten Arbeiten bereits erledigt. Sie wurden zum größten Teil durch die Kameraden der Gebirgsschützenkompanie durchgeführt. Unsere Vereinsvorstände bedankten sich entsprechend bei den Kameraden der GSK Schliersee.

 

Dezember - Die Nikolausfeier bei den Reservisten der Reservistenkameradschaft Schliersee war wieder sehr gelungen. Ihr Vorstand Herbert Scholl hatte wieder die Vorstandschaft des Veteranenvereins eingeladen und die Teilnehmer fühlten sich sehr wohl unter den jungen Kameraden.  Der Oberleitenbauer Albert Leitner stiftete wieder einen prächtigen Christbaum für die Kriegergedächtniskapelle in der aufgerichtet wurde, in Erinnerung an die gefallenen und vermissten Kameraden unseres Vereines. Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden acht Ausschusssitzungen abgehalten. 

 

Vereinsjahr 1988 

Am 24. Januar 1988 fand die 151. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post statt. Achtzig Teilnehmer konnte der 1. Vorstand Martin Rank um 15.00 Uhr begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den beiden Pfarrern, Pfarrer Wiedholz und Pfarrer Friedrich sowie dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Adalbert Lang und unserem Ehrenmitglied Josef Schötz. Martin Rank begrüßte auch die Vertreter der örtlichen Presse, Herrn Thierfelder. Zuerst gedachte man der verstorbenen Mitglieder im abgelaufenen Vereinsjahr zur großen Armee abberufen wurden. 1. Vorstand Martin Rank gab die Tagesordnung bekannt wie die Jahresberichte von Kassier und Schriftführer und Wünsche und Anträge. Zuerst gedachte man der verstorbenen Kameraden unseres Vereins, die im vergangen Jahr zur großen Armee abberufen wurden. Es waren dies: Georg Schneider, Karl Kögl sen., Hans Leitner, Kirchberger,  und Franz Hoeck.  An Neuaufnahmen gab es 5 Mann zu verzeichnen, während zwei Kameraden aus dem Verein austraten. Zum Schluss der Veranstaltung hatte man einen Film über das 150 jährige Gründungsfest parat. Der Bericht des Schriftführers war sehr ausführlich, hatten er doch über die 150 Jahrfeier zu berichten und die diversen Ereignisse des letzten Jahres. Heinz Groß, unser Kassier, konnte viel erfreuliches Berichten, denn trotz der großen Ausgaben blieb ein anerkennenswerter Überschuß0 in der Vereinskasse. Dies war die lobenswerte Spendenfreudigkeit unserer Mitglieder und Nachlässe von Kosten für unser Fest. Die Revisoren Peintner und Deutinger bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und Heinz Groß bekam viel Beifall von den anwesenden Kameraden. 1. Vorstand Martin Rank ging anschließend auf das Jubiläumsjahr ein, das ein großer Erfolg und ein schönes Ereignis war. Er dankte allen Mitwirkenden der Orts- und Nachbarvereine, den Behörden und der Gemeinde Schliersee. Besonders lobte er die Bundeswehrreservisten, die in großer Anzahl in Uniform teilnahmen, desgleichen die Abordnung der Ordensgemeinschaft der Ritterkreuzträger. 2. Vorstand Herbert Scholl ergriff hierauf das Wort und gab einen Überblick über die vielen Ereignisse und zukünftigen Planungen. Pfarrer Friedrich sprach der Vereinsführung seine Anerkennung aus für das Jubiläumsjahr und die Teilnahme an allen kirchlichen Feiern. Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Adalbert Lang zollte den Veteranen Respekt und Anerkennung für die Leistungen im Jubiläumsjahr. Ehrenmitglied Josef Schötz dankte der Vorstandschaft im Namen aller Mitglieder für die hervorragend geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. 1. Vorstand Martin Rank überreichte an die Kameraden Johann Leitner (Kreit), Alois Röpfl, Heinz Pogoda und Benno Mundel das Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft. Die Filmvorführung, für die die Firma Radio Kögl zwei Fernseher zur Verfügung stellte, war dann der Abschluss unserer Versammlung. Der gute Film zeigte nochmals den Festablauf in vielen Facetten. Die  151. Jahreshauptversammlung wurde durch den 1. Vorstand Martin Rank mit dem Veteranengruß „In Treue fest“ beendet.  Mitgliederbestand an diesem Tag war 260 Mann.

 

9. März - An einer Busfahrt zur Besichtigung des hochmodernen und die Umwelt schützenden Kohlenkraftwerkes Zolling bei Freising nahmen 40 Mitglieder teil. Diese Hochtechnik in dem Kraftwerk wurde uns von dem Mitarbeiter Ing. Schlicht ausführlich erklärt und vorgeführt. Wir wurden durch die Werksleitung mit Kaffee und Gebäck (alles gratis) aufs Beste bedacht. Vor der Heimfahrt machten wir noch eine Einkehr in einer guten Wirtschaft.

 

25. - 26. März - fand das Veteranen und Reservistenschießen in Wall statt. Von unserem Verein nahmen wieder einige Kameraden teil und konnten gute Preise nach Hause bringen.

 

April - Unser diesjähriges 151. Stiftungsfest wurde zusammengelegt mit der 110 Jahr Feier des Edelweißvereins Schliersee. Am Vorabend fand im Bauerntheater ein großer Festabend statt. Am Sonntag war Aufstellung am Bahnhofsplatz und von dort aus wurde zur Pfarrkirche marschiert. Pfarrer Friedrich zelebrierte zusammen mit Pfarrer Wiedholz die feierliche Messe. Daran schloss sich die Totenehrung an der Kriegergedächtniskapelle an bei der die Vorstände Jennerwein und Rank nach entsprechenden Gedenkansprachen Kränze niederlegten zu Ehren der Gefallenen und den Verstorbenen. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und der Ehrensalut des Salutzuges der GSK Schliersee beendeten die Feier auf dem Friedhof zu Schliersee. Nach dem Festzug durch unseren Ort, an dem beim Veteranenverein eine größere Gruppe Bundeswehrreservisten in Uniform teilnahmen fand im Bauerntheater der Festakt mit Ansprachen und Ehrungen statt. Die Veranstaltung nahm einen harmonischen Verlauf und das Wetter spielte auch mit, es schien die ganze Zeit die Sonne.

 

Juni - Die Fronleichnamsprozession musste wegen schlechten Wetters in der Schlierseer Pfarrkirche abgehalten werden. Wir waren mit einer Fahnenabordnung mit dabei. Im alten Pfarrhof wurde durch das Entgegenkommen unseres Pfarrers ein eigener Vereinsraum geschaffen und entsprechend eingerichtet. Dort sind jetzt die diversen Vereinsgegenstände, die Fahnen usw. gut untergebracht. Zu erwähnen gilt es hier die große Unterstützung durch die Gebirgsschützen-kompanie Schliersee unter der Führung des Hauptmanns Hans Maier. Die Fahne von 1880 befindet sich noch im Fahnenkasten im Saal des Gasthofes zur Post. Zur Verabschiedung von Oberstleutnant Ernst Antretter, einem gebürtigen Schlierseer, war die gesamte Vorstandschaft von ihm nach München eingeladen worden. Im Kasernenhof (Fürst-Wrede-Kaserne) war sein Regiment mit allen Fahrzeugen angetreten zur Übergabe an seinen Nachfolger. Wir wurden Zeugen dieses militärischen Zeremoniells. Anschließend waren wir Gäste im Offizierskasino zusammen mit den Soldaten der Bundeswehr.

 

12. Juni - An diesem Tag feierte der Veteranenverein Gmund sein 125 jähriges Gründungsfest. Unser Verein nahm daran teil.  Einige Tage vorher war der 1. Vorstand des Gmunder Veteranenvereins bei uns und holte sich gute Ratschläge für die Durchführung ihres Jubiläumsfestes. Im Kurpark zu Gmund wurde der feierliche Festgottesdienst abgehalten. Nach dem Festzug war man im Festzelt kameradschaftlich vereint. Nach den üblichen festreden und entsprechenden Ehrungen wurden die Vereinsvorstände mit Fahnenabordnungen der über 125 Jahre alten Vereine auf die Bühne gebeten. Im Landkreis Miesbach sind die Veteranenvereine Rottach-Egern, Tegernsee, Valley, Hartpenning, Gmund und Schliersee älter als 125 Jahre. Mit dem Marsch „Alte Kameraden“ endete dieser kameradschaftliche Akt.

 

19. Juni - An diesem Tage folgten wir einer Einladung des Österreichischen Kameradschafts-bundes nach Brixlegg in Tirol. Wir nahmen an der Veranstaltung mit 10 Mann teil. Insgesamt beteiligten sich 40 Vereine an dem Fest, das aber insgesamt organisatorisch aus dem Ruder gelaufen ist, obwohl es eigentlich gut vorbereitet war.

 

24. Juli - Das Inselfest der Reservistenkameradschaft Schliersee Miesbach war wieder ein sehr lustiges Ereignis. Grillmeister Ferdl Wirth sorgte für das leibliche Wohl aller Teilnehmer bestens. Der „Wilderer Vierkampf“ war wieder ein großer Lacherfolg. Gegen Mitternacht fuhren wir alle mit dem Motorschiff „Schliersee“ zurück nach Schliersee.

 

21. August - Der Volkstrachtenverein Schliersee feierte an diesem Tag sein 100 jähriges Bestehen. Der Festabend, dem zuvor ein Gedenken an die Verstorbenen und Gefallenen an der Kriegergedächtniskapelle zelebrierte wurde, fand im Bauerntheater statt. Der Jubelverein hatte ein großes Programm für diesen Abend arrangiert. Am Sonntag nahmen wir an der Festveranstaltung teil. Gottesdienst und Festzug wurde mit einer Abordnung von uns unter Führung des 2. Vorstandes Herbert Scholl geleitet, da unser 1. Vorstand Martin Rank als Zugführer bei den Trachtlern unabkömmlich war.  Es war ein herrliches Fest bei schönsten Wetter und der Teilnahme vieler Orts- und Trachtenvereine. Mit einer schönen geschnitzten Figur des Hl. St. Leonhard wurden alle teil-nehmenden Vereine beschenkt.

 

14. Oktober - Sein 60 jähriges Bestehen feierte der Ski-Club Neuhaus an diesem Tag. Zum Festabend war unser Verein eingeladen. Bei dem bunten Programm mit Ehrungen und Ansprachen beglückwünschte unser 1. Vorstand Martin Rank die Neuhauser und überreichte eine kleine Spende.

 

November - An der Leonhardifahrt beteiligten sich die Veteranen und Reservisten mit einem schönen geschmückten Truhenwagen. Im Gasthof „Prinzenweg“ kehrten wir nach der Leonhardifahrt ein.  An der Beerdigung des 1. Vorstandes unseres Patenvereines Parsberg-Wies-Miesbach, Hartl Lechner auf dem Friedhof in Agatharied war es ein Ehrenerweis mit einer Fahnenabordnung teilzunehmen. Hartl Lechner war uns immer ein guter Kamerad. Am Volkstrauertag nahmen sieben Vereine mit Fahnenbegleiter am Gedenkgottesdienst und an der Gefallenenehrung teil. Nach den Gebeten sprachen der 2. Bürgermeister Faltermeier, 1. Vorstand Martin Rank und V.d.K. Vorsitzenden ernste Worte und legten Kränze an der Kriegergedächtniskapelle nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden“ und der dreifache Ehrensalut, abgegeben durch den Salutzug der GSK Schliersee, beendeten die Veranstaltung. In große Aufregung und entsprechenden Abscheu versetzte ein Gerichtsurteil eines deutschen Gerichtes die ehemaligen- und aktiven Soldaten, das ein 39 jähriger Arzt, Bundeswehrsoldaten als „potentielle Mörder“ bezeichnen darf, ohne dafür bestraft zu werden! An einem Kameradschaftsabend des Veteranenvereins Hartpenning nahmen wir im November mit einer Abordnung teil. Ferner nahmen wir im November an einem Vortrag teil über den Katastrophenschutz im Landkreis Miesbach. Er wurde durch einen Mitarbeiter des Landartsamtes Miesbach vorgetragen. Dieser Vortrag zeigte auf, dass im Falle eines Ernstfalles wenig Hoffnung auf Hilfe und Unterstützung zu rechnen sei!

 

Dezember - Unsere Reservisten veranstalteten wieder eine Nikolausfeier an der wir uns beteiligten. Sie sind ja sehr aktiv durch die Führung von ihrem Vorsitzenden Herbert Scholl, sei es in kameradschaftlichen- oder militärsportlichen Veranstaltungen sowie die Verbindung zur aktiven Truppe, wie der 2./PzBtl 564 aus Landshut. Oberstleutnant Ernst Antretter, der nun seine neue Dienststelle im BMVg in Köln hat, hielt uns einen sehr interessanten Vortrag über die Luftabwehr und die Bundeswehr in einem kleineren Kreise. Der Oberleitenbauer stiftete auch dieses Jahr wieder einen Christbaum den wir in der Kriegergedächtniskapelle aufstellten und entsprechend schmückten. Im abgelaufenen Vereinsjahr fanden vier Ausschusssitzungen statt. 

 

Vereinsjahr 1989

15. Januar 1989 - 152. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthof  zur Post um 14.30 Uhr. 85 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. 1. Vorstand Martin Rank begrüßte alle Anwesenden, besonders begrüßte er den Herrn Pfarrer Friedrich, Ehrenmitglied Josef Schötz, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Schliersee Adalbert Lang und die Vertreter der Presse, Herrn Thierfelder. Dem verstorbenen Kameraden die in dem abgelaufenen Jahr zur großen Armee abberufen wurden gedachte man mit einer Schweigeminute. Der Tagesordnung entsprechend trug der Schriftführer Xaver Weber seinen Bericht vor, gefolgt vom Kassenbericht vom Kassier Heinz Groß. Die Revisoren Deutinger und Peintner bestätigten eine exakte und genaue Kassenführung und forderten die anwesend Mitglieder auf die Entlastung zu erteilen. Mit viel Beifall wurde dies von der Versammlung wahrgenommen. 1. Vorstand Martin Rank lobte die gute Zusammenarbeit im Verein,  besonders mit den Reservisten der Bundeswehr, mit der Schlierseer Blaskapelle, dem Trommlerzug, dem Herrn Pfarrer, dem Salutzug der GSK Schliersee und den am gemeinsamen Jahrtag  beteiligten Vereinen . 2. Vorstand Herbert Scholl gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Planungen für 1988. Pfarrer Friedrich ergriff sodann das Wort und führte aus, dass man allen Grund habe Gott zu danken für das abgelaufene Jahr. Er erinnerte an die schwere Zeit des 2. Weltkrieges und der Gefangenschaft unserer Soldaten.  1. Bürgermeister Adalbert Lang brachte in seiner Ansprache zum Ausdruck, dass unser Verein, als ältester Verein des Ortes, sehr eng mit der Heimat verbunden ist und sich dem angestammten Brauchtum verbunden fühlt. Er überreichte dem 1. Vorstand Martin Rank als besondere Anerkennung einen Wappenteller der Marktgemeinde Schliersee. 1. Vorstand Martin Rank ehrte anschließend die Kameraden Ludwig Pschierl, Georg Scherer, Fritz Zeindl sen. und Josef Geiger für ihr hohes Engagement in unserem Verein mit dem Verdienstabzeichen unseres Veteranenvereins. Neben einigen Wünschen und Anträgen endete die Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post mit dem Wahlspruch unserer Veteranen „In Treue fest“.

 

23. April - An diesem Tag feierten wir das 152. Stiftungsfest unseres Vereines. Der Mitgliederbestand beläuft sich bis heute auf 250 Männer. Gestorben sind im abgelaufenen Jahr die Kameraden: Markus Hofberger, Josef Greger, Franz Reiter, Walter Starke, Martin Deutinger und Max Neuchl. Ausgetreten und verzogen sind drei Kameraden. Die Reservisten der Reservistenkameradschaft organisierten wieder ein gemütliches Faschingskranzl an dem auch die Veteranen teilnahmen. Das 152. Stiftungsfest wurde wieder gemeinsam mit dem Edelweißverein, der Freiwilligen Feuerwehr und der Rot Kreuz Kolonne Schliersee gefeiert. Ein stattlicher Kirchenzug, vor an die Fahne mit dem Salutzug der GSK Schliersee, nachfolgend der Trommlerzug, die Schlierseer Blaskapelle, die Vereinsfahnen von den Veteranen und dem Edelweißverein, zahlreiche Reservisten in Uniform, darunter der amerikanische Major John Moschetti von der US-Army aus Bad Tölz, die Freiwillige Feuerwehr Schliersee und die Rot Kreuz Kolonne setzte sich in Marsch. In der Pfarrkirche zelebrierte Pfarrer Friedrich gemeinsam mit Pfarrer Wiedholz den feierlichen Feldgottesdienst. In seiner Ansprache erwähnte unser Pfarrer, dass der Dank an den Allmächtigen für die Heimkehr aus dem schrecklichen Krieg nicht aufhören dürfe und die Bitte zu Gott uns den Frieden zu bewahren. An der Kriegergedächtniskapelle legte 1. Vorstand Martin Rank, nach ehrenden Gedenkworten für die Opfer der Kriege, einen Latschenkranz nieder. Das Lied vom „Guten Kameraden „ und der dreifache Ehrensalut, abgegeben von dem Salutzug der Gebirgsschützenkompanie Schliersee und dem Böllerschützen Josef Geiger, beendeten die besinnliche Feier. Nach dem Rückmarsch in das Vereinslokal unterhielten sich die Mitglieder, bei Märschen von der Blaskapelle Schliersee, bestens. Die Vorstände der teilnehmenden Vereine richteten Gruß- und Dankesworte an unseren Verein.  Die Schlierseer Blasmusik unter der Leitung von Hermann Leitner war sehr spielfreudig und sorgte für die musikalische Unterhaltung. Major John Moschetti ergriff dann den Taktstock und dirigierte einen deutschen Militärmarsch und bekam viel Applaus dafür. In einem Schreiben dankte sich der Major der US-Army  für die freundliche, kameradschaftliche Aufnahme und das große Erlebnis, das er bei unserem Verein in Schliersee hatte. Unser Kamerad Oberst a.D. Heiner Wittmer und 2. Vorstand Herbert Scholl kümmerten sich in kameradschaftlicher Weise um den Major John Moschetti. Auch der Kompanie-Chef der 2./PzBtl 564 aus Landshut, Hauptmann Ostertag nahm an unserem Jahrtag teil. Unser Verein hat zu dieser Bundeswehr-Einheit aus Landshut gute, kameradschaftliche Verbindungen aufgebaut.

 

23. März - Durch die Vermittlung unseres Vereinskameraden Fritz Berg wurde der im Rohbau befindliche neue Münchner Flughafen „München II“ besichtigt. Eine sehr gute Führungsdame erklärte alle Bauvorhaben und Einzelheiten hervorragend. Eine Busfahrt auf den fertiggestellten Start- und Landebahnen zeigten die riesigen Ausmaße des neuen Flugplatzes. Eine Einkehr im Bräustüberl in Weihenstephan, Freising, wo wir gut versorgt wurden, bildete den Abschluss unserer Besichtigungstour. Auf der Heimfahrt im Bus bedankte sich der 1. Vorstand Martin Rank beim Kameraden Fritz Berg für seine Bemühungen.

 

07. und 08. April - fand unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs Wolfgang Gröbl das Veteranen- und Reservistenschießen in Wall statt. Die Kameraden unseres Vereins konnten gute Ergebnisse erzielen. Die Reservisten-kameradschaft Schliersee-Miesbach  und einige Kameraden unseres Vereines führten eine Umweltaktion durch und reinigten die Spitzingstrasse vom Sattel bis ins Tal.  Es waren 36 große Müllsäcke mit Unrat und 16 alte Autoreifen die an am Straßenrand zusammentragen konnte. Organisator war unser Kamerad Alfons Rauch, der als Forstamtsleiter diese Reviere betreut.  Die Schlierseer Feuerschützengesellschaft organisierte ein Orts-Vereins-Schießen auf der Schießstatt in Schliersee. Eine Mannschaft unseres Vereines nahm daran teil. Unsere Kameraden von den Reservisten erzielten in Tirol beim Internationalen Mannschaftsschießen der Unteroffiziersgesellschaft den 1. Platz.  Ebenso erzielten die Reservisten bei der diesjährigen Militärpatrouille in Wildsteig einen 1. Platz und einen 7. Platz.  Sie wurden durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Max Streibl persönlich beglückwünscht. Am 125 jährigen Gründungsjubiläum des Veteranenvereins Warngau nahmen wir mit 20 Mann und sechs Reservisten in Uniform teil. Leider war das Wetter sehr schlecht, sodass der Feldgottesdienst im Festzelt abgehalten werden musste. Nach der Messe hörte es auf zu regnen und der Festzug durch den Ort konnte abgehalten werden.  Das bereits traditionelle Inselfest musste ausfallen, da es wegen eines Vorkommnisses alle Veranstaltungen auf der Insel verboten wurden. Eine Abordnung des Vereins übergab dem 1. Bürgermeister Adalbert Lang eine Unterschriftensammlung mit der Bitte in dieser Angelegenheit eine Möglichkeit zu finden, dass man auf der Insel wieder zukünftig feiern zu können!

 

Juni - Die Fronleichnamsprozession konnte bei schönem Wetter im Freien abgehalten werden. Unser Verein nahm mit einer Abordnung teil.

 

November - An der Leonhardifahrt nahm der Verein mit dem schönen Truhenwagen unter insgesamt 50 Gespannen teil. Nach der Rückfahrt kehrte man in den Gasthof zum Prinzenweg ein. Vereinskamerad Horst Barnikel zeigte im Cafe Lechner einen Dia-Vortrag über eine Tour durch Südamerika (Inka-Trail). Einige Vereinsmitglieder und die Reservisten fuhren mit einem Bus der Bundeswehr nach Landshut zur 2./PzBtl 564. Dort wurde eine Wettkampfschiessen mit Handwaffen der Bundeswehr durchgeführt, einige Kameraden brachten als Ergebnis Schützenschnüre in Bronze, Silber und Gold mit. Am Volkstrauertag nahmen acht Vereine aus Schliersee teil. Nach der kirchlichen Feier legten 1. Bürgermeister Adalbert Lang und 1. Vorstand Martin Rank und der Vorsitzende des V.d.K. Bertl Buchner nach ernsten Worten jeweils einen Kranz nieder. Mit dem Lied „Vom guten Kameraden“ und dem dreifachen Ehrensalut wurde diese Feier beendet.

 

Dezember - In der Kriegergedächtnis-kapelle wurde auch dieses Jahr wieder der vom Oberleitenbauern gestiftet Christbaum aufgestellt und geschmückt.

 

12. Dezember - Unsere Vereinsfahne von 1927 wurde zur Reparatur nach München in die Fahnenstickerei Pöltl gebracht, die auch schon unsere Fahne von 1880 zu unserer Zufriedenheit hergerichtet hatten. Für den Einzug unseres Vereinsbeitrages über Bank und Sparkasse wurden die nötigen Vorbereitungen getroffen. Im abgelaufenen Jahr wurden vier Ausschusssitzungen abgehalten.


Chronik von 1990 bis 1994

Vereinsjahr 1990 

24. Januar 1990 - 153. Ordentliche Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. 80 Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

 

3. April - Veteranen- u. Reservistenschießen in Wall. An dem wieder einige Kameraden teilnahmen und sehr gut abschnitten.

 

2. Mai - Nachweihe der restaurierten Fahne von 1927 durch Pfarrer Ernst Friedrich.

 

3. Mai - Ehrung von Xaver Weber für 25 Jahre Schriftführer im Verein.

 

9. – 11. Juni - Fahrt nach Bonn. Einladung durch den Staatssekretär Wolfgang Gröbl.  Besuch im Umweltschutzministerium sowie im Verteidigungs-ministerium.

 

24. Juli - Vergleichsschießen auf der Schlierseer Schießstätte zwischen Veteranen und Reservisten. Bei den Veteranen gewann unser Schriftführer Xaver Weber.

 

29. September - 70. Geburtstag von Martin Rank 1. Vorstand des Veteranen- u. Kriegervereins Schliersee.

 

30. Oktober - In Zusammenarbeit mit den Reservisten Autorenlesung von Franz Kurowski „so war der 2. Weltkrieg “im Cafe Lechner.

 

6. Dezember - gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Reservisten im Café Lechner Schliersee.

 

Vereinsjahr 1991 

16. Januar 1991 - Veteranen und Reservisten sammelten Geld in ihren Reihen und stellten es der US-Army für verwundete Soldaten zur Verfügung. Der Betrag von 260 DM ging direkt an den amerikanischen Botschafter  General a.D. Vernon A. Walters für die US-Soldaten im 1. Irak-Krieg. General a.D. Botschafter Walters bedankte sich herzlichst für diese Spende und lud einen Reservisten nach Bonn in die Botschaft nach Bonn ein.

 

25. Januar - 154. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post, Pfarrer Wiedholz wird zum Ehrenmitglied ernannt. Veteranen schießen auf der Standortschießanlage in Mittenwald. Alfons Herein, Peter von der Kettenburg, Sepp Raith und Martin Schmidt belegen den 35. Platz. Siegerehrung im Uffz-Casino in der Edelweiß-Kaserne.

 

19. März - Veteranen- u. Reservistenschießen in Wall. Das unter der Schirmherrschaft von Ilse Aigner durchgeführte Schießen brachte unseren Teilnehmern wieder viele Preise.

 

13. Mai - Feierliches Gelöbnis der Rekruten des GebPiBtl 8 in Waakirchen, Teilnahme mit einer Fahnen-Abordnung.

 

24. Mai - Veteranen und Reservisten entfernen den Müll beiderseits der Spitzingstraße. 32 gefüllte große Müllsäcke zusammengetragen. Teilnahme am 125 jährigen Gründungsfest des Waakirchner Veteranenvereins

 

16. Juni - Feierliches Gelöbnis der Rekruten des GebPiBtl 8 in Bayrischzell. Eine Abordnung nahm an dieser Feier teil. 

 

Vereinsjahr 1992 

26. April 1992 - 155. Stiftungsfest des Veteranen- u. Kriegervereins Schliersee mit Kirchenzug. Anschließend im Vereinslokal Gasthof zur Post.

 

15. März - Veteranen und Reservistenschießen in Wall.

 

27. April - 155. Stiftungsfest in Schliersee. Großer Umzug durch Schliersee mit den Ortsvereinen. Veteranenausflug in das Silberbergwerk in Schwaz und Kaiserjägermuseum in Innsbruck. Diavortrag in Gmund über den humanitären Einsatz des GebPiBtl 8 im Iran (Errichtung einer Zeltstadt für 8000 Kurden.) Vortragende: OTL Krippl. Eine größere Anzahl unserer Kameraden nahm daran teil.

 

27. Juni 1992 - Oberst a.D. Heiner Wittmer. Ritterkreuzträger der Luftwaffe verstorben. Teilnahme an seiner Beerdigung auf dem Bergfriedhof in Fischbachau. Teilnahme am Tiroler Kaiserjäger Schießen in Innsbruck, Berg Isel mit zwei Mannschaften.

 

30. September - Auflösung der 2./PzBtl 564 mit  Abschiedsappell in Landshut. Herbert Scholl wird als Reservist vom Befehlshaber in Bayern, Generalmajor Bruno von Mengden  mit dem Ehrenschild für seine Leistungen als Reservist ausgezeichnet. Ausflug zum Flughafen München II organisiert durch unseren Kameraden Fritz Berg.

 

 

1993 156. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post.

 

1994 157. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post

 

1995 158. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post


 

Chronik von 1996 bis 1999

Vereinsjahr 1996

 

Januar 1996 - 159. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Neuwahlen. Neuer 1. Vorstand Kamerad Fritz Berg.

 

April - Jahrtag der Veteranen in Schliersee. Kirchenzug, Messe, anschließend Gasthof zur Post.

 

Vereinsjahr 1997

 

24. Januar 1997 - Einladung zum Neujahrsempfang in der Prinz-Heinrich-Kaserne durch den Kommodore Oberst von der Felsen.

 

28. Januar 1997 - 160. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post.

 

28. Januar - Teilnahme einiger Veteranen am Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach.

 

13. März - Teilnahme am Veteranen und Reservistenschießen in Wall.

 

21. April - 160 jähriges Bestehen unseres Vereines .Jahrtag  der Ortsvereine. Bemerkenswerte Predigt durch Herrn Pfarrer Friedrich: Begriff Kameradschaft an Hand die Liedes vom „Guten Kameraden“.

 

31. Juli - Teilnahme an der Vereidigung von 160 Rekruten des GebPiBtl 8 in Hausham.

 

 

 

Vereinsjahr 1998

 

1998  Januar 161. Jahreshauptversammlung in Gasthof zur Post.

 

29. Januar - Teilnahme am Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach.

 

April - Jahrtag des Veteranenvereins Schliersee.

 

9. Oktober - Teilnahme an der Vereidigung von 96 Rekruten des GebPiBtl 8 in Miesbach.

 

 

 

Vereinsjahr 1999

 

28. Januar 1999 - 162. Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post. Auf der diesjährigen Hauptversammlung standen Neuwahlen an. Neuer Vorstand Sepp Ehrenhofer, Hauptfeldwebel bei der Bundeswehr.

 

25. Januar - 6. Oberst Wittmer Gedächtnisschießen in Miesbach

 

10. Mai - Teilnahme an der Standartenweihe der Gebirgsjägerkameradschaft Tegernseer Tal.

 

19. Juni - Teilnahme am 18. Tiroler Kaiserjäger Schießen in Innsbruck, Berg Isel.

 

Juni - Teilnahme an der Vereidigung von 180 Rekruten des GebPiBtl 8 in Tegernsee. Veteranen nahmen mit einer Fahnenabordnung teil und einige Reservisten beteiligten sich in Uniform an dieser Feier.

 

Oktober - Teilnahme  an der Gebirgsjägerkirta am Gebirgsjägerehrenmal am Wallberg.

 

14. November - Volkstrauertag in Schliersee mit Kranzniederlegung an der Kriegergedächtniskapelle.